Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Ich habe den Fred nur überflogen, aber ich habe mit der Patientenverfügung herumhampeln müssen, als mein Vater letztes Jahr gestorben ist:

    Eine Patientenverfügung macht nur noch dann Sinn, wenn derjenige seinen freien Willen noch artikulieren kann. Desweiteren gibt es noch die Pflegevollmacht. Beide sollten gemacht werden.

    Im Zweifelsfall sollte ein Arzt mit hinzu gezogen werden, der die freie Willensentscheidung und die geistige Zurechnungsfähigkeit des Patienten bezeugen kann und der dies auf der Verfügung mit unterschreibt.

    Der Ehepartner kann über lebensverlängernde Maßnahmen nicht entscheiden. In diesem Fall ist über ein Familiengericht ein Vormund zu bestellen. Der Partner kann dies sein, das Gericht muss dem aber nicht unbedingt nachkommen. Zudem dauert das immer elendig lange und ist deshalb nicht im Sinne des Patienten.

    Wenn zu Hause gepflegt wird und ein Ende absehbar ist, sollte man über ein Hospiz nachdenken. Auf jeden Fall sind hier aber im Notfall Palliativärzte erfragbar, die auf Sterbebegleitung spezialisiert sind.

    Wenn der Patient dann zu Hause ist und es auf den Tod zugeht ist es wichtig, nicht den ärztlichen Notdienst oder den Notarzt zu rufen, sondern den Pallitiativmediziner. Die beiden erstgenannten werden den Patienten ins Krankenhaus bringen. Es kann vorkommen, dass der Notarzt sich darauf zurückzieht, dass er nicht die Echtheit einer Patientenverfügung überprüfen kann und deshalb lieber auf Nummer Sicher geht.

    Der Palliativmediziner wird Schmerzmittel geben und den Übergang für den Patienten hoffentlich erleichtern.

    Die Situation ist schlimm... sehr schlimm für den Patienten und für alle Beteiligten. Ich wünsche dir viel Kraft.

    Gruß, Michael

  2. #32
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    Richtig, wenns zu spät ist kann man keine Verfügung mehr verfassen.
    Das muss bei voller geistiger Zurechnunsfähigkeit etc. geschehen.
    Also redet früh genug mit euren Eltern dadrüber, auch wenns sicher nettere Themen gibt.

    Am besten ist immer 90 Jahre gesund sein und dann eines Tages einfach nicht mehr Aufwachen...aber wer hat das Glück schon?
    Nicht umsonst verursacht ein Mensch im letzten Jahr seines Lebens 90% aller insgesamt anfallender Gesundheitskosten.

  3. #33
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    6.538
    @ mac

    danke sehr informativ. die sache ist momentan die.

    patient. ist mittlerweile zuhause. mit 24 stunden pflegebetreuung. der zustand hat sich wie schon angenommen verschlechtert. sprich.

    es ist eine art wachkoma (reagiert nicht mehr.. ab und zu ein zwinkern beim reden..ob es eine art antwort ist.. keine ahnung..auf jedenfall total selten). so richtig wachkoma ist das nicht. sagen die pfleger. die solche fälle seit jahren kennen. (patient zeigt zuviel eigenbewegung)

    vllt wirds wieder. vllt auch nicht. die pflege läuft jetzt erst richtig warm. krankengymnast wurde verschrieben etc. etc.

    das mit dem familiengericht werde ich mal ansprechen. die option wurde vom anwalt nicht erwähnt . als es um eine verfügung ging und ihm die situation geschildert wurde.

  4. #34
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Noch mal zu deinem Anfangspost:

    Es ist moralisch absolut nicht verwerflich, wenn man jemanden, den man liebt, nicht leiden sehen möchte.

    Die moderne Medizin verlängert das Leiden oftmals bis ins Unerträgliche. Unter "normalen" Umständen wäre der Verwandte schon längst tot. Mein Vater konnte sich bis kurz vor seinem Ende klar äußern. Aber er wollte schon längst nicht mehr.

    Jemand hat mir das mal folgendermaßen erklärt: der Mensch spürt, wenn er stirbt. Es gibt ein Haus des Lebens und ein Haus des Todes - dazwischen ist ein langer Gang. Und dann macht man sich langsam auf den Weg, verläßt das Leben allmählich und wendet sich dem Tod zu. Je weiter man auf dem Weg ist, um so weniger interessiert einen noch, was das Leben noch so macht. Es gibt eigentlich niemanden in dieser Situation, der nicht friedlich und mit sich im Reinen stirbt.

    Man muss der Partnerin klar machen, wie wichtig es ist, dass sie losläßt und ihn gehen läßt. Er muss wissen, dass alles geregelt und alles in Ordnung ist, wenn er stirbt. Glaub mir - er bekommt es mit. Und das Wissen, dass die Dinge im Lot sind, wird ihm helfen, zu gehen. Mein Vater sagte: "Für mich ist es nicht schlimm, wenn ich tot bin - es wird für euch schwierig sein."

    Das stimmte auch - aber letzten Endes sind wir alle mal dran. Und so lange, wie Familie da ist, ist die Frau auch nicht alleine.

  5. #35
    Men`s Health Abonnent Avatar von Benni
    Registriert seit
    01.02.2006
    Beiträge
    2.843
    Um das Rechtlich mal ganz klar zu Stellen, der Ehepartner ist IMMER derjenige, der zu erst gefragt wird und jedes Gericht in Deutschland wird ihm die Vormundschaft zusprechen!

    Nur wenn man nachweisen kann, das auch der Ehepartner nicht mehr mündig ist, dann kann das einem Anderen zugesprochen werden!

    Dazu sind aber Gutachent etc. von Nöten, die beweisen, dass der Ehepartner z.B. Alterssenilität hat und die Situation nicht mehr voll erfassen kann.

    Ansonsten kann kein Familienmitglied einfach darüber entscheiden, ob jemand weiter Lebens erhaltende Maßnahmen bekommt oder nicht.

    Ob das Sinnig ist oder nicht, darüber kann man kontrovers streiten, hilft aber nichts.

  6. #36
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    598
    also ik möchts bei mir och nich wenns mal soweit is dann lieber aus die maus.

  7. #37
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    @Benni:

    es stimmt schon, in der Regel wird dem Partner die Vormundschaft zugesprochen. Das dauert aber alles und ist kein Automatismus ! Und laß den Partner mal unter der Last zusammenbrechen. Dann ist die Frage erst mal offen und das Gericht könnte sich anders entscheiden !

  8. #38
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    6.538
    @mac@benni

    war auf jedenfall sehr informativ. werde es so weiter geben.

  9. #39
    King of the Kiez Avatar von Schlipsträger
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    19.522
    heikles thema. nen arzt meinte letztens: woher soll man dit wissen, vielleicht döst der auch jemütlich vor sich hin, freut sich und du kommst an und willst den stecker ziehen

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Shop seriös?
    Von Myx im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele