Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    4

    Zu alt für Krafttraining?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin zwar noch nicht in Rente, aber schon jenseits von Gut und Böse (... also über 50). Wir haben eine kleine Meinungsverschiedenheit zu Hause.
    Es geht darum, dass ich eher unsportlich war mein Leben lang, außer, dass ich mich für den Reitsport begeistert habe. Allerdings auch nur als Hobby, wie meine Zeit es zuließ.

    Nun hatte ich letztes Jahr einen kleinen Reitunfall (unfreiwilliger Abstieg) und musste pausieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit etwas mehr Kraft und Kondition diesen Unfall hätte vermeiden können und würd jetzt gern ein Kraft- und Ausdauertraining beginnen.

    So und nun kommts: Meine Kinder sind der Meinung, dass ich für sowas zu alt bin! Ich halte das für Unsinn. Ich will ja nicht Muskelmasse aufbauen wie ein junger Bodybuilder, sondern einfach meinem Körper mehr Kraft geben. Ich könnte mir denken, dass das ohnehin wichtig ist, wenn man in die Jahre kommt.

    Auf Seniorengymnastik hab ich wirklich keinen Bock, dafür fühle ich mich einfach noch zu fit. Spricht wirklich ein vernünftiger Grund gegen ein Krafttraining?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Neustadt/Weinstrasse
    Beiträge
    7.297
    Hi!

    Find ich gut!
    Ziehs durch!

    Würd mir noch mal grünes Licht vom Hausarzt und eventuell einem Orthopäden geben lassen und dann los legen.
    Aber naja, die haben manchmal komische Einstellungen gegenüber BB...

    Ich denke mal, gerade BB ist ein Sport, den man sein ganzes Leben lang betreiben kann, da er sehr verletzungsarm ist.
    Gerade dadurch, daß man im Alter immer mehr Muskelmasse abbaut!
    Mit BB kann man sie erhalten und mit Sicherheit auch noch als älteres Semester enorm steigern!

    Außerdem ist BB das beste Antiaging überhaupt!

    Find ich extrem sheizze von deinen Kindern!
    Ich würd alles dafür tun, das meine Eltern bissl Sport machen würden, damit ich die noch lange habe!

    Ich würd allerdings erstmal keinen WKM-Plan machen, sondern wirklich erstmal an Maschinen anfangen die ersten Monate.
    Wichtig wäre auch ein gutes Studio mit kompetenten Trainern, die allerdings Mangelware sind!

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    160
    Definitiv nicht!!!!!!!!!

    Also wenn ich mich in meinem Fitnesscenter umschaue trainiern da sehr viele im +40 & auch noch ne ganze menge die bestimmt +50 sind, zu alt ist man nie seidenn es geht auf die Gesundheit.

    Erstens finde ich es gut das du was für deinen Körper tun willst & ja wie du selbst sagst Masse aufbauen willst du ja eh nicht einfach nur etwas mehr Power & Ausdaue, ist natürlich klar das es in dem Alter nicht ganz so schnell geht wie mit 20, aber was hält dich davon ab? wenn du regelmäßig trainierst, wirst du schon nach 2Monaten merken das du stärker geworden bist, ich wünsch dir viel Erfolg & Spaß & lass dich nicht davon abhalten!!!!!!!!!!!!!

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164
    Vielleicht solltest du noch mehr als die meisten jüngeren auf zB die korrekte Handgelenkstellung und die Stabilisierung des Rückens achten. Ich weiß nicht woran es liegt, aber zB nen Bandscheibenvorfall wird bei steigendem Alter wahrscheinlicher, richtig? Da sollte man bei Kreuzheben schon aufpassen, nie die Spannung zu verlieren.

    Okay, sollte ma ohnehin nicht ... aber... vielleicht würde deinen Knochen sowas mehr zusetzen. (Bitte nicht beleidigend auffassen ._. )

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    4
    Danke für euren Zuspruch Geht runter wie Öl!
    Ja ich werde es angehen und natürlich nicht mit Gewalt. Schön langsam und kontinuierlich.

    Im Ernst? Nach zwei Monaten spürt man schon eine Veränderung? Das ist einfach toll. Ich werd mal sehen, wir haben ein paar FitnessCenter hier, da werd ich mal fragen, wie die arbeiten. Dass man da gucken muss, ob man gut beraten und betreut wird, hab ich leider vor einigen Jahren schon mal gemerkt. Da war ich schon mal dort und man hat mir die Geräte gezeigt und dann einfach anfangen lassen.
    Mit viel Ehrgeiz hab ich dann trainiert was das Zeug hielt und schon nach kurzer Zeit hatte ich fürchterliche Rückenschmerzen, die monatelang anhielten. Da war ich erstmal kuriert.

    Diesmal fange ich es gelassener an, weil mir das wirklich wichtig ist. Naja, und meine Kinder machen sich halt Sorgen, das ist sicher nicht böse gemeint. Die haben schon wegen dem Reiten immer Angst um mich...

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    02.01.2011
    Beiträge
    160
    yop dann mal rann ans eisen

    Da du ja Power & Ausdauert trainieren willst würde ich dir empfehlen am Anfang mal 20-25Wiederholungen zu machen, wenn du 25 schaffst die Kilos minimal erhöhen das du nicht mehr die besagten 25Wiederholungen schaffst, so erkannt man am besten ob man stärker geworden ist & ich bin mir sicher das du das schaffst und wie gesagt nach 2Monaten bestimmt schon 1-2 mal erhöht hast

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2011
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Zoltaaaan
    Vielleicht solltest du noch mehr als die meisten jüngeren auf zB die korrekte Handgelenkstellung und die Stabilisierung des Rückens achten. Ich weiß nicht woran es liegt, aber zB nen Bandscheibenvorfall wird bei steigendem Alter wahrscheinlicher, richtig? Da sollte man bei Kreuzheben schon aufpassen, nie die Spannung zu verlieren.

    Okay, sollte ma ohnehin nicht ... aber... vielleicht würde deinen Knochen sowas mehr zusetzen. (Bitte nicht beleidigend auffassen ._. )
    Danke für den Tipp, natürlich fasse ich das nicht als Beleidigung auf. Das ist ja leider so, dass das ganze Gerüst nicht gerade besser wird im Laufe des Lebens. Passen tut mir das zwar auch nicht, aber man muss es irgendwann akzeptieren.
    Genau deshalb will ich ja die Knochen und Gelenke mit Muskelaufbau entlasten.

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Natürlich werden dir 90% der user in dem Forum hier empfehlen trotzdem zu trainieren und auf dein alter zu schei*sen, nur der nachteil ist, dass du Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen nie ohne Bedenken ausführen kannst. Am Anfang macht jeder noch was falsch, so werden deine Gelenke und Sehnen noch mehr geschädigt, als sie durch dein alter eh schon sind (kenne dich nicht, deswegen gehe ich mal vom Durchschnitt aus).

    Wenn du schon was für deine Power machen willst, dann mach den WKM-Plan halt, aber tu dir selber den Gefallen und trainiere zunächst nur die Technik mit relativ niedrigem Gewicht. Übungen wie Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeugen bergen nämlich immer ein bestimmtes Gefahrenpotential...

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Such mal nach dem Benutzer "unequipped", der ist auch nicht mehr der Jüngste (57 wenn ich mich nicht irre), bringt aber trotzdem noch Wahnsinnsleistungen!

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von Big_Xam
    Registriert seit
    21.05.2010
    Beiträge
    556
    Zitat Zitat von Bowa
    Such mal nach dem Benutzer "unequipped"
    lieber nicht...der labert dann noch etwas von "nicht sportlich sozialisiert" und verwechselt BB mit Kraftsport im sinne von powerlifting...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Job und Krafttraining
    Von tobi127 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 02:17
  2. Krafttraining BD, KH wie?
    Von hantinio im Forum Kraftsport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 16:16
  3. krafttraining
    Von cremer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 22:43
  4. Krafttraining
    Von erki im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 14:36
  5. krafttraining
    Von Turan74 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 19:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele