Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    346

    Langhantel , Belastbarkeit

    Hallo zusammen,

    Endlich ist mein Home-Gym-Equip eingetroffen und ich bin froh, dass nichts gefehlt hat. Lediglich etwas irritiert mich noch ein wenig:
    Ich habe mir Material vom Mega-fitnessshop gekauft und zwar eine 50mm Langhantel bis 450kg Belastbarkeit und eine normale 50mm (glaub bis 200kg).
    Jedenfalls als das Packet ankam, waren 2 gleich beschriftete Langhanteln angekommen die auch genau gleich aussehen.
    Ich dachte mir natürlich, dass ich die beiden Langhanteln wiegen könnte und es stellte sich tatsächlich heraus, dass beide jeweils 16,9kg wiegen.
    Beim Megafitnessshop ist die normale Langhantel mit 17,8kg angegeben und die bis 450kg belastbare mit 16.5kg.
    Meint ihr ich hatte Glück und 2mal die bis 450kg bekommen? Wieviel wiegt eure?

    Ich weiss es ist nur ein kleines Problem aber ich möcht halt einfach wissen was Sache ist :d

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

    Darkstorm

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    r: Radius der Stange (Annahme 1.5 cm)

    l: Abstand zwischen Gewichten und Mitte der Stange

    F: [Gewicht pro Seite]*9.81 m/s^2

    Rm: Streckgrenze normaler Baustahl: 235 N/mm^2

    I: Flächenträgheitsmoment Kreis: Pi/4*r^4

    Mb: Biegemoment = Gewicht pro Seite * l

    Omax: Maximale auftretende Spannung

    Omax = Mb/I*r

    Die Stange wird ab der Spannung Rm dauerhaft verformt. Berechnen wir den Grenzfall Omax = Rm = Mb/I*r = F*l*r/I

    Auflösen nach F:

    F = Rm * I / (l * r) = 623 N (enspricht ca. 63.5 kg)


    Kommt mir jetzt sehr tief vor, aber Rm ist für 0.2% dauerhafte Verformung...

  3. #3
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Lässt sich doch empirisch leicht feststellen: 200kg auf die Hantel, hochheben. Die, die sich mehr durchbiegt ist die 200kg Hantel. Wenn sich keine biegt, dann einfach das Gewicht steigern bis ein Unterschied bemerkbar ist. #popcorn

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von larsS
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    1.498
    Zitat Zitat von tintifax_2
    Lässt sich doch empirisch leicht feststellen: 200kg auf die Hantel, hochheben. Die, die sich mehr durchbiegt ist die 200kg Hantel. Wenn sich keine biegt, dann einfach das Gewicht steigern bis ein Unterschied bemerkbar ist. #popcorn
    ..hätte ich auch vorgeschlagen...wird die stange denn überhaupt jemals mit über 200 kg belastet?

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von larsS
    ..hätte ich auch vorgeschlagen...wird die stange denn überhaupt jemals mit über 200 kg belastet?
    das werden wir noch sehen, da ich jetzt endlich erstmals über 180kg zur verfügung habe
    (also atm könnte ich mit stange gut 250kg drauf tun).
    kreuzheben war max vor längerer zeit schon @182kg
    also ich denk schon das ich noch einiges vorhabe .D

    das mit dem durchbieg-test wollt ich auch machen, doch beide scheinen gleich schwer zu sein, also wüsste ich immernoch nicht mit sicherheit ob ich ne 450er oder die normale habe...

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von Supernatural
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    2.040
    wie wärs mit Shop kontaktieren, nachfragen und gegebenenfalls dann zur Sau machen?

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    ... das minimale "arbeitsgewicht" (sicherheit nicht gerechnet) ist das, was entsteht, wenn die hantel komplett - mit großen scheiben - beladen wird. das dürfte weit jenseits von dem sein, was du dir überhaupt vorstellen kannst.


    wahrscheinlich haben sich selbst 400 kg-kniebeuger und 300 kg-bankdrücker noch niemals über solche dinge den kopf zerbrochen.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Darkstorm
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von unequipped
    ... das minimale "arbeitsgewicht" (sicherheit nicht gerechnet) ist das, was entsteht, wenn die hantel komplett - mit großen scheiben - beladen wird. das dürfte weit jenseits von dem sein, was du dir überhaupt vorstellen kannst.


    wahrscheinlich haben sich selbst 400 kg-kniebeuger und 300 kg-bankdrücker noch niemals über solche dinge den kopf zerbrochen.
    ja klar aber kostet halt 80euronen mehr ;D und da will ich auch dementsprechend die 450kg (auch wenn ich die nie voll auslaste)
    ausserdem geht es mehr darum, wenn ich mal von 1m 180kg fallen lasse etc etc.

    aber passt schon, ich kontaktier die einfach mal und seh dann weiter!
    bilder von mir & homegym gibts dann in nem seperaten thread bald mal so gegen ostern
    dann hab ich auch was vorzuweisen (atm 93kg ; diätstart ende dez mit 101.5kg)
    ;D

    edit: handprobleme bezüglich COC sind auch auskuriert und ich bin ein halbnoob
    ich schaffe den 2er nicht (fehlt mit beiden händen gut 0.5cm... !)
    ansonsten bin ich momentan mit dem vise-gripper am trainieren

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    3
    Guten Morgen, Darkstorm!

    Zitat Zitat von Darkstorm
    Hallo zusammen,

    Ich weiss es ist nur ein kleines Problem aber ich möcht halt einfach wissen was Sache ist :d
    Bitte die Problemstellung, unter Angabe der Bestellnummer, per E-Mail (info@megafitness-schop.de) oder telefonisch (Tel.: 02432 / 89 142 35) an unser Support-Team durchgeben. Falls Kundenummer und Rechnungsnummer zur Hand sind, diese bitte ebenfalls mit angeben.

    Herzlichen Gruß
    Das Team vom Megafitness-Shop

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    1.996
    Zitat Zitat von Megafitness-Shop
    Guten Morgen, Darkstorm!



    Bitte die Problemstellung, unter Angabe der Bestellnummer, per E-Mail (info@megafitness-schop.de) oder telefonisch (Tel.: 02432 / 89 142 35) an unser Support-Team durchgeben. Falls Kundenummer und Rechnungsnummer zur Hand sind, diese bitte ebenfalls mit angeben.

    Herzlichen Gruß
    Das Team vom Megafitness-Shop

    das nenn ich mal ne antwort auf dein problem

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit von Federstellringen
    Von copernicus1979 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 22:59
  2. Frage zur Belastbarkeit von Hantelbänken
    Von lalas1978 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 11:59
  3. Belastbarkeit
    Von Batista123 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:43
  4. Langhantel, 30 mm Bohrung, Belastbarkeit über 100 Kilo
    Von corn im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 18:48
  5. Belastbarkeit von Kurzhanteln
    Von pehN im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 00:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele