Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    2

    Muskelzuwachs wenn man älter ist

    Bin 49 Jahre alt, 183cm gross Wiege 88kg und trainiere seit zwei Jahren ca 3x die Woche, in letzter Zeit mit einen 2er Split. Nun habe ich folgendes Problem, dass mit dem Muskelzuwachs klappt bei mir nicht so wirklich. Ich trainiere wirklich hart aber so wirklich wachsen die Mukies nicht. Liegt es vielleicht auch an meinem schon etwas fortgeschrittenen Alter? Wäre schön wenn ihr mir Helfen könntet.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    2.685
    Zitat Zitat von Pitschedapper
    Bin 49 Jahre alt, 183cm gross Wiege 88kg und trainiere seit zwei Jahren ca 3x die Woche, in letzter Zeit mit einen 2er Split. Nun habe ich folgendes Problem, dass mit dem Muskelzuwachs klappt bei mir nicht so wirklich. Ich trainiere wirklich hart aber so wirklich wachsen die Mukies nicht. Liegt es vielleicht auch an meinem schon etwas fortgeschrittenen Alter? Wäre schön wenn ihr mir Helfen könntet.
    ... tu dir einen gefallen, und gehe die sache bitte anders an, als diese ganzen jugendlichen, die sowieso jeden bewährten ratschlag in den wind schlagen.
    grundsätzlich sind noch großartige leistungssteigerungen möglich. das scheitert aber meist daran, daß leute, die erst sehr spät zum sport kommen, eben nicht durch sport sozialisiert sind, und dadurch nicht das notwendige durchhaltevermögen besitzen.

    dein weg zum erfolg führt natürlich über athletik und kraft. dafür mußt du dir vor ort hilfe suchen, idealerweise in vereinen. ansonsten wirst du nur, wie auch die meisten jungen, nur sinnlos durchs studio stolpern, und bald die lust verlieren, bzw. sehr erfolglos sein.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Am Alter wird es mit Sicherheit nicht liegen, eher am Training. Die Pausen zwischen den Sätzen sollten ausreichend lang sein, nur wenige Übungen, hauptsächlich Mehrgelenksübungen, dann sollte es mit dem Muskelaufbau klappen. Ganz wichtig: Ein kompetenter Trainer

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    360
    Ich bin selbst 41 1/2 Jahre alt. Ich mache seit über 20 Jahren Krafttraining, allerdings nie so richtig ambitioniert muss ich zugeben. Habe zwischendurch ausgesetzt. 5 Jahre lang intensiv (5-6 Mal/Woche) Kampfsport gemacht. Vor etwa 7-8 Jahren wieder angefangen. Anfangs war ich oft verletzt. Schulter, Arme etc...Seit sagen wir mal 2 Jahren gehe ich das ganze mit mehr Elan und System an. Wills halt nochmal wissen.
    Ich mache derzeit das Starting Strenght Programm von Mark Rippetoe und muss sagen, daß ich sehr gut damit an Kraft zulege, wobei das auch mein Hauptanliegen ist. Bodybuilding ist nicht so ganz mein Fall, aber auch nur weil ich den Eindruck habe dafür nicht wirklich geeignet zu sein.
    Als kleines Beispiel, ich hatte vor einem 3/4 Jahr so etwa folgende Kraftwerte:
    BD: 130kg
    KB:130
    KH: etwa 140 (weiß nicht mehr genau)
    Alles Maxwerte.

    Ich weiß nicht wo die Werte derzeit liegen. BD dürfte sich nicht so unheimlich verändert haben. Das liegt auch dran, daß mich diese Übung echt langweilt.
    KB habe ich letzte Woche 165x5x3 gedrückt, KH letzte Woche 180x5x1.
    Die Werte gehen derzeit noch nach oben, speziell beim KB.
    Isos mache ich gar keine mehr bis auf Unterarmtraining, aber das ist mehr so ein Steckenpferd von mir, weil ich mir in den Kopf gesetzt habe den CoC#3 irgendwann zu schliessen. Derzeit knabbere ich aber noch an dem 2er. Kann ihn noch nicht regelmässig schliessen.
    Die Maxwerte kenne ich nicht genau, weil ich schon länger keinen Test mehr gemacht habe (warscheinlich im Sommer).
    Also Fazit, ich glaube es liegt an deinem Training wenn´s nicht richtig weitergeht. Such dir am besten einen guten Plan der die großen Muskeln fordert wie Wkm oder eben Starting Strenght und dann wird das schon.
    Achte auch auf entsprechende Ruhe bis zum nächsten Training. Seit ich den Plan mache könnte ich praktisch nur noch pennen.
    Wie sieht denn dein aktueller Trainingsplan aus?

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    361
    bin zwar kein experte aber wieso sollte der aufbau im fortgeschrittenem alter anders aussehen als für einen zwanzig jährigen.
    also für den anfang nur auf die wichtigen übungen konzentrieren und genug nährstoffe zuführen und mit ausreichend geduld sollten schon erfolge sichtbar werden

  6. #6
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Etwas weiter unten findest du das hier:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=203821

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    360
    Zitat Zitat von Pete P
    bin zwar kein experte aber wieso sollte der aufbau im fortgeschrittenem alter anders aussehen als für einen zwanzig jährigen.
    also für den anfang nur auf die wichtigen übungen konzentrieren und genug nährstoffe zuführen und mit ausreichend geduld sollten schon erfolge sichtbar werden
    Weil die Hormonausschüttung eine andere ist! Darum geht auch alles langsamer und es werden sicher auch nicht mehr so hohe Maxwerte erreichbar sein wie mit 20.
    Es sollte aber denoch eine beachtliche Steigerung möglich sein.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    49
    Hallo Alterskollegen,

    bin erst seit kurzem richtig am Eisen, mache zweimal die Woche einen recht intensiven GK-Plan mit Mehrgelenksübungen ( KB, KH, BD, Rudern, Klimmzüge)

    Muskelzuwächse/ -umfänge habe ich mangels Eitelkeit noch nicht gemessen, bin leider auch ziemlich fett, aber ganz deutlich spürbar ist die Zunahme der "Muskelstraffheit" unter der Haut!

    Hier hat sich schon viel getan und das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

    Auch die von Walter angesprochenen Kraftzuwächse sind vorhanden und das motiviert mich am allermeisten.

    Wichtig ist für mich eine Zielsetzung - irgendwo hat mal jemand geschrieben
    " Ein wahrer Athlet ist man erst dann, wenn man das 1,5 fache des Körpergewichts in Wiederholungen hebt/ drückt."

    Dor will ich auch mal hin. Momentan bin ich beim Kniebeugen exakt beim Körpergewicht, beim Kreuzheben 15% drüber und beim Bankdrücken 15% darunter. ( Jeweils 3 Sätze, 8-10 WH)

    Habe also noch ein Stück Weg vor mir


    In der Hoffnung, das irgendwann das Fett schmilzt und die Muskeln sichtbar werden:

    Euer

    Uwe

  9. #9
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von fischmäc
    Weil die Hormonausschüttung eine andere ist! Darum geht auch alles langsamer und es werden sicher auch nicht mehr so hohe Maxwerte erreichbar sein wie mit 20.
    Es sollte aber denoch eine beachtliche Steigerung möglich sein.
    Richtig. Grundsätzlich ist die Regeneration nicht mehr so schnell, man baut in einer Massephase leichter zu viel Fett auf und etwas schwerer wieder ab, allerdings ist das Verletzungsrisiko, weil das Hirn mittrainiert, geringer, die Zielsetzung- und Verfolgung eher vom Erfolg gekrönt, die Disziplin oft höher.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.09.2009
    Beiträge
    361
    @fishmac
    ja sowas in der art hab ich mir schon gedacht trozdem gilt doch zum aufbau
    grundübungen und genug nährstoffe
    egal welches alter der trainierende hat

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Training und Regeneration wenn man etwas älter ist.
    Von Ratamahata im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 10:05
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 20:12
  3. Muskelzuwachs, wenn Wiederholungszahl steigt
    Von mirwurscht im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2005, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele