Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    8

    Krafttraining im Kampfsport (Ringen)

    Die Kraft für ein Kampfsportler ( Ringen )


    Grundlagen

    Ein Ringer muss Kraft haben, die Kraft darf aber nicht die sein das er sein Hantelstange einmal wegdrücken kann, sondern die seinen Kontrahenten einmal wegzudrücken. Dazu braucht man viele verschiedene Muskeln die eine gute intra/ inter-muskluäre Koordination (zusammenspiel) haben.
    Die Schnell/ Explosiv- Kraft wird benötigt um eine Aktion durchzubringen und denn Punkt zu erhalten, aber das alleine reicht nicht man muss auch ca. 4-6 Minuten Ringen und das erfordert eine gute Kraftausdauer im aeroben sowie anaeroben bereich.

    Ernährung:

    Ein Leistungssportler im Ringen mit mittlern Gewicht hat ca. 6000 kcal wobei es von Sportler zu Sportler sehr unterschiedlich sein kann.
    Viel Trinken ist wichtig in Form von Wasser 3l am Tag und dazu während das Training die verlorenen Wasserverluste auffüllen. Nach dem Sport kann auch ein Fruchtsaft zu sich genommen nehmen 60 % Wasser 40 % Frucht.
    Am wichtigsten sind viele langkettige Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Bananen, Reis etc.)
    Eiweiß sollte viel in Form von Fleisch und Fisch genommen werden.
    Fette sind zu empfehlen von Öl und Nüssen.
    Die Ernährung sollte optimal so aufgeteilt sein:
    Kohlenhydrate 60 %
    Eiweiß 20 %
    Fett 20 %

    Die Nahrungsergänzungsmittel würde ich die meisten von abraten, da die Muskeln damit schnell größer werden, aber die Koordination drunter leidet.
    Anders hingegen sind Mineralien, besonders wichtig hierbei wenn jemand zu krampfen neigt
    Magnesium am besten Magnesiumcitrat nach dem Training nehmen.


    Krafttraining
    Es ist wichtig, dass möglichst oft vielfältig trainiert wird mit z.B. Kettlebells, Medizinball, Langhantel etc.
    Dazu sollte immer der ganze Körper trainiert werden und bei jeder Übung versucht werden möglichst viele Muskeln auf einmal zu beanspruchen, da im Kampf auch so gut wie nie Muskeln isoliert arbeiten müssen. Es wird so gut wie jeder Muskel beansprucht beim Ringen, aber die wichtigen Muskeln sind vor allem die des Rumpfes, da ein starker Rumpf viel Stabilität gibt, von denn Beinen die zum schieben, heben, Beinabwehr etc. eine enorm große rolle spielen.
    Oft werden die Handmuskeln vernachlässigt die zum Greifen dienen.







    Ein Kraffttraining könnte so Ungefahr aussehen:


    Warm up


    Bankdrucken

    Dips

    Kniebeuge

    Klimmzuge

    Kreuzheben

    Seil hochziehen

    Dragonflag

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    100
    Der TP hat doch rein garnichts mit deinen großen Ankündigungen aus dem Vortext gemein (Schnellkraft, unterschiedlichste Trainingsmodalitäten, Griff-/Halskraft, anaerobe Ausdauer etc). Okay, es ist kein Plan aus Bizepscurls und Beinstrecker, aber das ist ja nun auch ein No-Brainer.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2010
    Beiträge
    9
    .... und der Ernährungsplan ist ebenfalls nichts Halbes und Ganzes, kann man pauschal nicht sagen und die hohe kcal-Zahl ist auch von gestern, ebenfalls die Nahrungsmittelauswahl.
    Was soll der Beitrag???

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    2
    Das Krafttraining unten passt nicht zu dem, was vorher steht. Soll ich nun Kettlebells trainieren oder die Grundübungen des KDK?

    Bitte noch Quellen angeben, du hast das ja geguttenbergt.

Ähnliche Themen

  1. Krafttraining - Hauptsport: Ringen
    Von Bullzeye im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 21:04
  2. Krafttraining neben Kampfsport
    Von picikon im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 13:30
  3. Kampfsport und Krafttraining
    Von The_Lion83 im Forum Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 23:45
  4. Krafttraining für den Kampfsport
    Von chillakilla im Forum Kampfsport
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2006, 09:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele