Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Muskelkater

  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Karalus87
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    264

    Muskelkater

    Hallo an alle,

    Wie der Titel schon verrät, dreht sich meine Frage um Muskelkater.
    Ich trainiere schon etwa seit 4 Jahren relativ regelmäßig und hab schon immer Probleme mit BRUSTmuskelkater. Die anderen Muskelgruppen "verhalten" sich in aller Regel normal, was sich in ein-/zweimaligen Muskelkater nach langen Pausen äußert. Danach hab ich keinen starken Muskelkater mehr bei den Gruppen (Ausnahme: Intensitäts/-Übungswechsel).
    Bei der Brust verhält sich dies jedoch ziemlich komisch. Ich hab JEDE Woche relativ starken Muskelkater, welcher zum Teil über 5/6 Tage geht. Das finde ich nicht wirklich normal. Dabei hab ich schon ne ganze Menge ausprobiert. Von...2mal die woche trainieren, 1mal die Woche trainieren, mal paar Wochen aussetzten bis hin zu unterschiedlichen Intensitätsstufen (wenig/viel Sätze, wenig/viel Übungen, Ausdauer-/Maximalkrafttraining).
    Was noch anzumerken ist, dass ich von der Stärke her nicht schlecht auf der Brust bin, aber vom Aussehen her eher ner Hühnerbrust gleiche. Der Rest des Bodys ist ziemlich massiv und durchaus definiert.

    Woran kann das mein kleines Brustdefizit liegen? Ne Idee?

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von ArminvonGemeinde
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    444
    trainier ganz normal einmal die woche brust und vielleicht zusätzlich an einem freien tag liegestütze...... mir hats geholfen.. machte immer liegestütze im bett (gibt nach und ist ein anderer reiz als auf dem harten boden).. hab immer so 5*50 gemacht.. und beim brusttraining nur 2 übugen, jeweils nur 2 sätze, dafür hammer intensiv.. eine druckübung und eine übung ala butterfly.. probiers einfach mal aus...

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Karalus87
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    264
    nachdem ich mal bisschen rumgelesen habe, werde ich vll mal die fliegenden übungen für 2/3 wochen weglassen und schauen ob es vll damit was zu tun hat. würde mich dann 2 tage nach dem training einfach mal intensiver dehnen.

    @armin...ja das klingt auch mal nach nem versuch

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.09.2010
    Beiträge
    540
    aber Dehnen ist doch eher kontraproduktiv für Muskelkater?!

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.11.2003
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von roccat
    aber Dehnen ist doch eher kontraproduktiv für Muskelkater?!
    Dehnen hat auf Muskelkater keinen Einfluss... Da müsste man mir erst mal ne Studie vorlegen.

    Ich hab immer im Trizeps Muskelkater. Da reichen bereits 2 harte Iso-Sätze... Somit mache ich nur wenige Sätze, bleibe bei der Übung bis sich der Muskel daran gewöhnt hat.
    Könntest du ganz einfach auch so machen...

    Ich trainierte die Brust die ersten 2-3 Jahre fast auschliesslich 2-3 x / Woche 3 Sätze die gleiche Übung und fertig... Nach ca. 3 Monate Übung gewechslet... fertig. Hat wunderbar hingehauen.

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    58
    Zitat Zitat von 1to1 Bodybuilder
    Dehnen hat auf Muskelkater keinen Einfluss... Da müsste man mir erst mal ne Studie vorlegen.
    Um diese Aussage einfach noch mal zu bestätigen:
    http://www.bmj.com/content/325/7362/468.full
    http://www.dshs-koeln.de/imb/Individ...rTrain_ger.PDF

    Wie sieht denn dein Trainingsplan aus? Vielleicht machst du zuviel für die Brust?

    Viele Grüße,
    - Nemesis -

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Karalus87
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    264
    @nemesis

    mein durchschnittstraining für die brust sieht in etwa so aus:

    -1*LH Drücken (flach/schräg/negativ)
    -1*KH Drücken (flach/schräg/negativ)
    -1*KH Fliegende (flach/schräg/negativ)
    -Kabel Cross oder Dips

    das trainiere ich meistens einmal die woche und immer jeweils 3/4 Sätze zu 6-15 WH (beim Drücken natürlich weniger WH als bei den fliegenden). bis zum muskelversagen gehe ich meistens nur beim letzten satz der jeweiligen übung und lass mir von meinem trainingspartner helfen.
    ergänzende techniken können auch sein...reduktionssätze, pausensätze und pyramidentraining.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    381
    Und wieviele Sätze pro Übung?! Gehe mal von 3 aus, was in Summe dann 12 Sätze für die Brust wären, da brauchst du dich net wundern

    Aber da ich davon ausgeh das du das für Rücken auch so machst und warscheinlich Arm Isos ist es komisch das es nur dir Brust betrifft. Klingt dann nach falscher Ausführung im Rückenbereich.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    411
    Zitat Zitat von Karalus87
    @nemesis

    mein durchschnittstraining für die brust sieht in etwa so aus:

    -1*LH Drücken (flach/schräg/negativ)
    -1*KH Drücken (flach/schräg/negativ)
    -1*KH Fliegende (flach/schräg/negativ)
    -Kabel Cross oder Dips

    das trainiere ich meistens einmal die woche und immer jeweils 3/4 Sätze zu 6-15 WH (beim Drücken natürlich weniger WH als bei den fliegenden). bis zum muskelversagen gehe ich meistens nur beim letzten satz der jeweiligen übung und lass mir von meinem trainingspartner helfen.
    ergänzende techniken können auch sein...reduktionssätze, pausensätze und pyramidentraining.
    Viel zu viel.
    Reduzier auf max. zwei Übungen (wobei eine zumindest Bankdrücken oder Dips sein sollte) und versuch die nun überschüssige Intensität in die beiden Übungen reinzutun.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von Karalus87
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    264
    wie wäre es wenn ich... entweder einmal 9 sätze + paar liegestützeinheiten an nem anderen tag mache...oder 2 tage für 6 sätze trainiere?

    rücken hab ich eigtl ne sehr gute ausführung (von versch. fitnesstrainiern bestätigt) und trainiere mit etwa dem gleichen volumen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelkater was nun?
    Von Derohnenamen im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 15:37
  2. Muskelkater
    Von vegeto9999 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:04
  3. Muskelkater
    Von koboltkobolt im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 16:17
  4. Muskelkater!
    Von No Pain No Gain im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2006, 05:29
  5. ist muskelkater gut?
    Von zauber3r im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele