Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kniebeuge

  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    132

    Kniebeuge

    Ich hab mal eine Frage zu den Kniebeugen:


    Und zwar trainiere ich für die Beine im 2er Split Kniebeuge und Wadenheben.

    Jetzt hab ich mich gefragt, ob Kniebeugen mehr in die "vordere" oder "hintere" Oberschenkelmusulatur geht, und ob man demnach ggf. noch eine Übung Beinbeuger bzw. Beinstrecker dazunehmen sollte?

    danke im Vorraus

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    Kommt drauf an wie du die Kniebeuge ausführst, wenn du die die Kniebeuge High Bar machst -> mehr Belastung Oberschenkel. Bei Low Bar Ausführung mehr Belastung Beinbizeps und Hintern.

    Low Bar -> http://www.exrx.net/WeightExercises/...s/BBSquat.html
    High Bar -> http://www.exrx.net/WeightExercises/...FullSquat.html

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von ag1m
    Kommt drauf an wie du die Kniebeuge ausführst, wenn du die die Kniebeuge High Bar machst -> mehr Belastung Oberschenkel. Bei Low Bar Ausführung mehr Belastung Beinbizeps und Hintern.

    Low Bar -> http://www.exrx.net/WeightExercises/...s/BBSquat.html
    High Bar -> http://www.exrx.net/WeightExercises/...FullSquat.html
    ok, also ist eine extra beinbeuger bzw. -strecker übung nicht unbedingt von belang?

    ich geh bei kniebeugen ein bisschen weiter als 90 grad runter (=

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von ag1m
    Registriert seit
    28.02.2009
    Beiträge
    1.188
    High Bar bzw. Low Bar hat nichts mit der Tiefe zu tun, das ist die Position wo du deine LH ablegst. Hier mal für dich zum besseren Verständnis:



    Das 1. ist die Frontkniebeuge, das 2. ist die High Bar Kniebeuge und das 3. die ist die Low Bar Kniebeuge.

    Je nach Ablage hast du einen anderen Schwerpunkt und bei Low Bar hast du mit dem Oberkörper eine starke Vorlage nach vorn, bei High Bar ist das nicht so der Fall. Bei High Bar Kniebeugen werden die Hamstrings nicht so stark belastet im Gegensatz zu der Low Bar Kniebeuge (bei Frontkniebeugen fast garnicht). Die Oberschenkel bekommen bei beiden Varianten genügend ab. Die meisten Muskeln werden aber mit der Low Bar Variante aktiviert. Wenn ich High Bar Kniebeugen mache, dann mache ich zusätzlich den Beinbeuger als Übung. Bei Lowbar Kniebeugen brauch ich das nicht und bei Frontkniebeugen mach ich noch zusätzlich Rumänisches Kreuzheben.

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von ag1m
    High Bar bzw. Low Bar hat nichts mit der Tiefe zu tun, das ist die Position wo du deine LH ablegst. Hier mal für dich zum besseren Verständnis:



    Das 1. ist die Frontkniebeuge, das 2. ist die High Bar Kniebeuge und das 3. die ist die Low Bar Kniebeuge.

    Je nach Ablage hast du einen anderen Schwerpunkt und bei Low Bar hast du mit dem Oberkörper eine starke Vorlage nach vorn, bei High Bar ist das nicht so der Fall. Bei High Bar Kniebeugen werden die Hamstrings nicht so stark belastet im Gegensatz zu der Low Bar Kniebeuge (bei Frontkniebeugen fast garnicht). Die Oberschenkel bekommen bei beiden Varianten genügend ab. Die meisten Muskeln werden aber mit der Low Bar Variante aktiviert. Wenn ich High Bar Kniebeugen mache, dann mache ich zusätzlich den Beinbeuger als Übung. Bei Lowbar Kniebeugen brauch ich das nicht und bei Frontkniebeugen mach ich noch zusätzlich Rumänisches Kreuzheben.
    okay
    vielen dank.

    hat mir sehr geholfen, ich mache die high bar kniebeugen.
    Das heist, ich könnte noch beinbeuger dazunhemen? aber es ist nicht unbedingt nötig oder? oder würde das für ein ungleichgewicht führen ?

Ähnliche Themen

  1. Kniebeuge
    Von jürgen2 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 14:46
  2. Kniebeuge!!
    Von tobi2004 im Forum Kraftsport
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 15:50
  3. Kniebeuge
    Von Maradi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 12:45
  4. Kniebeuge Frei VS Kniebeuge Multipresse
    Von Sp1tch im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 17:40
  5. Kniebeuge
    Von gitte33 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 10:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele