Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    133

    Kraftübersetzung auf andere Übungen

    Keine Ahnung, ob der Titel zum Thema passt. Ich schilder mal einfach meine Frage:

    Und zwar hab ich jetzt 12 Wochen Grundübungstraining im Bereich von 3-5 Reps hinter mir (Bankdrücken, Kniebeugen, Frontdrücken, Kreuzheben, Dips, LH Rudern). Konnte mich in allen Übungen gut 10% steigern.
    Heute habe ich zum Spaß meine alten Pumper Übungen probiert (z.B.: Kurzhantel Schrägbankdrücken), die ich mit 8-10 Reps gemacht habe und musste fest stellen, dass ich da sogar leicht schwächer geworden bin
    Kann das sein? Woran liegt das?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    2.744
    vllt die umgewöhnung von ner lh auf kh .
    ich denke mal 1-2 mal gemacht dann haste es wieder drauf

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    133
    Ja das wirds wohl sein. Danke. Fands nur komisch; Ab wann spielt Umgewöhnung keine Rolle mehr? Also ich mein folgendes Gedankenbeispiel: Ich trainier jetzt sagen wir mal 3 Jahre nur Langhantelflachbankdrücken und steiger mich da ordentlich. Bin ich nach 3 Jahren bei Kurzhantelschrägbankdrücken zumindest ein bisschen stärker geworden auch wenn ich diese Übung nie ausgeführt habe? Oder muss ich wirklich jede Übung speziell trainieren in der ich stärker werden will?

    Wie ist eigentlich das Kraftverhältnis? Wenn ich sagen wir mal 110kg mit Langhantel drücke, wieviel sollte ich dann mit Kurzhanteln schaffen?

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    2.744
    Zitat Zitat von ArcturusMengsk
    Ja das wirds wohl sein. Danke. Fands nur komisch; Ab wann spielt Umgewöhnung keine Rolle mehr? Also ich mein folgendes Gedankenbeispiel: Ich trainier jetzt sagen wir mal 3 Jahre nur Langhantelflachbankdrücken und steiger mich da ordentlich. Bin ich nach 3 Jahren bei Kurzhantelschrägbankdrücken zumindest ein bisschen stärker geworden auch wenn ich diese Übung nie ausgeführt habe? Oder muss ich wirklich jede Übung speziell trainieren in der ich stärker werden will?

    Wie ist eigentlich das Kraftverhältnis? Wenn ich sagen wir mal 110kg mit Langhantel drücke, wieviel sollte ich dann mit Kurzhanteln schaffen?
    gute frage du würdest wenn du 3jahre lang nur lh sachen gemacht hast sicherlich erstmal probleme mit khs haben.
    40er kh sofern über die volle rom ausgeführt dürften den 110kg lh bd in etwa entsprechen,meiner erfahrung nach

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Letztendlich musst du, wenn du in einer Übung/Disziplin stärker werden willst, diese auch ausführen.
    Die Frage ist nur was dein Ziel ist?! Wenn dein Ziel ist, dass du stärker im KH-Bankdrücken wirst, dann musst du diese Übung auch ausführen.
    Wenn du aber vielleicht ein ganz anderes Ziel hast, dann spielt deine Leistung im KH-Bankdrücken keine große Rolle.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von Baddestbench
    Letztendlich musst du, wenn du in einer Übung/Disziplin stärker werden willst, diese auch ausführen.
    Die Frage ist nur was dein Ziel ist?! Wenn dein Ziel ist, dass du stärker im KH-Bankdrücken wirst, dann musst du diese Übung auch ausführen.
    Wenn du aber vielleicht ein ganz anderes Ziel hast, dann spielt deine Leistung im KH-Bankdrücken keine große Rolle.
    Mein Ziel ist stärker und massiger zu werden. Deswegen werde ich auch nur noch die Big5 + 1-2 Zusatzübungen die nächsten Jahre machen. Fänds nur komisch, wenn ich mich dann die nächsten Jahre zum Viech mit Wahnsinns Kraft in den Grundübungen entwickeln würde, aber schon bei Baby Kurzhanteln zusammen klappen würde. Denn eigentlich müsste ein massiger, starker Kerl doch erst mal auch generell stark sein...

    @Newcomerstar: 40kg kommt mir ein bisschen wenig vor. Dachte immer 100kg entspricht 45kg Kurzhanteln. Aber vielleicht hab ich mich auch geirrt

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Du musst bedenken, dass Kraft vor allem eine Koordinationsangelegenheit ist und davon abhängt, wie koordiniert Du Dich bewegen kannst (Konzentration auf die korrekte Technik), wie gut Deine Muskeln miteinander zusammen arbeiten können (intermuskuläre Koordination) und wie viele Muskelfasern pro Muskel Du gleichzeitig aktivieren kannst (intramuskuläre Koordination).

    Kraft ist somit vor allem erstmal ein Lernprozess des Nervensystems, in dem es darum geht, effizienter Lasten bewegen zu können.

    Wenn Du nun Kraft durch komplexe Mehrgelenksübungen mit der Langhantel aufbaust, dann wirst Du diese Kraft bei noch komplexeren Übungen z.B. mit Kurzhanteln nicht wirklich einsetzen können, da Du hier erstmal die entsprechend komplexere Koordination erlernen musst.

    Wenn Du jedoch auf weniger komplexe Übungen z.B. an Maschinen wechselst, wirst Du einen Großteil der erlernten Kraft verwenden können - wenn nicht fast alles.

    Aus diesem Grund sollte man immer möglichst komplexe Übungen trainieren, weil so der erlernte Kraftoutput für alle weniger komplexen Übungen am stärksten übertragbar ist und man auf diese weise am effizientesten/erfolgreichsten trainiert.

    Oder anders gesagt: Wer immer nur Eingelenksübungen und womöglich auch nur an Maschinen trainiert, wird von seiner Kraft im normalen Leben und bei komplexeren Übungen/Bewegungen so gut wie gar nichts verwenden können und ist ein funktionaler I.diot - einer der vielen Idioten, die die Geräte- und Fitnessindustrie in Massen aufzieht.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.06.2005
    Beiträge
    1.166
    Also ich hab in meinem Leben nie KH-Schrägbankdrücken gemacht, also wirklich die Übung nie ausgeführt. Dann hab' ich's irgendwann mal fürn Vierteljahr oder so ausprobiert und konnte mich innerhalb dieser Zeit von 40 auf 50Kg pro Hantel steigern mit voller Rom bei so um die 8WH's.

    An der LH-Flachbank hab' ich damals so mit 125 trainiert.

    Irgendwann hab ich dann wieder die Lust an der Übung verloren, geht eben Nichts über LH-Flachbank

    Grüße

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    133
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    @Lupus: Ist Kurzhantel Bankdrücken noch komplexer als Langhantelbankdrücken, weil ich die Hanteln einzen stabilisieren muss? Weil wenn das der Fall wäre, müsste ich ja KH Bankdrücken machen, weil du sagst man soll so komplex wie möglich trainieren.

    @Erdbeerfan: Danke du hast mein Weltbild wieder gerade gerückt. War vor kurzen in 4 verschiedenen Fitnessstudios, weil ich mein Chicki Micki Studio wechseln wollte. In allen 4 gingen die Hanteln nur bis 40kg. Auf meine Frage, warum sie denn nicht mehr hätten, kam immer nur ein müdes lächeln, dass das schwer genug sei. Ein Trainer meinte sogar, dass der massigste Kerl im Studio, der gerade "Zeug" nimmt, das nicht schaffen würde. Naja aber wenn du mit 125kg Bankdrücken die 50kg schaffst, hab ich ja doch noch Hoffnung diese Trainer eines besseren zu belehren zu können irgendwann.
    Hab dann doch noch ein Studio mit bis zu 60kg Kurzhanteln gefunden. Mein Ziel ist langfristig (3-5 Jahre) diese 60kg zu knacken.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Ist Kurzhantel Bankdrücken noch komplexer als Langhantelbankdrücken, weil ich die Hanteln einzen stabilisieren muss? Weil wenn das der Fall wäre, müsste ich ja KH Bankdrücken machen, weil du sagst man soll so komplex wie möglich trainieren.
    Das hängt von Deinen Zielen ab. Wenn es Dir um generelle Stärke und Funktionalität geht, sollten KH Deine erste Wahl sein.

    Ich verzichte z.B. jedoch gerne auf das bisschen mehr an Funktionalität und lege dafür ein paar kg mehr auf die Stange und trainiere deswegen schwerpunktmäßig mit der LH, so wie viele andere auch.

    Irgendwann wird es halt auch umständlich, klobige und schwere KH umzusetzen, in die Ausgangsstellung zu bekommen usw. usf. Eine LH legt man in die Ablage und wieder raus und fertig. Langhanteln sind somit um Längen praktischer und führen langfristig sicherlich zu mehr Erfolg, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Für Maximalkraft und Kraftausdauer andere Übungen ?
    Von Kai181290 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 18:42
  2. Auswirkung der Arme auf andere Übungen
    Von gexstar im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 09:28
  3. Kann ich KH durch andere übungen ersetzten?
    Von Bloodyalboz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 21:53
  4. Aufwärmen durch andere Übungen?
    Von jasperzicco im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 12:10
  5. HackKb und andere spezial Übungen
    Von M@x im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 20:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele