Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von mkaufm01
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    19

    Fettabbau/Muskelaufbau

    Hallo Gemeinde,

    nicht das ihr denkt nun kommt wieder die Frage wie man am besten gleichzeitig Fett abbaut und Muskeln aufbaut...so ist es nicht!

    Ich wollte euch nur an einem Selbstexperiment teilhaben lassen.
    Ich hatte/habe bedingt durch Trainingsausfällen ein bissl zu viel Bauchspeck angesetzt und wollte dies nun wieder los werden. Aus einigen Trainingmethoden habe ich mir eine (für mich) neue TM entwickelt. Nun sollte es ans Werk gehen, also erstmal KFA bestimmen lassen. Leider geht dies bei mir im Studio nur noch mit einer TANITA Körperfettwaage. Also rauf steigen und ein niederschmetterndes Ergebniss in der Hand halten...27,5% bei 100kg und 185cm. Laut ausgeworfenen Diagramm zuviel Fett, zuwenig Muskeln, Wasserhaushalt i.O.

    Fortan trainierte ich jeden Tag eine Muskelgruppe nach folgendem Muster z.B. Brust: Bankdrücken 20WDH-20sek Pause-15WDH-15sek Pause-10WDH, fliegende KH 20WDH-20Sek-15WDH-15Sek-10WDH und so weiter. Habe pro Muskel/Tag 5-6 verschiedene Übungen gemacht. Danach habe ich mich noch jeden Tag 45 Min auf den Crosstrainer geschwungen und bin im angegebenen Pulsbereich "gelaufen". Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich nicht wirklich etwas an meiner Ernährung umgestellt habe, außer das ich vor dem Training (trainiere fast immer nach dem Aufstehen) nichts gegessen habe und die Menge etwas rediziert habe. Ohne jegliche Kalorierenkontrolle oder so.

    Heute nun waren 8 Wochen Quälerei um und ich war wieder zur Fettmessung. Um die Fehlerquote gering zu halten, habe ich einen Tag gewählt, welcher dem der ersten Messung ziemlich gleich kam. Tja, und so bekam ich heute die Quittung. Mein KFA reduzierte sich um etwa 1,3% und meine Muskelmasse erhöhte sich um etwa 2%. Insgesamt habe ich 3,5kg abgenommen. Nicht gerade berauschend!

    In erster Linie hat mir der Test gezeigt das Ausdauertraining nicht immer nur aus ödem Cardio bestehen muß und das die Ernährung mehr als die Häfte des Erfolges ist! Aus diesem Grund verneige ich mich noch tiefer vor all diejenigen, die mit strenger Diät und konsequenter Hingabe bühnenreife Körper heran reifen lassen!

    der mit dem Bauchspeck kämpfende Mathias...

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    371
    Hm, mal sehen. Du hast um abzunehmen und Muskeln aufzubauen
    - deinen KFA vollkommen unzuverlässig bestimmt
    - nicht auf deine Ernährung geachtet
    - viel zu viel trainiert (wo bleibt da bitte die Regeneration?)

    Herzlichen Glückwunsch, du hast aber auch wirklich alles falsch gemacht...

  3. #3
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Du hast aus deiner eigenen Erfahrung gelernt wie wichtig angemessenen Training und angepasste Ernährung ist. Besser lernt mans nicht .

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von mkaufm01
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    19

    zu viel?

    @mrtn123: super Zusammenfassung! Frage mich nur, warum ich zuviel trainiert habe? Jede Muskelgruppe einmal pro Woche sollte doch sein?! Die KFA-Bestimmung ließ sich leider nicht besser gestalten, denn wie geschrieben bietet mein Studio die weitaus bessere Methode mit den Caliper nicht mehr an. Daher sind die Zahlen nicht viel Wert, aber eine Tendenz ist sichtbar und darum ging es.

    Ja, und die liebe Ernährung ist auch so eine Sache. Nun könnte ich wieder all die Ausreden schreiben, wie etwa keine Zeit, Familie, bla bla bla... Aber es ist wohl eher die Bequemlichkeit und vielleicht ein wenig Informationsüberschuss nach intensieven lesen hier im Forum und anderswo.

    Ich sitze jetzt ja auch wieder auf der Nachtschicht während ihr alle euch regenerieren und eure Muskeln wachsen lassen könnt nachdem ihr euch, dem Ziel entsprechend, ernährt habt.

    der sich weiterhin "falsch" ernährende Mathias

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau - Fettabbau
    Von woife im Forum Abspeckforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 13:28
  2. Muskelaufbau und Fettabbau bzw muskelaufbau ohne Fettzunahme
    Von picko im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:29
  3. Muskelaufbau und fettabbau?
    Von deckel15 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 16:47
  4. Muskelaufbau und Fettabbau
    Von Jason007 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 14:46
  5. Fettabbau & Muskelaufbau?
    Von Pisy im Forum Abspeckforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 20:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele