Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    75-kg-Experte/in Avatar von nero pl
    Registriert seit
    06.07.2006
    Beiträge
    322
    das abwerfen trainieren?!?

    wie wärs die zeit zu nutzen um die beuge zu trainieren,
    anstatt sich den kopf über die perfekte abwurf technik zu zerbrechen.

    grüße

  2. #22
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Hiro,

    das ist für mich keine Lösung.

    Schwer zu Beugen ist momentan ein ziemlicher Lebensschwerpunkt für mich.



    supernatural,

    da hast Du sicherlich recht, aber ich denke, dass wenn man es ein paar Mal geübt hat, der Körper im Notfall besser mit der Situation umgehen wird. Auch die Vorbeuge sollte trainiert sein.

  3. #23
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    nero,

    ist was dran, aber wenn man mehrmals die Woche ohne Rack und oftmals auch ohne Spotter schwer beugen will, dann sollte man sich auch Gedanken über die Sicherheit machen, anstatt einfach nur drauf los zu trainieren, bis was passiert.

  4. #24
    75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von lupus
    nero,

    ist was dran, aber wenn man mehrmals die Woche ohne Rack und oftmals auch ohne Spotter schwer beugen will, dann sollte man sich auch Gedanken über die Sicherheit machen, anstatt einfach nur drauf los zu trainieren, bis was passiert.
    vollkommen richtig!
    bei mir im studio gabs auch keine sicherheitsablagen noch gerüstböcke. der tp kann alleine auch nicht viel aussrichten (eher sogar gefährlich für ihn wenn ich das ding hätte abwerfen müssen) und somit war ich absolut auf mich alleine gestellt. dabei kann es enorm helfen, die "notsituation" schon eingeübt zu haben. anfangs evtl mit kleineren gewichten hochtasten. sobald ich endlich mein home-gym (mit rack) habe werde ich das abwerfen auch einüben.
    ansonsten kann man halt nie an sein limit gehen was auch bei gewichten ab 140+ als einschränkend empfunden habe...

    viel spass & ein weiterhin nur aus simulierten abwerfversuchen bestehendes training wünscht dir

    darkstorm

  5. #25
    Men`s Health Abonnent Avatar von hara
    Registriert seit
    02.03.2001
    Beiträge
    2.178
    eine normale Beuge nach vorne abwerfen? schon etwas umständlich wie ich finde...

  6. #26
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    Zitat Zitat von lupus
    supernatural,

    da hast Du sicherlich recht, aber ich denke, dass wenn man es ein paar Mal geübt hat, der Körper im Notfall besser mit der Situation umgehen wird. Auch die Vorbeuge sollte trainiert sein.
    klar verstehe ich, hab mir über sowas auch schon Gedanken gemacht da ich, wie du ja glaube ich auch, alleine in einem Keller trainiere. Da wird niemand zur Hilfe kommen wenn man verkackt und deßhalb macht man sich natürlich nen Kopf drüber.
    Wollte nur anmerken, dass einige Sachen die mit moderaten Gewichten gut zu gehen scheinen im Ernstfall und ab einem gewissen Gewicht dann leider nicht mehr so gut laufen. Da kann man sich auch ganz schön in die *******e reiten

  7. #27
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    66
    Hallo

    bin zwar selten online will aber auch etwas dazu sagen.
    Ich habe mir vor Jahren bei einem Aufwärmsatz (Bankdrücken) mit ca. 50 % des Gewichtes das ich damals konnte einen Nerv eingklemmt. Meine Hand klappte einfach ein; ein Stich in der Schulter und keine Kontrolle mehr über die Hand - meine Muskeln folgten nicht. Die Hantel sauste einseitig genau zum Hals - obwohl ich normal beim Brustbein ablege.
    Zwei höhenverstellbare Gerüstböcke haben die Hantel aufgefangen. Diese hatte ich schon aufgestellt weil ich auf max gehen wollte. Vom geladenen Gewicht her wäre ich nie auf die Idee gekommen jemand zum Aufpassen zu bitten.
    Ich war damals mehr darüber erschrocken daß das bei so einem geringen Gewicht passieren kann als über den Stich in der Schulter.

    lg

    KT

  8. #28
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von hara
    eine normale Beuge nach vorne abwerfen? schon etwas umständlich wie ich finde...
    Ist wohl auch ne Sache der Proportionen. Ein langer Lulatsch wird im Extremfall wohl eher dazu neigen, nach vorne zu kippen und da wird dann das Abwerfen nach hinten nicht mehr möglich sein.

    Viel besser und noch "umständlicher" wahr aber wohl auch mal Manfred Nerlinger, der damals in dem Leistungszentrum in München/Neuaubing trainiert hat, in dem ich nun trainiere. Ein älterer Trainer, der damals auch dabei war, hat mir erzählt, dass Nerlinger wohl bei der Frontbeuge mit 230kg, die Hanteln nach hinten abgeworfen und noch unten drunter durch getaucht ist, als es mal brenzlig wurde - da waren die Gewichtheberreflexe wohl schneller - und ja, das hätte ich gerne gesehen.


    supernatural,

    bin seit geraumer Zeit in Studios/Leistungszentren unterwegs, da ich die Atmosphäre besser finde und es auch weitere psychologische Vorteile dabei gibt. Hab da mal einen Artikel zu geschrieben: Beherrsche die Umstände - Die Wahl des richtigen Studios

    Aber leider sieht es da mit Racks oder kompetenten Spotter oftmals auch sehr dürftig aus. Für ein optimales Studio/Trainingszentrum (mit interessierten und kompetenten Athleten) würd ich sogar umziehen...

  9. #29
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    KT,

    bei meinem Kumpel, der in die Ständer gerauscht ist, war es ähnlich. Eigentlich waren 225 ein "leichtes" Gewicht für ihn, aber irgendwie war nur für einen Bruchteil einer Sekunde die Kontrolle weg und schon ist er nach vorne gerauscht. Da konnte der Spotter einfach mal gar nichts machen - so schnell ging das - und eine fallende 225kg-Hantel kann man ja auch mal eben nicht an dem Weg hindern, der ihr von der Schwerkraft befohlen wird.

    Nun hebt er leider nur noch schwer - ist dort aber auch schon bei fast 300kg.

  10. #30
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    66
    ich habe schon gesehen daß es eigentlich ums Beugen geht. Wollte aber nur darauf hinweisen daß es egal ob Beugen oder Bankdrücken ohne "Sicherung" kein Training geben sollte. Und daß man, wenn etwas passiert, nicht immer in der Lage ist ein Gewicht dort abzulegen, wo man es sich wünscht.
    MfG

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Häufigkeit der Beuge im 5x5
    Von SaxMHA im Forum Kraftsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 15:26
  2. Wie die Schule überstehen
    Von Achri im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 21:20
  3. 10 Tage Extremsturlaub!!! Tipps zum überstehen
    Von Armani_Mania im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 12:48
  4. 90° beuge
    Von jasei im Forum Kraftsport
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 13:24
  5. 1200lbs beuge
    Von jasei im Forum Kraftsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele