Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von Lethean
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    65

    Wie ins freie Hanteltraining reinkommen?

    Hallo Mädels,

    seit einem Jahr gehe ich (w, ich darf hier posten ) wieder aktiv ins Fitness-Studio. Ich gehöre offenbar zu der zahlenmässigen Minderheit von Frauen, die lieber Gewichte verschiebt, als stundenlang im Cardio-Bereich rumzuturnen.

    Das erste Jahr habe ich jetzt aber nur Krafttraining an Geräten machen können. Ich weiß selber schon eine ganze Weile, dass das nicht die beste Lösung ist. Immerhin war ich hierbei aber wirklich ambitioniert unterwegs und konnte zumindest in einem Jahr deutliche Steigerungen erreichen, wenigstens das.

    Ich möchte ja auch gerne mit dem Krafttraining an Hanteln anfangen, am liebsten vorgestern. Mein Problem war und ist immer noch, dass ich Skrupel hab, weil ich niemanden hab, der mir das nachhaltig zeigen und beibringen kann.

    In meinem Studio, mit dem ich an sich zufrieden bin und ungern wechseln würde, gehört das Einführen ins Hanteltraining in das Aufgabengebiet der Personal Trainer.
    Kann ich auch verstehen, das kann ja auch richtig zeitaufwendig werden, wenn mans umfassend machen will. Ich hatte mal eine Probestunden bei so einem PT und die war auch ganz gut. Ich habe da versucht den WKM-Plan mit dem mal durchzugehen, wir haben nicht alles geschafft.

    Allerdings bräuchte ich wohl noch weitere solcher Stunden, bis es "sitzt". Denn als ich es eine Weile später noch mal machen wollte, hatte ich viele Dinge wieder vergessen was die korrekte Bewegung angeht

    Und nichts falsch zu machen ist mir wirklich wichtig, weil ich mir durch falsche Bewegungsgewohnheiten schon ein chronisches Rückenproblem eingehandelt hab und ungern weitere solcher Zipperlein provozieren will.

    Wie habt ihr das denn am Anfang alle gemacht?
    Gibts hier noch ein paar lonesome hantel-affine Ladies, die mir Tipps geben können wie man seine Skrupel da überwindet? Wie man anfangen kann, wo kann man sich gut informieren, gibt es irgendwelche wirklich gut illustrierten Bücher?

    Fest steht, so ein PT kann ich mir derzeit nicht leisten, solange ich noch studiere. Ich möchte aber auch nicht mehr zu lange warten, um mit Grundübungen anfangen zu können.

    VG

    Lethean

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    25.10.2003
    Beiträge
    921
    Wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du gute Betreuer/in oder Trainer/in haben, die Dir echt weiterhelfen können.

    Die sollten zum einen Ahnung haben, wie Du mit gutem und intelligentem Training und passender Ernährung Muskeln aufbauen kannst, am besten nicht gleich mit Drogen (Nebenwirkungen bei Frauen sind hier immer ein Thema, das viele Männer nicht genau kennen - aber auch Frauen nie abschätzen können, da Wirkung individuell unterschiedlich ist).

    Wer da wirklich gut ist, wäre dumm, wenn er dieses Wissen verschenkt und zerstört sich und anderen PT die Lebensgrundlage - für andere Dienstleistungen musst Du ja auch zahlen.

    Auch gibt es viele Athleten und Hobbysportler, die sich mit Gewichten die Schulter oder den Rücken oder auch andere Gelenke zerstört haben, dazu oft noch Probleme mit Muskel- und Sehnenschäden. Denkst Du, dass salles das individuell und über das Internet möglich ist?

    Es entscheidet auch nicht die Dicke des Oberarms von Deinen Trainern, sondern die Meinung, das Aussehen und die Gesundheit von den anderen Klienten des Trainers.

    Zitat Zitat von Lethean
    Hallo Mädels,

    seit einem Jahr gehe ich (w, ich darf hier posten ) wieder aktiv ins Fitness-Studio. Ich gehöre offenbar zu der zahlenmässigen Minderheit von Frauen, die lieber Gewichte verschiebt, als stundenlang im Cardio-Bereich rumzuturnen.

    Das erste Jahr habe ich jetzt aber nur Krafttraining an Geräten machen können. Ich weiß selber schon eine ganze Weile, dass das nicht die beste Lösung ist. Immerhin war ich hierbei aber wirklich ambitioniert unterwegs und konnte zumindest in einem Jahr deutliche Steigerungen erreichen, wenigstens das.

    Ich möchte ja auch gerne mit dem Krafttraining an Hanteln anfangen, am liebsten vorgestern. Mein Problem war und ist immer noch, dass ich Skrupel hab, weil ich niemanden hab, der mir das nachhaltig zeigen und beibringen kann.

    In meinem Studio, mit dem ich an sich zufrieden bin und ungern wechseln würde, gehört das Einführen ins Hanteltraining in das Aufgabengebiet der Personal Trainer.
    Kann ich auch verstehen, das kann ja auch richtig zeitaufwendig werden, wenn mans umfassend machen will. Ich hatte mal eine Probestunden bei so einem PT und die war auch ganz gut. Ich habe da versucht den WKM-Plan mit dem mal durchzugehen, wir haben nicht alles geschafft.

    Allerdings bräuchte ich wohl noch weitere solcher Stunden, bis es "sitzt". Denn als ich es eine Weile später noch mal machen wollte, hatte ich viele Dinge wieder vergessen was die korrekte Bewegung angeht

    Und nichts falsch zu machen ist mir wirklich wichtig, weil ich mir durch falsche Bewegungsgewohnheiten schon ein chronisches Rückenproblem eingehandelt hab und ungern weitere solcher Zipperlein provozieren will.

    Wie habt ihr das denn am Anfang alle gemacht?
    Gibts hier noch ein paar lonesome hantel-affine Ladies, die mir Tipps geben können wie man seine Skrupel da überwindet? Wie man anfangen kann, wo kann man sich gut informieren, gibt es irgendwelche wirklich gut illustrierten Bücher?

    Fest steht, so ein PT kann ich mir derzeit nicht leisten, solange ich noch studiere. Ich möchte aber auch nicht mehr zu lange warten, um mit Grundübungen anfangen zu können.

    VG

    Lethean

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von Lethean
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von allround
    Wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du gute Betreuer/in oder Trainer/in haben, die Dir echt weiterhelfen können.

    Ja, ich überlege auch auf ein Trainingspaket von dem einen Trainer da hinzusparen. Die Probestunde war schon ganz gut, ich fühlte mich ganz gut aufgehoben.

    Die sollten zum einen Ahnung haben, wie Du mit gutem und intelligentem Training und passender Ernährung Muskeln aufbauen kannst, am besten nicht gleich mit Drogen (Nebenwirkungen bei Frauen sind hier immer ein Thema, das viele Männer nicht genau kennen - aber auch Frauen nie abschätzen können, da Wirkung individuell unterschiedlich ist).

    Drogen/Hormone sind für mich überhaupt kein Thema. Ich betreibe das hobbymässig zur Figurformung. Plötzliche Attacken, immer muskulöser sein zu wollen, als die Natur hergeben würd, sind da bei mir wirklich nicht zu erwarten. Im Leben würd ich keine Vermännlichungssymptome riskieren wollen!!

    Wer da wirklich gut ist, wäre dumm, wenn er dieses Wissen verschenkt und zerstört sich und anderen PT die Lebensgrundlage - für andere Dienstleistungen musst Du ja auch zahlen.

    Drogen sind bei obigem Trainer nicht zu erwarten. Der sieht selber ganz normal fit sportlich aus und nicht steroid-like aufgepumpt.

    Auch gibt es viele Athleten und Hobbysportler, die sich mit Gewichten die Schulter oder den Rücken oder auch andere Gelenke zerstört haben, dazu oft noch Probleme mit Muskel- und Sehnenschäden. Denkst Du, dass salles das individuell und über das Internet möglich ist?

    Ja das glaub ich Dir gern. Wie meinst Du letzten Satz? Dass ich die Einführung auf eigene Faust durch lesen in Büchern und Internet wirklich lieber lassen sollte und auf jeden Fall einen Trainer engagieren sollte?

    Es entscheidet auch nicht die Dicke des Oberarms von Deinen Trainern, sondern die Meinung, das Aussehen und die Gesundheit von den anderen Klienten des Trainers.

    Ja wie komm ich an seine Klienten?
    Wie und wo würdest Du nach einem passenden Trainer suchen, wenns nicht obiger werden soll? Die schreiben immer alles mögliche in ihre Profile. Woher weiß ich, dass er wirklich kundig ist auf dem Gebiet Krafttraining und nicht nur eins seiner x theoretischen Zertifikate abgelegt hat darin?


    10zeichen

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.678
    Zitat Zitat von Lethean
    Hallo Mädels,

    Ich bin zwar kein Mädel, hoffe aber dir trotzdem helfen zu können

    Fest steht, so ein PT kann ich mir derzeit nicht leisten, solange ich noch studiere. Ich möchte aber auch nicht mehr zu lange warten, um mit Grundübungen anfangen zu können.

    Wenn du studierst, bist du vermutlich in einer größeren Stadt, dort dürfte es bei einem Sportverein eine Abteilung Gewichtheben und/oder Kraftdreikampf geben, dort wird dir für wenig Geld profundes und umfassendes theoretisches und praktisches Wissen zum Training mit freien Gewichten vermittelt.

    VG

    Lethean
    2Z
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    hey Lethean,

    zunächst einmal finde ich es super, dass du intensiv ins frauen-bb einsteigen willst .

    ich finde dein problem gar nicht soooo tragisch.. man muss es sich ja nicht schwerer machen als es ist.
    als ich mit bb angefangen habe, bin ich zeitungen/bücher und internet durchgegangen und habe mir einfach was abgeguckt. vielleicht findest du in deinem studio erfahrene sportler die dir helfen können.
    ein haufen geld für einen personal trainer auszugeben finde ich unsinnig. gerade dann wenn man in einem studio angemeldet ist. da sollte sowas zum service gehören.. (meine meinung!).

    ich habe damals den "muscle guide" zur hilfe genommen. dort sind die übungen schön erklärt und man sieht genau auf welchen muskel eine bestimmte übung zielt. du merkst ja selbst ob du bei der ausführung keine ergonomische haltung einnimmst. abgesehen davon ist nicht jede freihantelübung so schwer das man sie nicht auch von alleine ausführen könnte.

    du kannst auch mal auf folgende seite gehen:

    http://www.bambamscorner.com/trainin...-uebungen.html

    dort sind die übungen auch wunderbar dargstellt.

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von tH€-b€sT
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    28
    eigentlich ist nicht so schwer, anzufangen.
    ich selbst hab auch versucht reinzukommen und meistens ohne Probleme. kann mit anderen netten Männern kontaktieren und dabei haben einige mir geholfen vor allem bei Kreuzheben und Kniebeugen. es lief ganz gut.

    also ich seh darin keine Probleme für die Frauen, die gerade anfangen.

  7. #7
    Sportbild Leser/in Avatar von Lethean
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    65
    Danke Schnulle für den Link, da werd ich mich mal umsehen.
    Den Muskel-Guide hatte ich auch schon mal auf amazon auf die Liste gesetzt.

    Ich glaube aber nicht, dass ich im Studio groß Hilfe erwarten kann oder möchte. Ich bin zwar zufrieden da, aber es ist auch viel Volks da, was anzusprechen ich mich nicht unbedingt drum reiße . Viele Diskopumper halt...ich würd nicht mal drauf wetten, dass die unbedingt die Instanz für eine korrekte Kniebeuge sind....

    Also eine Einführung mit Plan und Methode. Das wärs, aber hm, da muss ich also weiter schauen wie ich das bewerkstellige.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.678
    Warum probierst du es nicht damit wie von mir oben bereits gepostet??

    "Wenn du studierst, bist du vermutlich in einer größeren Stadt, dort dürfte es bei einem Sportverein eine Abteilung Gewichtheben und/oder Kraftdreikampf geben, dort wird dir für wenig Geld profundes und umfassendes theoretisches und praktisches Wissen zum Training mit freien Gewichten vermittelt. "
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von Lethean
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    65
    ja schiffsjunge, danke für den tipp ich werde mal in meiner stadt nach so einem verein ausschau halten!

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    28.04.2010
    Beiträge
    627
    Hier werden die Übungen sehr detailliert und mit Bildern unterlegt erklärt:
    http://www.c-of-c.de/shop/product_in...-Training.html
    Hat mir geholfen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieder am reinkommen, brauch Tipps
    Von HC-Helmut89 im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 12:53
  2. hanteltraining
    Von JayLaVu94 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 14:39
  3. hanteltraining zusätzlich zum bjj
    Von bigdude1982 im Forum Kampfsport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele