Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    15

    Reihenfolge: Muskelaufbau/Fettabbau

    Hallo,

    zunächst möchte ich anmerken das mir bewusst ist, dass man nicht gleichzeitig effektiv Fett abbauen und Muskeln aufbauen kann.

    Allgemeines:
    Ich bin 25 Jahre, 190cm, 100kilo, normal gebaut. Ich habe einen leichten Ansatz von Bauch. Ich will die nächsten Wochen intensiver in den Bodybuilding Sport eintauchen, habe mich bezüglich Trainingsplan etc. schon informiert (WKM bzw. Laufsport).

    Meine Frage:
    Sollte man am Anfang erst Abnehmen (in meinem Fall ca. 5-10 kg) und danach hingehen und mit einer entsprechenden Ernährung + Training Muskeln aufbauen oder zuerst Muskeln aufbauen und danach eine Diät machen ? Ich weiss nicht, was wichtiger wäre und ob mein leichtes Übergewicht dem Training negativ entgegenwirkt oder auf der anderen Seite mein Trainingsfortschritt nachlassen würde, wenn ich irgendwann mit Muskelaufbau aufhöre um Fettabbau zu betreiben.

    Mein Ziel:
    Hmm also allgemein möchte ich Arm-/Brustumfang erhöhen und die Kraft maximieren. Allerdings soll das auch nicht unterm Fett begraben liegen.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was man zuerst machen sollte, abnehmen oder aufbauen.

    Gruß
    Anxieties

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    422
    hi,


    mit dem gewicht, wirst du beim training wohl keine probleme haben.

    die elementare frage ist: fühlst du dich so wie du gerade bist unwohl oder geht das klar?

    wenns gar nicht klar geht, mach ruhig erstmal eine diät (training trotzdem beginnen) und wechsel einfach in 2 monaten in die aufbauphase mit kcal plus.

    wenn du sagst, dass es okay ist, kannst du natürlich auch direkt mit dem masseaufbau anfangen.

    wie du siehst gibts keine allgemeine regel, sondern nur ein persönliches empfinden.

    ich persönlich würde an deiner stelle wohl mit der diät und gleichzeitigen training anfangen. in 2-3 monaten bist du dann auf ca 90kg und dadurch, dass du gerade erst anfängst, wirst du dennoch keine probleme haben, dich im training zu steigern, was der motivation ja sehr dienlich ist.

    grüße

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    21.11.2010
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Anxieties
    Hallo,

    zunächst möchte ich anmerken das mir bewusst ist, dass man nicht gleichzeitig effektiv Fett abbauen und Muskeln aufbauen kann.
    das sehe ich anders, grad als anfänger mit hohem gewicht und hohem kfa kannst du sehr wohl muskelmasse aufbauen. ran ans eisen und dazu kaloriendefizit und bäng...

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.04.2010
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von Anxieties
    Hallo,

    zunächst möchte ich anmerken das mir bewusst ist, dass man nicht gleichzeitig effektiv Fett abbauen und Muskeln aufbauen kann.kann man bis zu einem gewissen Punkt sehr wohl

    Allgemeines:
    Ich bin 25 Jahre, 190cm, 100kilo, normal gebaut. Ich habe einen leichten Ansatz von Bauch. Ich will die nächsten Wochen intensiver in den Bodybuilding Sport eintauchen, habe mich bezüglich Trainingsplan etc. schon informiert (WKM bzw. Laufsport).

    Meine Frage:
    Sollte man am Anfang erst Abnehmen (in meinem Fall ca. 5-10 kg) und danach hingehen und mit einer entsprechenden Ernährung + Training Muskeln aufbauen oder zuerst Muskeln aufbauen und danach eine Diät machen ? Ich weiss nicht, was wichtiger wäre und ob mein leichtes Übergewicht dem Training negativ entgegenwirkt oder auf der anderen Seite mein Trainingsfortschritt nachlassen würde, wenn ich irgendwann mit Muskelaufbau aufhöre um Fettabbau zu betreiben.

    Mein Ziel:
    Hmm also allgemein möchte ich Arm-/Brustumfang erhöhen und die Kraft maximieren. Allerdings soll das auch nicht unterm Fett begraben liegen.

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was man zuerst machen sollte, abnehmen oder aufbauen.

    Gruß
    Anxieties
    Zuerst einmal solltest du deine Ernährung dauerhaft umstellen. Tipps dazu findest du im Enährungsforum. Zweitens solltest du einen 2er Split Ganzkörperplan machen.Tips dazu findest du hier im Forum. Und drittens solltest du vor allem Gedult, Ehrgeiz und Disziplin haben denn sonst ist das der falsche Weg. Sei dir aber bewusst dass das der einzige Weg ist der dauerhaft funktioniert.

    Abnehmen und Aufbauen geht in den ersten zwei Jahren recht gut wenn die Ernährung und das Training stimmt. Denn je mehr Muskeln du bekommst, braucht dein Körper auch mehr Energie und somit wird das Fett auch weniger. Mal abgesehen davon das du ab jetzt regelmäßig Sport machst. Irgendwann reicht das natürlich dann nicht mehr damit die Muskeln noch größer werden können. Dann sollte man die Ernährung natürlich wieder anpassen. Aber ich bin jetzt 1,5 Jahre dabei und mein Körperfett sinkt stetig und meine Muskeln wachsen immer noch. Lies dich in das Thema ein, nicht nur hier sondern allgemein und versuche dann deinen Weg dabei zu finden. Probiere,studiere, korrigiere dich, deine Ernährung und dein Training und du wirst in zwei Jahren anders aussehen wie heute.

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau und Fettabbau
    Von Vic2302 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 13:09
  2. Muskelaufbau und Fettabbau bzw muskelaufbau ohne Fettzunahme
    Von picko im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:29
  3. Fettabbau und Muskelaufbau
    Von Jar(head) im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 23:52
  4. Reihenfolge bei Fettabbau...
    Von DCr33P im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 15:56
  5. Fettabbau und Muskelaufbau
    Von S!do im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 23:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele