Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    701

    Skoliose Sammelthread

    Hallo zusammen,

    dachte, man könnte mal einen Sammelthread machen für Leute mit Skolioseproblemen. Bedeutet, die Wirbelsäule ist nicht ganz gerade, meistens auch verdreht.

    Ich selber habe die Diagnose LWS 14 Grad und BWS 8 Grad bekommen. Außerdem bin ich nicht ganz im Lot. Man sieht, dass die eine Schulter etwas höher ist als die andere. Dadurch, dass ich nur mit Langhantel trainiere, ist meine Muskulatur auch unterschiedlich ausgeprägt. Der linke Brustmuskel ist bspw. ein gutes Stück dicker als der rechte.

    Meine Skoliose ist nicht "super krass", aber ich habe trotzdem ******, dass ich sie durchs Krafttraining verschlimmern könnte. Bin jetzt seit einem guten Jahr dabei, trainiere nur WKM/Grundübungen mit einer Langhantel.

    Wer von euch hat noch Erfahrungen mit Skoliose? Hat jemand erfolgreich seine Skoliose mit Krafttraining bekämpft? Macht ihr bestimmte Übungen bzw. meidet andere?

    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von Namefaker
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    190
    Ich habe nur eine ganz leichte Skoliose, trainiere seit über 3 Jahren und hatte nie Probleme damit. Man sieht glaub ich auch nicht dass ich eine habe, wenn man nicht genau hinschaut. Schließe auch keine Übungen deswegen aus. Gruß

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    701
    Was ist denn "ganz leicht"? Hast du mal eine exakte Diagnose bekommen?

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Namefaker
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    190
    Is schon paar Jahre her, Arzt sagt nur "ne leichte Skoliose/Wirbelsäulenverkrümmung"

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    701
    Hm, leicht habe ich auch jahrelang gehört, nach der Messung waren es dann eben doch 14 Grad. An deiner Stelle würde ich es mal genauer überprüfen lassen. Oder auch nicht. Je nachdem wie du drauf bist.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.12.2010
    Beiträge
    513
    Zitat Zitat von Sephi
    Wer von euch hat noch Erfahrungen mit Skoliose? Hat jemand erfolgreich seine Skoliose mit Krafttraining bekämpft? Macht ihr bestimmte Übungen bzw. meidet andere?
    ich hab meine mit em trainign wegbekommen.
    gemeidet hab ich keine übungen. und machen tu ich die, die man sowieso machen sollte, sprich kreuzheben, kniebeuge,....

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    701
    Woher weißt du, dass du sie "wegbekommen" hast? Ist eigentlich gar nicht möglich eine genetisch bedingte Skoliose "wegzutrainieren". Vorallem nicht wenn man ausgewachsen ist. Wie war deine genaue Diagnose?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    31
    ich habe auch skoliose und bei mir ist die linke brust auch größer als die rechte zudem ist die rechte im unteren brustmuskel nicht ganz "abgerundet" das fuckt mich echt brutal ab..
    kann ich aber nichts dagegen tun oder?

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Also gegen die Form der Muskeln kannst du leider nix machen, da musst du dich wohl oder übel bei deinen Vorfahren beschweren.

    Falls die Muskeln unterschiedlich groß bzw. stark entwickelt sind würde ich aber z.B. bei den Brustmuskeln von LH- auf KH-Bankdrücken umsteigen und dann jeweils immer nur mit dem Gewicht trainieren, dass 8-12 Wdh. des schwächeren Muskels zulässt. Auch wenn du mit dem zweiten Muskel noch mehr Wdhs machen könntest, stoppst du auch mit diesem einfach, wenn der schwächere Muskel sein Limit erreicht hat. So müssten sich Kraft und Größe eigentlich nach einiger Zeit zumindestens etwas wieder angleichen können (auch wenn hier angeborene genetisch bedingte Faktoren ebenfalls eine Rolle spielen können).

    lG,
    NoTeaForMe.

Ähnliche Themen

  1. Trainingsübung - Sammelthread
    Von Extensa im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 07:40
  2. ZMA (Sammelthread)
    Von daspaddle im Forum Supplements
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele