Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    36

    Frage zu: Meine Sicht auf die Trainingsgrundlagen von Maztek

    Hallo Leute!
    Trainiere schon 1 Jahr Fitness und habe bisher immer im WH-Bereich von 8-12 trainiert. Nun habe ich mir vorgenommen zu periodisieren, weil es ja recht gut sein soll in allen drei Bereichen zu trainieren. Wollte z.B. 3 Wo. MK, 6 Wo. HK, 3 Wo. AK machen. Dieses System würde mich aber ziemlich langweilen. Nun kam dieser Thread wie gerufen, weil man sich schön von KA über HK bis zu MK herantastet, damit Abwechslung gegeben ist, und man gleichzeitig periodisiert.
    Mir ist das gleiche System mal auch in den Sinn gekommen, und habe mich dann im Forum informiert.
    Der größte Teil sagte mir aber, dass die Phasen im Block d.h. eine Phase über mehrer Wochen absolviert werden muss, weil man Anpassungszeit braucht und zusätzlich noch eine Stabilitätsphase.
    War dann enttäuscht und habe dann das Blocksystem angefangen.
    Dann las ich disen Thread und war ganz durcheinander.

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem!
    Was haltet ihr von Der ganzen Sache?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    20.05.2002
    Beiträge
    519
    Zitat Zitat von wkm
    Was bitte ist denn nun Dein Problem?
    Das hab ich mich auch gerade gefragt!

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Da ist das Problem:

    Zitat: ...habe mich dann im Forum informiert. Der größte Teil sagte mir aber, dass die Phasen im Block d.h. eine Phase über mehrer Wochen absolviert werden muss, weil man Anpassungszeit braucht und zusätzlich noch eine Stabilitätsphase.

    Zitat: Dann las ich disen Thread und war ganz durcheinander.

    Der Junge weiß nicht was er machen soll, Blöcke oder keine Blöcke, das ist das Problem.

    Du KANNST das in Blöcke unterteilen, Du MUSST das aber nicht. Z.B. fang ich immer mit einer hohen WH-Zahl an und leg dann bei jeder TE drauf bis ich bei einer niedrigen WH-Zahl bin. Ich unterteile also nicht in feste Blöcke. Ich schaff dann soviel WH wie ich schaff und gut is. Trainiert wird nur wenn ich lustig bin, und gegessen wenn ich Hunger hab. Ich will und muß damit kein Geld verdienen, deswegen seh ich das nicht sooo eng, sondern eher recht locker. Und es geht trotzdem vorwärts, sogar schneller, als bei denjenigen die das alles so bierernst sehen, von wegen kein McD, Fett- oder Kohlehydratfrei essen, zusätzliche Supplemente und Training nach striktem Zeitplan etc....

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    36
    Danke Wildasu!
    Hatte diese Antwort erhofft, werde alles dann in Angriff nehmen!
    Sorry war alles bißchen umständlich erklärt!

    Hätte gleich noch 4 Fragen!

    1) Warum sollte man im Maximalkrafttraining so viele Sätze machen? Bis jetzt gehts bei mir auch mit einem Satz mit den Gewichten und WH nach oben?

    2) Kann man wenn man in den Maximalkraftbereich vorgedrungen ist, auch das russische Komplexsatztraining machen um so die Schnellkraft zu fordern?

    3) Schnellkraft wird ja im Bereich 3-5 WH trainiert, also im Maximalkraftbereich. Gibt es auch Schnellkraft im HK und AK-Bereich?

    4) Gibt es einen Unterschied ob man die Übungen langsam oder zügig trainiert? Diese Frage kommt auf, weil ich beim Fußball langsamer geworden bin und mir ein Freund, der auch Fußball spielt und Fitness macht, gesagt hat, dass ich durchs Fitness zwar an Kraft gewonnen hab aber an Schnelligkeit eingebüßt habe, und dass ich mit zügigen Bewegungen arbeiten soll um dem entgegenzulenken. Ist da was dran oder liegts an was anderem?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    1) Warum sollte man im Maximalkrafttraining so viele Sätze machen? Bis jetzt gehts bei mir auch mit einem Satz mit den Gewichten und WH nach oben?

    Wo steht, daß man beim Max-Krafttraining viele Sätze machen soll? Wenn Du mit nur einem Satz vorwärts kommst, dann reicht auch ein Satz.

    2) Kann man wenn man in den Maximalkraftbereich vorgedrungen ist, auch das russische Komplexsatztraining machen um so die Schnellkraft zu fordern?

    Genau so ist das gedacht

    3) Schnellkraft wird ja im Bereich 3-5 WH trainiert, also im Maximalkraftbereich. Gibt es auch Schnellkraft im HK und AK-Bereich?

    Hmmm, wie soll ich das jetzt beschreiben? Im Prinzip ist die Fragestellung völlig wirr. Schnellkraft kannst Du immer trainieren, egal wo. Du nimmst ein Gewicht von 50% Deines 1 RM und machst damit etwa 3, höchstens 5, schnelle WH. Das hat also nix mit den WH-Bereichen an sich zu tun. Allerdings bindet man es normalerweise in ein Max-Krafttraining mit ein, siehe Russische Komplexsätze, weil da macht es am meisten Sinn.


    4) Gibt es einen Unterschied ob man die Übungen langsam oder zügig trainiert? Diese Frage kommt auf, weil ich beim Fußball langsamer geworden bin und mir ein Freund, der auch Fußball spielt und Fitness macht, gesagt hat, dass ich durchs Fitness zwar an Kraft gewonnen hab aber an Schnelligkeit eingebüßt habe, und dass ich mit zügigen Bewegungen arbeiten soll um dem entgegenzulenken. Ist da was dran oder liegts an was anderem?

    Gegenfrage, wo bist Du langsamer geworden? Auf den ersten 1, 2, 3, 4, 5 Metern, auf 10 Metern, auf 25 Meter, auf 50 Meter, oder wenn Du über den ganzen Platz rennst?

    Die Schnellkraft fürs laufen solltest Du mit laufen trainieren, also Sprints über die Strecke über welche Du auch schnell sein willst und mußt. Explosivkraft für Sprünge (z.B. Kopfball) und ganz kurze Sprints (für die beidbeinige Blutgrätsche von hinten, oder direkt von vorne aufs Schienbein ) kannst Du auch mit Hoch-Tiefsprüngen (Kastensprünge) trainieren, oder mit schneller ausgeführten und leichteren Kniebeugen. Die Grundkraft kommt aber immer vom Max-Krafttraining.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    36
    Zu Frage 3 nochmal:
    Stelle diese Frage weil ich in einem Artikel gelesen hab, dass zwischen zyklischer und azyklischer Schnellkraft unterschieden wird.
    Zyklische Schnellkraft wichtig für z.B. Rudern ,800-Meter Lauf.
    Azyklische Schnellkraft wichtig für z.B. Kugelstoßen, olympisches Gewichtheben
    Würde auch gerne die azyklische Schnellkraft im Fitnessstudio trainieren, weil die mich vielleicht beim Fußball weiterbringen würde, wüßte aber nicht wie ich die dann in meinem Plan unterbringen soll.
    Vielleicht ist aber alles nur Schmarrn von mir!?

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Dann schnelle Kniebeugen, Hoch- Tiefsprünge vom Kasten, etc...

    Achtung Verletzungsgefahr!!!

    Und wenn Du wirklich extrem explosive Kraft in den Beinen haben willst, dann Olympisches Gewichtheben, Reißen und Stoßen!!! Das machen die Leichtathlethen, Kugelstoßer, Hammer-, Diskuswerfer, Weit-, Hochspringer, Sprinter auch nicht anders.

    Aber ein Gewichtheber springt in der Regel aus dem Stand höher als ein Hochspringer, weiter als ein Weitspringer und ist auf den ersten 25 Metern schneller als ein Sprinter. Warum? Weil er Reißen und Stoßen trainiert!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    36
    Super Tips!
    Danke Wildsau!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 481
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 22:28
  2. meine sicht der dinge nach 3 jahren!
    Von Maschu im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 17:13
  3. frage zu plan nach maztek
    Von korel im Forum HST Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 06:08
  4. Frage zum Beitrag von Wildsau im Maztek Grundlagen thread
    Von OpusNocturne im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 23:32
  5. @ Maztek und Wildsau (Frage!)
    Von Markus0082 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 09:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele