Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    75

    Wasser wichtig für Muskelaufbau

    Gestern wurd mir im Studio gesagt das ich viel trinken soll wenn ich Muskeln aufbauen will.
    Leider denk ich nichtmal daran viel zu trinken
    ich trink meistens nur 1l am tag weil ich nicht mal daran denke zu trinken.
    Kann ich einfach so weiter "leben"?
    ich mache keine creatinkur oder ähnliches.
    Inwiefern beeinflusst das Wasser den Muskelaufbau?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    513
    ein liter wasser...das schwitz ich beim training aus....
    mal im ernst 1 liter is arg wenig.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    75
    das ist mir schon klar
    meine frage ist lediglich ob es den muskelaufbau beeinflusst xD

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    422
    naja, nicht nur muskeln bestehen unter anderem aus wasser. letztendlich besteht der ganze körper zu einem großen teil aus wasser.

    wasserzufuhr ist also generell wichtig, damit der komplette körper gut arbeiten kann.

    ein direkter wassermangel macht sich auf jeden fall bei der leistung bemerkbar (also z.b. im training). das heißt schlechtere trainingsleistung und daher auch einen etwas geringeren reiz.

    was darüber hinaus noch für wirkungen auf den muskelaufbau durch so wenig wasser eintreten, weiß ich aus dem stehgreif nicht.

    allerdings verstehe ich das problem nicht. mehr trinken ist generell gesund, wieso fragst du also danach, ob du so weitermachen kannst, anstatt danach zu fragen, wie du das verbessern kannst?

    stell dir einfach ein volles glas an deinen schreibtisch. wenns leer ist, machst du es wieder voll. so solltest du doch locker mal auf 3 liter flüssigkeit am tag kommen ohne größere anstengung.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von ferenczy
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    124
    Also wenn ich nur einen Tag einen Liter nur trinken würd, hätt ich beim nachsten Aufstehen tierische Kopfschmerzen. Aber dein Körper schein dies ja schon zu können.
    2 Liter am Tag ohne Training sollten da schon fliessen. Nun eben 3 Liter. Dein Körper wird es dir danken....

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Iron-Monster
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    154
    Wasser ist lebensnotwendig. Transport von Spurenelemente, Neutralisation (bzw. Verdünnung ) von Säuren, usw..

    Vorallem durch den erhöhten Eiweiß-Bedarf verengen sich die Gefäße, wodurch es zu einer geringeren Nierendurchblutung kommt.

    Warum ein Muskel wächst ist bis heute nicht 100% geklärt. Fakt ist aber, dass man durch Erfahrungen weiß, dass sich Wasserverlust streng monoton auf das Krafttraining auswirkt. Es soll heißen, dass 1l Wasserverlust sich im Leistungsverhältnis nicht mit 2x0.5l gleichsetzten lässt. Je mehr Wasser du verlierst, desto steiler wird die Leistungsabfallkurve.

    Sobald du ein Durstgefühl verspürst bist du eigentlich schon viel zu spät. Um den entgegen zu wirken sollte man alle 1,5-2 Stunden 1-2Gläser Wasser trinken (bei körperlichen Aktivitäten natürlich noch viel mehr).

    Eigentlich eine ganz einfache Rechnung:
    Training=> Regenaration= Größerer Grundumsatz = Mehr Spurenelemente = Mehr Wasser

    Außerdem hat das Wasser noch hunderte andere Rollen im Körper. Alleine schon die kühlende Wirkung durch den Schweiß..

    Ein Philosoph und "Mathematiker" hatte mal folgendes behauptet: "Man kann 3 Wochen ohne Nahrung auskommen, aber keine 3 Tage ohne Wasser."
    Wie du siehst, ist die Erkenntnis nicht gerade neu^^

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2005
    Beiträge
    264
    Nimm einfach ne große Flasche Wasser mit zum Training und trink nach jedem Satz einen guten Schluck, dann haste schonmal an Trainingstagen 1 Liter mehr

    Ob es sich direkt auf den Muskelaufbau auswirkt (was mehr als wahrscheinlich ist), sollte dir aber eigentlich egal sein, denn viel Trinken ist einfach gesund bzw wenig trinken ungesund!


    Geschieht dies (die Wasserzufuhr ist gemeint) nicht ausreichend, kann es zu Schwindelgefühl, Durchblutungsstörungen, Erbrechen und Muskelkrämpfen kommen, da bei einem Wasserverlust die Versorgung der Muskelzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen eingeschränkt ist.

    Der tägliche Mindestbedarf liegt bei knapp zwei Litern.
    Bei körperlicher Anstrengung und entsprechenden Temperaturen kann der Bedarf schnell über 6 Liter pro Tag ansteigen
    Also immer rein mit dem guten Zeug

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    75
    okay danke für die antworten
    dann werd ich mir einfach genug wasser auf den Schreibtisch stellen so das ich nicht vergessen werde zu trinken

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Lacrima Mosa Est
    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    303
    der muskel besteht zum größten teil aus wasser, und nicht aus eiweißen wie die aggresiven supp verkäufer dauernd schwätzen.
    also ist doch klar wenn du nit genug trinikst, wie sollste dann muskeln aufbaun, muss natürlich alles andere auch etwa richtig sein.



    (erst gestern wieder: Aggresiver Suppverkäufer: Der Muskel besteht auf Eiweiß, du brauchst 3 gr pro kg kg um aufzubauen. 1 gr je kg nimmste aus der ernaehrung, fleisch, milch.. und 2 gr je kg KG aus Supplements deswegen brauchst du 3 Shakes am Tag und dazu noch vor und nach dem Training Aminosäuren.)

    Immer toll wenn so ahnungslose Typen reinfallen, dann massig an Beutel und Aminokapsel usw gleich kaufen.

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von Ditech412
    Gestern wurd mir im Studio gesagt das ich viel trinken soll wenn ich Muskeln aufbauen will.
    Leider denk ich nichtmal daran viel zu trinken
    ich trink meistens nur 1l am tag weil ich nicht mal daran denke zu trinken.
    Kann ich einfach so weiter "leben"?
    ich mache keine creatinkur oder ähnliches.
    Inwiefern beeinflusst das Wasser den Muskelaufbau?
    was 1 liter ist, ist bekannt?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist wasser so wichtig?
    Von neridonk im Forum Ernährung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 18:04
  2. warum ist wasser so wichtig
    Von flo28 im Forum Supplements
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 14:39
  3. Warum ist viel wasser während einer Diät wichtig ?
    Von Body Baustelle im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 00:10
  4. muskelaufbau ohne wasser einlagerung?
    Von Fabio im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 12:56
  5. Muskelaufbau trotz diät!?!?! wichtig!
    Von daCaMo im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 15:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele