Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    3

    Wertschätzung bei "Studioübernahme"

    Guten morgen,

    folgender Fall:

    Studio X aus Stadt Y (ca 100000Einwohner) soll aus Altersgründen verkauft werden.
    Der Besitzer ist ca. mitte 60 und hat die Lust verloren.
    Studio X hat zur Zeit ca 450 aktive/bezahlende Mitglieder und ca 30 ruhende Verträge bei einem Durchschnittsbeitrag von 39Euro im Monat.
    Die Geräte sind alle stark veraltet. Schätzungsweise anfang der 90er erworben, jedoch noch sehr gut in Schuss (ausgenommen vom Cardio bereich).

    Geplant wäre eine Übernahme des Mitgliederstammes, die Übernahme der veralteten Geräte (ca 30 ASS Sport, 6 Dr.Wolff Geräte, Cardio Raum mit ca 25 Geräten wovon 10 noch verwendbar sind und einen Freihantelbereich mit ausreichend Gewichten) und die übernahme des Mietverhältnisses.
    Das Studio hat 1000qm. Es gehört noch ein Saunabereich dazu (ca 60qm) sowie ein toller Kursraum mit ca 150qm.
    Die Lage des Studios ist sehr zentral und Parkmöglichkeiten sind ausreichen vorhanden.


    Ich denke die Mitgliederzahl kann stark erhöht werden, da in dem Studio einiges an Potential steckt, der jetzige Besitzer jedoch jeden Elan verlohren hat.


    Jetzt meine Frage:

    in welcher Preisklasse würde man sich ungefähr bewegen um die Geräte, den Mitgliederstamm und das Mietverhältnis zu übernehmen (wobei das Mietverhältnis bei dem Übernahmepreis eher irrelevant sein sollte, da das ja mit den Vermietern geklärt werden muss).

    Das Studio an sich ... also der Name+Zusatz GbR interessiert mich hierbei nicht!



    Ach, als weitere Info:

    Nachdem ich einige Angebote eingeholt habe (Gerätehersteller, Renovierung, Cardiogeräte etc) müsste noch ca 30000Euro investiert werden, um den Laden in Schuss zu bringen, bzw so zu gestalten wie ich es mir vorstellen würde.





    Bin mal über eure Meinungen gespannt!!!

    Schonmal vielen Dank

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Ganz simpel:

    1) Was würden dich vergleichbare oder die genau gleichen Geräte gebraucht beim Händler kosten?

    2) Was kostet es ein vergleichbares Gebäude mit vergleichbarer Lage zum Studio umzubauen (Sauna, Duschen, Thekenbereich, Böden, etc.)?

    3) Wieviel sind die vorhandenen Kunden wert?

    Ablösesesumme= 1) +2) +3)=soviel Geld hast du nicht

    Zufrieden?

    Im Übrigen habe ich kein Studio, aber ich kann denken was man dafür braucht.

    Was braucht man: Viel Geld, viel Zeit und möglichst wenig Ahnung von der kaufmännischen Seite.

    Ich bastel auch an meinen Bremsen rum und habe null Ahnung, was solls, passt schon....

    Nichts gegen dich, aber jeder Hans und Franz will ein Studio eröffnen.
    3 Jahre Training, Hauptschule und Maurerlehre (oder wie ich Schlosser...) sind anscheinend die zukünftigen Kandidaten für den prototy eines Studibesitzers.

    Als ich 17 war, hielt ich es auch für einen Traum, heute würde man sich seinen persönlichen Albtraum basteln.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    3
    Na dann Alex. Du scheinst dich ja als "Nicht-Besitzer" sehr gut auszukennen.
    Auch ueber meinen Bildungstand und meine finanziellen Mittel scheinst du gut informiert zu sein.

    Viel Glueck mit deinen Bremsen


    Weitere Meinungen?




    PS: Vielen Dank an Thorus fuer die (kompetente) PM!!! Sowas ist hilfreich!

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von RumsDi
    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    1.468
    Hättest du was kaufmänisches gelernt/studiert, würdest du hier nicht fragen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    3
    Oh man... Bevor hier weiter solche sinnvollen Beitraege kommen leg ich lieber die Karten auf den Tisch:


    NEIN, ich habe keine KAUFMAENNISCHE Ausbildung... Ich bin leitender Angestellter in einem Ingenieuersbuero.
    Nebenbei mache ich in dem besagten Studio noch PT und helfe auch an Wochenenden dort aus da meine Frau in Kooperation mit dem Studio arbeitet.
    Meine Frau ist mit Ihrem Gewerbe selbststaendig und die Risiken und Kosten der Selbststaendigkeit sind mir daher auch durchaus bewusst!

    Ich plane auf die Uebernahme mittlerweile ca 1 Jahr hin und habe dadurch mehr als genug Zeit um mir alle finanziellen Aspekte genau zu kalkulieren, Angebote von Firmen und Anbietern einzuholen sowie ein anstaendiges Konzept (ca 70% fertig gestellt) zu erstellen.

    Die Uebernahme soll mitte 2012 stattfinden! Also noch ca 1 Jahr um mich weiter darauf vorzubereiten!

    Ich kenne die Einnahmen und laufenden Kosten die das Studio hat und somit kann ich abschaetzen, dass eine Uebernahme fuer mich rentabel waere. Auch aus der Sicht, dass die Einnahmen erhoeht werden koennen da der jetzige Besitzer sich hier nicht gerade seinen ***** aufreisst um neue Mitglieder zu werben oder mal in seinen Laden investiert.

    Mich interessiert wieviel Geld man fuer einen Mitgliederstamm verlangen kann.
    Gibt es einen Richtwert bei dem man sagen koennte soviel Euro pro Mitglied ?
    Das ich fuer die Geraete hier nichtmehr viel hinlegen werde ist klar! Mehr wie 5000Euro ist mit der Geraetepark bei weitem nicht wert! Ansonsten wuerde ich in einen gebrauchten Geraetepark von z.B Gym80 investieren.
    Um ein gutes Studio zu haben brauch man ja nicht unbedingt den neusten Geraetepark. Die Geraete muessen nur gut funktionieren! Ich war vorher in einem Studio mit komplett neuem Geraetepark und das Zeug war schrott.. Alt heisst nicht gleich schlecht!


    Fuer die Lage werde ich auch keinen Aufpreis zahlen! Es handelt sich hier um Mietraeume. Die Vermieter sind mir bekannt und ich weiss, das ich das Mietverhaeltnis unabhaengig vom jetzigen Besitzer uebernehmen koennte! (Der sichs bei den Vermietern nicht sehr gut gehalten hat).



    So, dann jetzt nochmal:

    Hat jemand eine Einschaetzung was den Mitgliederstamm angeht? Wieviel waer euch ein solcher Mitgliederstamm wert?

    Wer nichts sinnvolles zu dem Thema beizutragen hat, soll sich bitte einfach zurueckhalten und dies Ueberlesen!!!!

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.01.2005
    Beiträge
    575
    ich gehe davon aus das du die räume mieten musst.
    ich würde nicht mehr als 60-70 000 bezahlen wenn ich du wäre.
    rechne mal aus was du alles in allem an ausgaben hast und was dir monatlich noch bleibt.
    von dem würde ich es abhängig machen.
    schau mal in der wofis börse nach dann kannst du vergleichen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    Mmmh, leitender Angestellter im Ing.-Büro...

    Gruppenleiter über Ingenieure, Techniker und Zeichner?

    Dein Werdegang: Technischer Zeichner oder Techniker?

    Falls du gut verdienst als Vorgesetzter, dann bist du bei 4500-6000 mtl. Brutto als Gruppenleiter. Das Geld wirst du als Studioboss nicht haben, aber das doppelte arbeiten müssen.

    Mach das weiter von dem du Ahnung hast, bleib wo du bist.

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    25.12.2002
    Beiträge
    1.160
    gibt es was neues?

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    204
    @alex
    sei doch still
    nur wenn er nicht alles weiss und da bereit ist nachzufragen, heisst das nicht dass er dumm ist.
    wieviel geld er hat geht dich nen dreck an..

    unterm strich, er hat nen draum und hat für das gearbeitet.
    und soll sich den erfüllen

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    175
    Meines wissens haben die Mitglieder bei Besitzerwechsel ein Sonderkündigungsrecht. Ich deswegen dem Besitzer vorschlagen das die Mitglieder einen neuen Vetrag bei dir machen müßen und du für jedes übernohmene Mitglied eine bestimmte Summe zahlst.

    Angenommen du verlangst 39,- im Monat von den Mitgliedern, dann sind das 468,- im Jahr, der Netto-Beitrag währe dann 393,- im Jahr.
    Das währen pro 100 Mitglieder 39.300,- das der Besitzer von dir bekommt.

    Dazu noch eine Ablöse für die Geräte und Einrichtungsgegenstände.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:21
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele