Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von Giggs11
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    25

    Trainingsvorbereitung für einen Sporttest

    Hallo

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps zur Vorbereitung auf meinen Sporttest geben würde.
    Dieser Test wird voraussichtlich zwischen Mai und Juni sein, sodass ich ja noch etwas Zeit habe.

    Der Sporttest setzt sich zusammen aus den folgenden "Disziplinen":
    -Achterlauf
    -Bankdrücken
    -Fünfer-Sprunglauf
    -500m-Wendelauf



    Die Mindest- und Durchschnittsleistungen sind hier dargestellt:


    Ich denke für die meisten in diesem Forum ist dieser Sporttest "nichts", ich muss da aber einiges tun.
    Klar kann ich auf die Mindest- und Durchschnittsleistungen hoffen, aber je besser man ist, desto mehr Punkte bekommt man und desto höher ist die Chance auf einen Studienplatz.
    Die volle Punktzahl entspricht 60 Punkten, so muss man zum Beispiel beim Bankdrücken 60 mal heben um die 60 Punkte zu erreichen.


    Der Achterlauf und der Fünfer-Sprunglauf klappen bei mir ganz gut.Da habe ich keine Bedenken.
    Vor allem muss ich mich beim Bankdrücken und beim 500m-Wendelauf steigern.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand basierend auf diesem Test quasi paar Tipps zur Vorbereitung geben könnte.

    Es wäre echt klasse, wenn ich einen Trainingsplan hätte, denn ich dann auch im Fitness Studio durchziehen kann.


    Danke und Grüße,
    Dominik

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    940
    Zitat Zitat von Giggs11
    Hallo

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einige Tipps zur Vorbereitung auf meinen Sporttest geben würde.
    Dieser Test wird voraussichtlich zwischen Mai und Juni sein, sodass ich ja noch etwas Zeit habe.

    Der Sporttest setzt sich zusammen aus den folgenden "Disziplinen":
    -Achterlauf
    -Bankdrücken
    -Fünfer-Sprunglauf
    -500m-Wendelauf



    Die Mindest- und Durchschnittsleistungen sind hier dargestellt:


    Ich denke für die meisten in diesem Forum ist dieser Sporttest "nichts", ich muss da aber einiges tun.
    Klar kann ich auf die Mindest- und Durchschnittsleistungen hoffen, aber je besser man ist, desto mehr Punkte bekommt man und desto höher ist die Chance auf einen Studienplatz.
    Die volle Punktzahl entspricht 60 Punkten, so muss man zum Beispiel beim Bankdrücken 60 mal heben um die 60 Punkte zu erreichen.


    Der Achterlauf und der Fünfer-Sprunglauf klappen bei mir ganz gut.Da habe ich keine Bedenken.
    Vor allem muss ich mich beim Bankdrücken und beim 500m-Wendelauf steigern.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand basierend auf diesem Test quasi paar Tipps zur Vorbereitung geben könnte.

    Es wäre echt klasse, wenn ich einen Trainingsplan hätte, denn ich dann auch im Fitness Studio durchziehen kann.


    Danke und Grüße,
    Dominik
    zu den meisten übungen kann ich leider nichts sagen , nur das bankdrücken kriegst du bei der mindestforderung locker ein sehr gut wenn du dich nun anstrengst..
    fang an bankdrücken zu machen wenn du es nicht schon getan hast , bis zum juni solltest du schon 50kilo~ 15 mal drücken können wenn du dich anstrengst

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Giggs11
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    25
    Also am besten mit 50 kg soviel Hebungen zu machen wie nur möglich richtig ?

    Wäre Laufband für den 500 m Wendelauf empfehlenswert wenn ich auch schon im Fitness Studio bin, oder sollte ich dann doch lieber eher draußen dafür üben ?

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    422
    nein, wenn du 30kg heben musst und es dir nur darauf ankommt, diese möglichst oft zu stemmen, dann übe auch mit 30kg.

    d.h. du erhöhst das gewicht nicht, sondern steigst einfach direkt bei 30kg ein und machst das alle 2-3 tage. versuche einfach bei jedem mal mehr wiederholungen zu schaffen, als das vorherige mal. wenn du dir das jedes mal aufschreibst, sollte das kein problem sein. schaffst locker die anzahl die du für ne gute punktzahl brauchst bis zu deiner prüfung.

    grüße

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von Giggs11
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    25
    Alles klar.Werde ich morgen machen.
    Mir kommt es immer so vor, als schaffe ich irgendwie nicht mehr.
    Meistenst ist es im 20-25 Bereich, was sich hoffentlich mit zunehmender Zeit steigert
    Mit 40 wäre ich schon echt zufrieden.

    Danke euch soweit.

    Eventuell noch jemand Tipps zum Laufen ?
    Eher Intervalltraining oder doch lieber Ausdauer auf Laufband und wie oft sollte man dies am besten in der Woche tun ?

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    51
    Hallo,
    ich würde eher Sprints üben bzw. Kurzstrecken, denn das ist es ja im Endeffekt. Du musst recht gut sprinten und stoppen können, auch bei den 500m. Ne gewisse Ausdauer brauchst du natürlich auch, aber würd primär das Laufen durch anstrengendes Intervalltraining machen, da sich der Körper dann gut drauf einstellen kann.

    Natürlich ab und zu auch noch längere, moderate Ausdauereinheiten, denn wie gesagt, ne Grundausdauer brauchst du auch, denn ca. 2 1/2min Vollgas hälst du sonst nicht durch und sind schon sehr anstrengend. Aber wo du halt am meisten Zeit rausholen (oder verschenken) kannst, ist, wenn du bei der Wende zu langsam bist, zu früh bremst, zu langsam beschleunigst.. daher auf jeden Fall Fokus meiner Meinung nach auf Sprints legen.

    Bankdrücken würd ich mir keine Sorgen machen, auch wenn du jetzt noch nicht so viel schaffst. Da kannst du leicht in ein paar Monaten noch viel steigern. Nur wichtig, dass du nun regelmäßig trainierst.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Giggs11
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    25
    Danke tasi

    Ich kann mich erinnern, dass ich beim letzten Mal bei Runde 14 oder 15 abgebrochen habe, da die Beine von Runde zu Runde schwerer wurden.

    Jemand meinte zu mir noch hinsichtlich dem Bankdrücken, dass ich am besten mit 40 oder 50 kg arbeite und so viele Hebungen wie möglich versuche, da die 30 kg dann wie nichts sind.
    Aber wie hier schon geschrieben denke ich, dass man die Disziplinen jeweils direkt üben sollte.

    Ich hab ein Ziel vor Augen, unmöglich ist es nicht und da werde ich mich jetzt reinhängen.
    Ab ins Studio

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von tasi
    Hallo,
    ich würde eher Sprints üben bzw. Kurzstrecken, denn das ist es ja im Endeffekt. Du musst recht gut sprinten und stoppen können, auch bei den 500m. Ne gewisse Ausdauer brauchst du natürlich auch, aber würd primär das Laufen durch anstrengendes Intervalltraining machen, da sich der Körper dann gut drauf einstellen kann.

    Natürlich ab und zu auch noch längere, moderate Ausdauereinheiten, denn wie gesagt, ne Grundausdauer brauchst du auch, denn ca. 2 1/2min Vollgas hälst du sonst nicht durch und sind schon sehr anstrengend. Aber wo du halt am meisten Zeit rausholen (oder verschenken) kannst, ist, wenn du bei der Wende zu langsam bist, zu früh bremst, zu langsam beschleunigst.. daher auf jeden Fall Fokus meiner Meinung nach auf Sprints legen.

    Bankdrücken würd ich mir keine Sorgen machen, auch wenn du jetzt noch nicht so viel schaffst. Da kannst du leicht in ein paar Monaten noch viel steigern. Nur wichtig, dass du nun regelmäßig trainierst.
    this! mehr ist nicht hinzuzufügen
    aber TE, warum gehst du nicht nach Köln zum Sport studieren? ist der hammer

Ähnliche Themen

  1. trainingsvorbereitung ( sups sowie nahrungsmittel)
    Von toxic277 im Forum Supplements
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 11:29
  2. Brauche dringen traingsplan für einen sporttest
    Von DD-980 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:23
  3. vorbereitung auf sporttest
    Von thassi im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 17:02
  4. Trainingsvorbereitung für Klettern
    Von karlBlau im Forum Kraftsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 11:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele