Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    6.538

    moralisch verwerflich? seriös

    das ist ein ernstes thema also keine sprüche...

    also...

    ihr seid verwand mit jemanden.. der leider durch einen hirmtumor der ein 3. mal wieder kam mitlerweile so schwer geschädigt ist..das ein normales leben nicht mehr möglich ist.. sprich...beatmungsgerät (lunge ist mitlerweile geschädigt und mehrfach kollabiert)...sondenkost...keine kraft (vllt gehts auch gehirnmäßig nicht mehr) den arm übern kopf zu heben... etc.. also absoluter pflegefall..geistig nicht durcheinander aber seltene lichtblicke..heißt...zu 90 % wird weiten blickes an die decke gestarrt und die personen um diese person werden kaum bis gar nicht wahrgenommen..die restlichen 10 % sind ok...da wird reagiert und mit den kopf bejat oder verneint und bei späßen auch mal gelächelt. sprechen nicht mehr möglich...

    man weiß zu 100 % das wird nix mehr....zwischendurch immer wieder fälle von fieber oder irgendwelche entzündungen...also eigentlich eine blanke tortur im negativen sinne.

    die person hat noch keine patientenverfügung oder vormund... ist aber verheiratet.

    der ehepartner hängt ziemlich an diese person..

    jetzt bin ich dabei und spreche eine patientenverfügung oder zumindest die vormundschaft (für den ehepartner) (beides nicht vorhanden) an um so den weg zu ebnen...das abgeschaltet werden kann falls alles nochmal soweit ist das medikamente die person retten müssen.

    ich bin da eher klaren gedanke und der ansicht ...das sich kein mensch wegen eines anderen quälen muß...

    wie seht ihr das. würdet ihr eher sagen das hat der ehepartner allein zu entscheiden oder zu veranlassen selbst wenn der wissentlich nach eigenen interessen entscheidet oder aber diese entscheidung streubt? oder würdet ihr wie in meinem falle auf ein ende hinarbeiten?

    die person selber hat sich auch mal dazu geäußert das sie nie bettlägrig leben wolle...und jetzt ist es eingetroffen

    wie seht ihr das?

  2. #2
    Power User Avatar von da_andi
    Registriert seit
    29.05.2002
    Beiträge
    11.809
    Ich hätt keinen Bock wie ein Gemüse im Bett herum zu vegetieren.
    Wenn er noch ein wenig kommunizieren kann, hat ihn den schon mal jemand nach seinem Standpunkt gefragt?

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    1.849
    naja, wenn die person (hin und wieder) auf fragen antworten kann, einfach mal fragen ob du den stecker ziehen sollst...

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    7.283
    "Sterbehilfe" (falls du darauf hinauswillst) ist moralisch gesehen höchst fragwürdig. Hatte zu meiner Zivi Zeit auch Diskussionen mit den Schwestern, weil manche 100jährige nur noch am Tropf am Leben gelassen wurden.
    Wenn es einen nicht selbst betrifft ist es allerdings immer leicht zu sagen "klar, schalt halt ab". Wer will dafür schon die Verantwortung übernehmen? Ich weiß nicht ob ich das könnte....

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    12.165
    Zitat Zitat von peterstrumpf
    der ehepartner hängt ziemlich an diese person..
    hab ned weiter gelesen, da dies als antwort langt...aber du könntest dem ehepartner erklären, wie kagge dieses dahin-vegetieren ist.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    6.538
    Zitat Zitat von da_andi
    Ich hätt keinen Bock wie ein Gemüse im Bett herum zu vegetieren.
    Wenn er noch ein wenig kommunizieren kann, hat ihn den schon mal jemand nach seinem Standpunkt gefragt?
    der standpunkt wurde früher schon mehrfach ausgesprochen.. soweit mir bekannt ist..und da hieß es...keine beatmung..

    nur wie die älteren leute nunmal sind...keine patientenverfügung
    also kann man schlecht sagen...so leute..abstellen..

    um nochmal auf die frage selber zurück zu kommen...wenn ich mal mit zu besuch fahre und das anspreche wäre der ehepartner wohl nicht mehr gut auf mich zu sprechen....ich sprech das thema "verfügung" jetzt öfters mal an um die person zu desensibilisieren...

    ach zum tumor noch...die 3 mal kamen in einen zeitraum von 15 jahren an ein und der selben stelle...das 2. mal war nach ganzen 12 jahren später wieder gekommen an ein und der selben stelle...

    ich quote jetzt mal nicht alles.

    @opti

    geht darum. das wenn wieder lebensrettende maßnahmen ergriffen werden müssen..(ist so sicher wie das amen in der kirche)..zum beispiel die lunge kollabiert...soll über die patientenverfügung abgestellt werden...

    ich selber will das nicht entscheiden müssen...

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Du scheinst ja sehr eng mit ihm verwandt zu sein dass du dir selbst das Recht zugesteht mit dem Leben von ihm (auch wenn es nicht lebenswert ist - du kannst nicht einfach so darüber entscheiden) so umgehen zu dürfen.
    Kann dich aber verstehen, siehst das ganze rational. Bestimmt hast du dich aber auch schonmal in die Lage des Ehepartners versetzt und bist vielleicht zu einem anderen Schluss als zu deinem gekommen ?

    Ich kann mich aber selbst nicht für eine klare Meinung entscheiden...

  8. #8
    to hell with god Avatar von Pathologist
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    15.381
    Fragt ihn doch selbst, wenn er gerade anwesend ist.

    Ich bin der Meinung, dass man solche Leute in Ruhe gehen lassen sollte, solange sie dies nicht selbst verneinen.
    Gerade bei wirklich alten Menschen ist das einfach nur pervers, wie die zum weiterleben gezwungen werden, weil niemand den Arzch in der Hose hat, mal zu sagen "es reicht".
    Da werden Leute mit 90 Jahren, die einfach hätten sterben sollen, noch monatelang gefoltert und am Leben gehalten durch zig Gerätschaften und irgendwann sterben sie dann doch.
    Genauso bei Leuten, bei denen man weiß, dass da nichtmal mehr im Kopf irgendwas vorhanden ist. Abschalten.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    05.01.2010
    Beiträge
    6.538
    Zitat Zitat von Unregistered
    Du scheinst ja sehr eng mit ihm verwandt zu sein dass du dir selbst das Recht zugesteht mit dem Leben von ihm (auch wenn es nicht lebenswert ist - du kannst nicht einfach so darüber entscheiden) so umgehen zu dürfen.
    Kann dich aber verstehen, siehst das ganze rational. Bestimmt hast du dich aber auch schonmal in die Lage des Ehepartners versetzt und bist vielleicht zu einem anderen Schluss als zu deinem gekommen ?

    Ich kann mich aber selbst nicht für eine klare Meinung entscheiden...
    wie es bei guter verwandtschaft nunmal so ist. kennt man die ein leben lang.

    wie ich sagte. habe ich bei solchen situationen die ansicht. das..sich niemand wegen jemand anderes quälen sollte...und das ist in der situation leider der fall....wer wünscht sich schon. 10 jahre oder mehr...ohne großartig am leben teilnehmen zu können...vor sich hin zu vegetieren nur weil jemand anderes nicht los lassen kann...was an sich ja keine seltene sache ist..

    es ist ja nicht nur das...

    letztes jahr lief mal ein kurzer bericht.....über einen mann im krankenhaus...der hatte frau + sohn...der sohn schon über 25...der mann hatte eine patientenverfügung welche leider etwas zu schwammig formuliert wurde...er wollte aber nicht an lebensrettende maßnahmen teilhaben .. so ähnlich stands drin..... das problem war nur....die ärzte hatten die verfügung nicht rechtzeitig zur hand....also haben die ihn reanimiert...

    folge war....er hing an den maschinen...die frau sagte abstellen...die ärzte sagten nein...ende vom lied..mann liegt im krankenhaus im koma...frau und sohn haben hausverbot !!!

    sowas möchte ich unter anderem verhindern..

    selber fragen werde ich erst wenn das mit der verfügung oder vormundschaft durch ist...das muß stück für stück angegangen werden..

  10. #10
    Ick glob es hackt Avatar von Fliegenklatsche
    Registriert seit
    22.05.2008
    Beiträge
    7.849
    Schwere Entscheidung - zum Glück bin ich jetzt nicht in der Situation dies
    tun zu müssen - könnte aber mal soweit kommen
    Und wenn er zwischenzeitlich Rückmeldung gibt, ist es noch viel schwieriger.
    Kommt auf den Einzelfall an - aus der Ferne - nein
    ..... Diät läuft .....

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Shop seriös?
    Von Myx im Forum Supplements
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 18:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele