Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von DJNARKOTIK
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    5

    machen karotten dick ?

    Hallo , kann mir jemand sagen inwiefern rohe karotten fett ansetzen ? Da sich im net(google) niemand einig ist wollt ich hier nachfragen !
    Kann ich problemlos 10-20 jeden tag essen ?

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    75
    naja 100g haben ca. 25-30 kcal (1g EW, 5g KH, 0,1g F)

    allein von den nährwerten her würde ich sagen, dass sie nicht fett machen. wobei die KH wahrscheinlich zum größten teil Zucker sind, weil wenn man karotten kocht haben sie, finde ich, immer einen leicht süßlichen geschmack.

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    liegst du über deinem kcal-verbrauch, dann nimmst du zu.
    egal ob schoko, hähnchen oder karotten.
    bei zuviel karotten bekommst du eine orangefarbene haut, liegt am beta-carotin.
    ist bei mir schon aufgetreten als ich eine woche täglich 1-2 karotten gegessen hab

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von DonKiffo
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    941
    Zitat Zitat von scotish_pirate
    naja 100g haben ca. 25-30 kcal (1g EW, 5g KH, 0,1g F)

    allein von den nährwerten her würde ich sagen, dass sie nicht fett machen. wobei die KH wahrscheinlich zum größten teil Zucker sind, weil wenn man karotten kocht haben sie, finde ich, immer einen leicht süßlichen geschmack.

    das erklärt ja wohl schon alles 25-30 kcal sind nichts

    wenn du sonst keine 2 Tafeln schokolade isst #popcorn

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2007
    Beiträge
    12
    naja so 20 karotten am tag ist glaube ich schon ziehmlich gefährlich, da Das Vitamin A in den Karotten lebensgefährlich ist wenn man zuviel davon einnimt und dann noch über eine längere zeit.... naja ich bin kein arzt guck mal bisschen im I-net rum.

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    940
    ist nicht letztens erst einer wegen karottensaft gestorben oder ähnliches ? (serious)

    aber quatsch dick machen die nicht wirklich , haben auch keinen großen kh-gehalt

    @H_D ich dachte immer der körper kriegt bei schnellzucker einen erhöhten insulinausstoß und man setzt fett an und deshalb soll man schokolade meiden oder hab ich was falsch verstanden ?

  7. #7
    60-kg-Experte/in Avatar von hudemcv
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von H_D
    liegst du über deinem kcal-verbrauch, dann nimmst du zu.
    egal ob schoko, hähnchen oder karotten.
    bei zuviel karotten bekommst du eine orangefarbene haut, liegt am beta-carotin.
    ist bei mir schon aufgetreten als ich eine woche täglich 1-2 karotten gegessen hab
    ich esse täglich 200-250g möhren und hab keine orangene haut

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    139
    Hallo,

    wie schon weiter oben erwähnt, kann alles, was im Energieüberschuss resultiert zur Gewichtszunahme führen, also theoretisch auch Karotten.

    Oft sagen Ärzte, dass man sie nicht so oft essen sollte, da sie einen hohen glykämischen Index haben, der den Blutzuckerspiegel schnell erhöht und dadurch schnelle Insulinsekretion provoziert.

    Doch vergessen sie oft die glykämische Last, die als Anhaltspunkt dient, wie viele von den Kohlenhydraten nun wirklich in demjenigen Lebensmittel enthalten sind.

    In der Karotte sind es ja nur 5g pro 100g Karotte. Bei so wenig Kohlenhydraten hebt sich der Insulinspiegel nicht wirklich. Da hebt er sich bei 200g Haferflocken um einiges mehr, obwohl der glykämische Index hier ziemlich niedrig ist.

    Da es hier auch erwähnt wurde, mal nebenbei als Info:
    In der Karotte ist kein Vitamin A, sondern eine Vorstufe (Beta-Carotin) enthalten, die vom Körper nur zu 50 % absorbiert wird. Und nur die Hälfte davon wiederum wird in das Vitamin A umgewandelt.
    Das Beta-Carotin braucht Fett um vom Körper aufgenommen zu werden. Da die Karotte so gut, wie fettfrei ist, wird auch das Vitamin kaum aufgenommen. Es ist ausserdem sehr Hitzeinstabil. Es verfällt bis zu 20 % beim Kochen!
    Desweiteren werden fettlösliche Vitamine oft in der Leber gespeichert, so dass eine schnelle Überdosis nicht zu erwarten ist, sofern man es nicht über Jahre im Übermaß konsumiert.

    Und die Gelbfärbung, die ab und an vorkommen kann, ist nicht gesundheitsschädlich.

Ähnliche Themen

  1. einmal Dick, immer Dick!?
    Von SystemzZ im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 09:07
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 23:48
  3. Machen Pommes dick?
    Von mr.pleX im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 11:56
  4. Machen Eiweißshakes dick?
    Von stevie34 im Forum Supplements
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 07:24
  5. Rotkleekapseln machen die dick?
    Von Sabine67 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 12:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele