Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Atemkniebeuge

  1. #11
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    auf dauer ist es aber nicht zu empfehlen. selbst bei phasentraining kann man es höcshtens zwei dreimal im jahr einplanen.
    pitt kann man hingegen year round machen. (phasentraining auch vorausgesetzt, logo)

    Dein ganzer Post ist sehr aufschlussreich. Aber den letzten Satz verstehe ich leider noch nicht so ganz. Warum kann man PITT year round machen und Atemkniebeugen nur zwei dreimal im jahr?
    Also ist doch fast dasselbe. 20 Reps bis zum Limit mit Pausen zwischen den Reps. Oder übersehe ich hier irgendwas?

  2. #12
    Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Registriert seit
    13.07.2009
    Beiträge
    2.052
    Er meint den Atemkniebeuge Plan, nicht PITT an sich.

  3. #13
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    Zitat Zitat von ArcturusMengsk
    Dein ganzer Post ist sehr aufschlussreich. Aber den letzten Satz verstehe ich leider noch nicht so ganz. Warum kann man PITT year round machen und Atemkniebeugen nur zwei dreimal im jahr?
    Also ist doch fast dasselbe. 20 Reps bis zum Limit mit Pausen zwischen den Reps. Oder übersehe ich hier irgendwas?

    bei atemkniebeuge geht man wie du schon geschrieben hast ans limit und macht no matter what und egal wie lange die pause wird 20 reps.
    bei pitt geht man aber nicht jedesmal ans limit und man muss auch nicht immer 20 voll machen und es ist bei pitt genau wie bei jedem anderen training, welches man auf dauer macht, nunmal der logische fall, dass man schwere und leichte phasen abwechselt/periodisiert usw.
    bei atemkniebeuge macht man zudem nur die lezten 10 wdh eine bewusste pause
    in der praxis sieht das dann meist so aus, dass die ersten 10 wdh nach dem motto je schneller je besser absolviert werden.
    dieses ua schneller werden versuchen, also das rennen gegen die ermüdung gewinnen zu wollen ( was nunmal nicht geht) , sorgt ua dafür, dass sich eine so hohe belastungsschuld im laufe des satzes und über die angegebenen /empfohlenen ca 6 wochen entwickelt, dass man zwangsläufig eine pause machen muss bzw dieses vorgehen erst mal eine zeitlang auf eis legt.(weil man sich sonst nämlich völlig in grund und boden trainiert. stichwort die dosis macht das gift und mehr ist nicht gleich besser oder in deinen worten: mehr "trauma" ist nicht gleich besser und schon gar nicht optimaler)

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

  4. #14
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von MuscleUniversity
    bei atemkniebeuge geht man wie du schon geschrieben hast ans limit und macht no matter what und egal wie lange die pause wird 20 reps.
    bei pitt geht man aber nicht jedesmal ans limit und man muss auch nicht immer 20 voll machen und es ist bei pitt genau wie bei jedem anderen training, welches man auf dauer macht, nunmal der logische fall, dass man schwere und leichte phasen abwechselt/periodisiert usw.
    bei atemkniebeuge macht man zudem nur die lezten 10 wdh eine bewusste pause
    in der praxis sieht das dann meist so aus, dass die ersten 10 wdh nach dem motto je schneller je besser absolviert werden.
    dieses ua schneller werden versuchen, also das rennen gegen die ermüdung gewinnen zu wollen ( was nunmal nicht geht) , sorgt ua dafür, dass sich eine so hohe belastungsschuld im laufe des satzes und über die angegebenen /empfohlenen ca 6 wochen entwickelt, dass man zwangsläufig eine pause machen muss bzw dieses vorgehen erst mal eine zeitlang auf eis legt.(weil man sich sonst nämlich völlig in grund und boden trainiert. stichwort die dosis macht das gift und mehr ist nicht gleich besser oder in deinen worten: mehr "trauma" ist nicht gleich besser und schon gar nicht optimaler)

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
    Jo du konntest mir helfen. Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

  5. #15
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    gern geschehen
    #popcorn

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    150
    Was genau soll die Atemkniebeuge denn bewirken? Kann man damit wirklich den Brustkorb erweitern auch bei Erwachsenen?

  7. #17
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    58
    Also zwischen den Rippen sind Muskeln und wenn die dicker werden bzw. ne höhere Grundspannung haben mags sein, dass die Rippen etwas waagerechter stehen. Brustkorb is dann nicht ganz so hoch und nen tick breiter.

    So richtig dran glauben tu ich nicht. Aber gibt so viele Gründe für Kniebeugen (und kräftiges Atmen dazwischen ) dass es eigentlich auch egal ist ob der Brustkorb tatsächlich breiter wird.

  8. #18
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von Grrmpf
    Also zwischen den Rippen sind Muskeln
    Nein. Zwischen den Rippen sind Knorpel.

    und wenn die dicker werden bzw. ne höhere Grundspannung haben mags sein, dass die Rippen etwas waagerechter stehen. Brustkorb is dann nicht ganz so hoch und nen tick breiter.
    Ne, Knorpel ist verformbar und durch die extremen Weitungen während der Übungen nimmt der Knorpel auf Dauer an und behält diese. Dadurch wird der Brustkorb an sich größer.

    So richtig dran glauben tu ich nicht.
    Ich aber

    Aber gibt so viele Gründe für Kniebeugen (und kräftiges Atmen dazwischen ) dass es eigentlich auch egal ist ob der Brustkorb tatsächlich breiter wird.
    Es ist ja nicht die Kniebeuge alleine, sonder eben die Kombination aus Atemkniebeugen und leichten Überzügen, mit Fokus auf die Dehnung.
    Es gibt ein sehr bekanntes Bild, wo einer extreme Erweiterungen geschafft hat. Finde das aber im Moment nicht.


    Hier noch ein guter Link:
    http://www.team-andro.com/brustkorbe...r-fiktion.html

  9. #19
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    58

  10. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.02.2011
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von kleberson
    Nein. Zwischen den Rippen sind Knorpel.
    Du bist ja ein Spezialist.

    Zwischen den Rippen ist die Zwischenrippenmuskulatur (Muskuli Intercostales). Dazu haben eine ganze Reihe von Muskeln ihren Ursprung auf den Ripen z.B. der Pectoralis Minor, Serratus Anterior oder der Muskulus Iliocostalis.

    Bei Traktion dieser Muskeln wird ein Reiz auf die Rippen ausgeübt, der selbstverständlich langfristig zu einer Formveränderung führt.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atemkniebeuge
    Von Neo1337 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 17:03
  2. Atemkniebeuge / Alternativer GK-Plan
    Von macmeier im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 15:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele