Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 3er Split TP

  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154

    3er Split TP

    Hallo BBler

    nach einiger Hilfestellungen, die ich von euch nun schon bekommen habe, habe ich mit dem "Muskel-Guide für Frauen" und "Die Bodybuilding-Bibel" einen TP erstellt, den ich ohne Geräte und mit KH ausführen kann.

    Grund:
    Ich kann berufsbedingt nur Nachmittags/Abends zum Sport.
    Diejenigen von euch, die auch dort angemeldet sind, wissen höchst wahrscheinlich, das es sich dann um die Stoßzeit handelt.

    3er Split sieht wie folgt aus:

    TE1: Bizeps, mittl. & hint. Schulter, Rücken
    KH Curl
    Schrägbank Curl

    Seitheben sitzend
    Seitheben vorgebeugt

    Diagonalstütz
    Oberkörperheben (Gerät)

    TE2: Beine/Bauch
    Kniebeugen mit KH
    Adduktion
    (Abduktion)
    Beinbeugen in Bauchlage

    Bauchmaschine sitzend
    Knieheben am Gerät

    TE3: Brust, Trizeps, vord. Schulter
    Schrägbankdrücken KH
    Fliegende KH
    Überzüge

    French Press KH

    Frontdrücken

    Für Trizeps und vord. Schulter habe ich leider kaum etwas gefunden

    Ich würde jeweils 3 Sätze machen und die Gewichte so auswählen, das ich beim ersten Satz 12 WH schaffe und beim dritten 8 WH.

    Zudem würde ich vor jeder TE 20 Minuten Crosstrainer machen und danach 30 Min. Rad, Laufband oder Crosstrainer.

    Und danach Dehnen, das habe ich bisher nicht gemacht und nun die Retourkutsche bemerkt

    Über Verbesserungsvorschläge bin ich euch Dankbar.
    Wenn es eure Zeit ermöglicht und Kritik geäussert wird (ich bitte darum ), dann begründet diese bitte kurz.

    Vielen Dank im vorraus

  2. #2
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von Neelia
    Hallo BBler



    3er Split sieht wie folgt aus:

    TE1: Bizeps, mittl. & hint. Schulter, Rücken
    KH Curl
    Schrägbank Curl

    Seitheben sitzend
    Seitheben vorgebeugt

    Diagonalstütz
    Oberkörperheben (Gerät)
    Den Tag solltest du nochmal komplett überdenken. Ergibt irgendwie keinen Sinn. Die letzten 2 Übungen kenne ich aber auch nicht.
    TE2: Beine/Bauch
    Kniebeugen mit KH
    Adduktion
    (Abduktion)
    Beinbeugen in Bauchlage

    Bauchmaschine sitzend
    Knieheben am Gerät

    TE3: Brust, Trizeps, vord. Schulter
    Schrägbankdrücken KH
    Fliegende KH
    Überzüge evtl. lieber noch eine bankdrückübung

    French Press KH

    Frontdrücken besser vor french press

    Für Trizeps und vord. Schulter habe ich leider kaum etwas gefunden
    Da hast du im Brust Tag genug drin.
    Ich würde jeweils 3 Sätze machen und die Gewichte so auswählen, das ich beim ersten Satz 12 WH schaffe und beim dritten 8 WH.
    Perfekt
    Zudem würde ich vor jeder TE 20 Minuten Crosstrainer machen und danach 30 Min. Rad, Laufband oder Crosstrainer.
    Würde ich am trainingsfreien Tag empfehlen.

    Und danach Dehnen, das habe ich bisher nicht gemacht und nun die Retourkutsche bemerkt

    Über Verbesserungsvorschläge bin ich euch Dankbar.
    Wenn es eure Zeit ermöglicht und Kritik geäussert wird (ich bitte darum ), dann begründet diese bitte kurz.

    Vielen Dank im vorraus
    Rückentag:

    Ruderübung
    Latissimusübungen
    unterer Rücken
    (evtl. hintere Schulter)
    Bizeps

    Schultern trainierst du ja im Brust Tag. Da könnte das Seitheben nach Frontdrücken rein. Oder ist das Doppel-Schultertraining durchdacht beabsichtigt?

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154
    Nabend Lu,

    danke für die rasche Antwort!

    mir wurde vorher von einem Trainer bei McFit empfohlen einen 5er Split empfohlen, nachdem ich diesen gepostet habe wurde mir Nahe gelegt diesen 3er Split mit den Aufteilungen zu machen, da dies hier schon oft so angeraten wurde.

    Rückentag:

    Ruderübung
    Latissimusübungen
    unterer Rücken
    (evtl. hintere Schulter)
    Bizeps
    Muss ich noch mal die Bibel durchforsten

    Warum sollte man Cardio nur an Trainingsfreien Tagen machen?

  4. #4
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    danke für die rasche Antwort!

    mir wurde vorher von einem Trainer bei McFit empfohlen einen 5er Split empfohlen, nachdem ich diesen gepostet habe wurde mir Nahe gelegt diesen 3er Split mit den Aufteilungen zu machen, da dies hier schon oft so angeraten wurde.
    Das ist schon richtig so. Nur die mittlere Schulter trainierst du beim Brust training (Schrägbankdrücken, Frontheben .. und dann auch Seitheben). Beim Rückentag ist aber die Übungsauswahl und Reihenfolge (Bizeps am Anfang) nicht gut. Die anderen Tage sind gut.


    Muss ich noch mal die Bibel durchforsten

    Warum sollte man Cardio nur an Trainingsfreien Tagen machen?

    Damit an Trainingstagen der Trainingsumfang nicht zu groß wird. Wenn es dich nicht stört aber nicht so gravierend.[/QUOTE]

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    1.996
    Das mit dem geteilten Schultertraining hat schon seine Richtigkeit so...
    Beim Brusttag wird die vordere Schulter durch Pushübungen wie Bankdrücken sowieso mittrainiert, genauso ist es mit der mittleren/hinteren Schulter bei den Pullübungen am Rückentag. Das würde ich so belassen. Hat sich auch bewährt.

    Die mittlere Schulter sollte an den Tag mit der vorderen.
    (Sollte ich das in deinem alten Thread falsch geschrieben haben, ziehe ich es hiermit zurück!?)
    Vordere mit mittlere und hintere alleine.

    Daher ist die Übungsauswahld dann auch nicht optimal.

    Übungen für den tag mit mittlerer und vorderer schulter wären dann
    - Military Press (mit KH) <-- vordere
    - "normales" Seitheben <-- mittlere (schulterkopf)

    übungen für die hintere wären dann (verbunden mit dem nacken):
    - vorgebeugtes seitheben und
    - shrugs (nacken)

    Lange und intensive Cardioeinheiten sollten jedoch echt lieber an einem Muskeltrainingfreien tag absolviert werden.

  6. #6
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    ich habe jetzt nicht verstanden, wieso du nicht an geräten trainieren kannst/willst?

    klar lässt sich auch ein trainingsplan nur mit benutzung von langhantel, kurzhantel und körpereigenes gewicht erstellen. aber ist das jetzt tatsächlich nötig?
    generell würde ich zu ganzkörperübungen raten. dazu zählen unter anderen kniebeugen, kreuzheben, beinpressen, klimmzügen, dips, ruderübungen usw.

    ein 3er-split an sich ist eine gute wahl, braucht allerdings viel zeit (wenn du zusätzlich noch cardioeinheiten einlegen willst).

    du solltest beachten:

    * große muskeln zuerst trainieren - ca. 3 übungen á 2-3 sätze
    * kleine muskeln NACH hauptmuskel - ca. 1-2 übungen á 1-2 sätze
    * gegenspieler mit gleicher satzzahl bearbeiten (z.b. brust feat. rücken, bizeps feat. trizeps) um dysbalancen zu vermeiden
    * wiederholungsbereich 6-10

    was mir bei frauen im studio oft auffällt: sie trainieren zu lasch! fühl dich dadurch bitte nicht angegriffen. nur wenn man muskeln aufbauen will, muss man sie fordern.. und das tut eben auch mal weh.
    deswegen: schwer und hart trainieren!

    schiebe die ausdauereinheiten auf trainingsfreie tage, WENN sie intensiv sind. solltest du es allerdings als regenerationstraining einsetzen, eignet es sich super als nachtrainingseffekt. du solltest dabei aber auf keinen fall aus der puste kommen. am besten verbrennst du fett, wenn du dich nebenbei unterhalten kannst..


  7. #7
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154
    ich habe jetzt nicht verstanden, wieso du nicht an geräten trainieren kannst/willst?

    klar lässt sich auch ein trainingsplan nur mit benutzung von langhantel, kurzhantel und körpereigenes gewicht erstellen. aber ist das jetzt tatsächlich nötig?
    generell würde ich zu ganzkörperübungen raten. dazu zählen unter anderen kniebeugen, kreuzheben, beinpressen, klimmzügen, dips, ruderübungen usw.

    ein 3er-split an sich ist eine gute wahl, braucht allerdings viel zeit (wenn du zusätzlich noch cardioeinheiten einlegen willst).

    du solltest beachten:

    * große muskeln zuerst trainieren - ca. 3 übungen á 2-3 sätze
    * kleine muskeln NACH hauptmuskel - ca. 1-2 übungen á 1-2 sätze
    * gegenspieler mit gleicher satzzahl bearbeiten (z.b. brust feat. rücken, bizeps feat. trizeps) um dysbalancen zu vermeiden
    * wiederholungsbereich 6-10

    was mir bei frauen im studio oft auffällt: sie trainieren zu lasch! fühl dich dadurch bitte nicht angegriffen. nur wenn man muskeln aufbauen will, muss man sie fordern.. und das tut eben auch mal weh.
    deswegen: schwer und hart trainieren!

    schiebe die ausdauereinheiten an trainingsfreie tage, WENN sie intensiv sind. solltest du es allerdings als regenerationstraining einsetzen, eignet es sich super als nachtrainingseffekt. du solltest dabei aber auf keinen fall aus der puste kommen. am besten verbrennst du fett, wenn du dich nebenbei unterhalten kannst..
    Nabend Conny,

    ich würde auch an Geräten trainieren, das kann ich leider nur am Wochenende oder wenn ich frei habe.
    Ich bin bei Mc Fit und berufsbedingt schaffe ich es erst gegen 17:30 Uhr dort zu sein.
    Da ist dann das ganze Studio voll, wenn ich Glück habe bekomme ich noch ein Cardio Gerät ab
    Die ganzen Geräte für Kreuzheben und Kniebeugen sind im Männer-Hantel-Bereich. Zudem habe ich diese Übungen bisher noch nicht ausgeführt, da ich das nicht alleine versuchen möchte, da man bei falscher Haltung viel falsch machen kann.

    An die Beingeräte komme ich ran, die liegen mir auch am besten.
    Beinpresse mache ich 12 WH bei 60kg
    Abduktion und Adduktion mit 35 kg. Das war vielleicht auch etwas viel, da ich den nächsten Tag kaum laufen konnte.
    Habe ich wohl selber übernommen

    Die meisten wollen ja auch nicht zu dicke Arme bekommen :-D
    Ich würde mich freuen wenn man es sieht, das ist mein Ziel.

    Die Reihenfolge der Muskelgruppen werde ich mal versuchen umzu stellen, genauso wie TE1 und dann rein stellen.
    Hoffe ich bekomm das hin

  8. #8
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    schau mal hier, da werden übungen auch super erklärt:

    http://bambamscorner.com/training/bo...-uebungen.html


    du brauchst kein buch was speziell auf frauen zugeschnitten ist, DENN sowas gibt es nicht, wenn das ziel muskelaufbau bzw. kfa-reduzierung ist. dafür gibts einfache rezepte die für jeden zutreffen.
    man sollte gar nicht so ein großes problem daraus machen..


    muskelkater ist ein gutes zeichen.. und wenn du da angekommen bist, UNBEDINGT noch eins draufsetzen ... der erste muskelkater ist der schlimmste. aber das sollte sich schnell legen. somit setzt du deinem körper ein zeichen muskeln aufzubauen.

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von Neelia
    Registriert seit
    17.06.2009
    Beiträge
    154
    Hehe danke Conny

    So, neuer Versuch.

    TE1: Rücken, Bizeps, vord. & mittl. Schulter
    Hyperextensions
    Rudern einarm. KH
    eine 3. Übung fehlt noch
    - jeweils 3 Sätze

    KH Curl
    Schrägbank Curl
    Military Press
    Seitheben
    - jeweils 2 Sätze


    TE2: Beine, Bauch
    Kniebeugen KH
    Adduktion, Abduktion
    Beinpresse
    - jeweils 3 Sätze

    Bauchmaschine
    Knieheben
    - jeweils 3 Sätze


    TE3: Brust, Trizeps, hint. Schulter
    Schrägbankdrücken KH
    Fliegende KH
    Anstatt Überzüge -> Bankdrücken KH o. Fliegende Schrägbank?
    - jeweils 3 Sätze

    Frontdrücken
    French Press
    vorgeb. Seitheben
    Shrugs
    - jeweils 2 Sätze


    Die Gewichte würde ich dann so austarieren, das ich beim ersten Satz 10 und beim letzten 6 schaffe?

    Würde mich dann ca. 5-10 Minuten auf dem Rad aufwärmen und nach dem Training ca. 30 Minuten lockeres Cardio machen.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    1.996
    hintere schulter zu rücken
    vordere und mittlere zur brust

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2er Split: Time to Split, check this shit
    Von Passion-Love im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 07:07
  2. 3er Split, GK, 2er Split oder sogar 4er Split
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 20:27
  3. Beispiel für 2er-Split und 3er-Split als Wichtig-Sticky
    Von ThePump im Forum Klassisches Training
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 15:54
  4. aus 2er split einen 3er split machen, hilfe
    Von Schäfchen im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 17:16
  5. 2er Split 4 mal die woche , oder eher 3er split JA / NEIN ?
    Von cRaw im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 17:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele