Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154

    KFA - beste Messmethode

    Hallo BB´lerinnen

    Ich habe da mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Messmethoden.

    Die Waagen mit dieser Funktion kann man ja nun mehr oder weniger vergessen.

    Nun habe ich mehrere Dinge ausprobiert.
    Ich komme dabei auf Werte von 9,7 % bis 23,5 %.

    Die Umfangsmessungen sind doch eher unrealistisch, da Mann und Frau ja sowieso einen anderen Körperbau haben, kann da das Ergebnis stimmen?

    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    alle uns zur verfügung stehenden messmethoden sind ungenau.
    das einzige was du machen kannst, ist eine messmethode auswählen und (nur) diese über langen zeitraum anwenden. dabei sieht man ja auch die entwicklung bzw. tendenz.
    am annährend glaubwürdigsten ist ein caliper (fettmesszange). damit wird die hautfaltendicke gemessen. aber auch hierzu gibt es viele verschiedene messmethoden/messpunkte die wiederum alle ein anderes ergebnis aufzeigen.

    die billigste und eigentlich auch beste methode die du wählen kannst ist der spiegel!
    mach doch einfach in regelmäßigen abständen photos parallel mit gewichtsvermerk... beim vergleich der bilder sollte alles wichtige erkennbar sein. wenn bilder keinen unterschied zeigen und dir das spiegelbild nicht gefällt können messwerte noch so gut/schlecht sein und du wirst nicht zufrieden sein.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154
    Nabend Schnulle,

    danke für deine Antwort

    Den Caliper hab ich hier, jedoch sagt der mir nen KFA von 9,7%, was definitiv nicht stimmt
    Das mit den Fotos habe ich auch schon gemacht.

    Dachte nur es gibt irgendetwas womit man nen relativ genauen Wert bekommt.

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von Neelia
    Nabend Schnulle,

    danke für deine Antwort

    Den Caliper hab ich hier, jedoch sagt der mir nen KFA von 9,7%, was definitiv nicht stimmt
    Das mit den Fotos habe ich auch schon gemacht.

    Dachte nur es gibt irgendetwas womit man nen relativ genauen Wert bekommt.
    oh.. ich meine natürlich einen richtigen caliper und nicht diese plastikstummel die nach 3x benutzen kaputt gehen.
    so einen zum beispiel:
    http://www.tradenote.net/images/user...ges/710422.jpg

    ansonsten zeig mal ein bild. dann schätz ich eine runde und dann hast du auf jeden fall ein besseres ergebnis als die waage angibt.. und vorallem kostenlos

    warum ist dir das ergebnis so wichtig?

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154
    Äh ok, der sieht natürlich ganz anders aus

    Hab mir einen bei Ebay bestellt und die werte dann auf na Website ausrechnen lassen. Vielleicht ist das nicht so genau

    Bilder kannst du im Abspeckforum sehen in dem Thread "Obst ungesund -> Fruchtzucker"

    Hätte gerne gewusst, welches Messverfahren am ehesten auf mich zu trifft, damit ich immer damit messen kann.

    Möchte die Waage nicht als Maß nehmen, da ich ja nicht abnehmen möchte in dem Sinne, sondern nur den KFA senken möchte.

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154
    Ich habe heute früh mal neue Bilder gemacht, diesmal auch mit Oberkörper, ist vielleicht von Vorteil









    Ich habe mir deine Homepage angeschaut.
    Finde es sehr schön was du geschafft hast

    Vielleicht hast du ja auch ein paar Tipps zwecks Ernährung?

    Mein Grundumsatz liegt laut mehreren Websites bei 1470 kcal.
    Meine Ernährung habe ich schon auf Low Carb umgestellt.
    Bei mir gibt es nur zum Frühstück Knäckebrot und den Rest des Tages Gemüse, Käse, Fleisch oder Quark mit Zitrone.
    Hab mir auch schon Kalo24 runter geladen um das mal auszurechnen.

    Mein Gewicht liegt bei 59kg.

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    vielen dank das du dir die mühe mit den bildern gemacht hast .

    dein ernähurngsplan ist doch gut und einfach gestrikt. willst du denn abnehmen? wenn ich deine figur so sehe, würde ich dir einfach zu einem muskelaufbauprogramm raten. + ein gesundes maß an konditionstraining gibt dir den letzten schliff.

    für eine frau ist dein kfa absolut passend. ich schätze ihn so bei 18-20%. allerdings liegst du deutlich unter dem durchschnitt.
    du hast die beste grundlage.. ich denke, bei dir ist es eher ein frage des trainingsplanes.
    ABER ich bin der meinung du musst nicht mehr abnehmen. ein gewisses portiönchen muskelmasse würde dir allerdings ganz gut stehen
    mit einem intensiven workout erhöht sicht auch automatisch dein energieverbrauch, so dass du nicht weniger als 1400 kcal essen brauchst. das verhältnis von fett zu muskelmasse sollte ein guter TP zum positiven verändern, ohne das du dein gewicht reduzierst.


    danke für deine anerkennung!

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154
    Nabend

    War keine Mühe, möchte eh jede Woche Bilder machen um zu sehen was sich so verändert

    Ich möchte nur den KFA senken, die Waage darf nach einer gewissen Zeit ruhig mehr anzeigen, das würde schließlich bedeuten, dass das Training etwas gebracht hat

    Ich weiß ja nicht, wie deine zeit es erlaubt. Im "Klassisches Training" Unterfoum habe ich einen 3er Split reingestellt. Die TE1 muss ich nochmal überarbeiten, das stimmt noch nicht ganz so. Magst du da mal rüber schauen? Hast ja gute Erfahrungen

    Danke für die Antwort

Ähnliche Themen

  1. das beste?
    Von FIGHTER111 im Forum Supplements
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 22:59
  2. Kennt jemand diese KFA-Messmethode?
    Von Anfänger087 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 15:43
  3. Wer ist der beste?
    Von Raingod im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 22:34
  4. Was ist das beste
    Von flo28 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 00:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele