Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    46

    Totale Verwirrung : Kohlenhdrate vs fet

    Also, aufgrund eines einzelnen Threads bin ich jetzt komplett verwirrt! Momentan habe ich die Ernährungsphilosophie (Definitionsphase) so verstanden:

    Viel viel viel Eiweiß
    Wenige Kohlenhydrate
    Wenig Fett
    kein einfach zucker


    Um die wenigen Kohlenhdrate zu managen, hatte ich es so vestanden, dass man nicht mehr als 100 gr carbs innerhalb von 2 std zu sich nehmen soll - mehr als 100 gr kann der zuckerspeicher des körpers nicht aufnehmen und man setzt zucker an und zerstört sich den kfa. Richtig?

    Fette hatte ich auch immer als gefährlich verstanden, weil man ungesättige fettsöuren zu sich nehmen soll, aber die meisten produkte auch viele gesättige fettsäuren beinhalten --> verzicht auf joghurt, wenig milch, Fleisch mit fett usw...

    Nun habe ich aber mitbekommen, dass ich lieber die carbs streichen soll + dazu den fettgehalt erhöhen? Richtig? Aber mache ich mir nicht den kfa kaputt, wenn ich viele ungesöttige fettsäuren (1,5gr pro 1 kg körpergewcht) zu mir nehme? denn die ungesättigten fettsäuren sind meist auch mit gesättigten verbunden oder ist es egal, welche fett ich zu mir nehme?

    Hauptsache die carbs sind so wenig wie möglich?

    und wie ist das mit zucker? einfacher zucker ist doch der tod - fruchtzucker auch?

    danke schon am für eure hilfe!

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Grantelbart
    Also, aufgrund eines einzelnen Threads bin ich jetzt komplett verwirrt! Momentan habe ich die Ernährungsphilosophie (Definitionsphase) so verstanden:

    Viel viel viel Eiweiß
    Wenige Kohlenhydrate
    Wenig Fett
    kein einfach zucker


    Um die wenigen Kohlenhdrate zu managen, hatte ich es so vestanden, dass man nicht mehr als 100 gr carbs innerhalb von 2 std zu sich nehmen soll - mehr als 100 gr kann der zuckerspeicher des körpers nicht aufnehmen und man setzt zucker an und zerstört sich den kfa. Richtig?

    Fette hatte ich auch immer als gefährlich verstanden, weil man ungesättige fettsöuren zu sich nehmen soll, aber die meisten produkte auch viele gesättige fettsäuren beinhalten --> verzicht auf joghurt, wenig milch, Fleisch mit fett usw...

    Nun habe ich aber mitbekommen, dass ich lieber die carbs streichen soll + dazu den fettgehalt erhöhen? Richtig? Aber mache ich mir nicht den kfa kaputt, wenn ich viele ungesöttige fettsäuren (1,5gr pro 1 kg körpergewcht) zu mir nehme? denn die ungesättigten fettsäuren sind meist auch mit gesättigten verbunden oder ist es egal, welche fett ich zu mir nehme?

    Hauptsache die carbs sind so wenig wie möglich?

    und wie ist das mit zucker? einfacher zucker ist doch der tod - fruchtzucker auch?

    danke schon am für eure hilfe!
    Was dich Fett macht sind zu viele Kalorien.

    Fett braucht dein Körper, desshalb heißen manche ja auch essentielle Fettsäuren.
    Du brauchst sie zum Zellaufbau und für den Stoffwechsel.

    Isst du mehr Fett, brauchst du weniger Carbs, da du sie als Kalorienlieferant brauchst.
    Isst du mehr Carbs, brauchst du weniger Fett.
    Isst du zu viele Carbs ist dein Insulinspiegel permanent zu hoch und das wiederum fördert den Fettaufbau.
    Gesättigte Fettsäuren brauchst du mehr zur Energiegewinnung, ungesättigte ehr für oben genanntes.
    Das mit den 100g Carbs ist Schwachsinn.
    Carbs werden nicht für den Zellaufbau benötigt, sondern nur um den Glykogenspeicher zu füllen, der zur Energiegewinnung herangezogen wird.
    Ist dieser voll und du verbraucht keine Energie werden die Carbs als Fett gepeichert.

    Zucker braucht du nach dem Training, am besten Dextrose und/oder Maltodextrin.
    Fruchtzucker kannst du ruhig essen, aber nur in Form von Früchten und nicht zuuuu viel, da er wieder anders verdaut wird als normale Kohlenhydrahte.

    Die besten Zeiten für Carbs sind frühs und ums Traiming.
    Die beste Zeit für Fett ehr Abends und wenn du nicht körperlich aktiv bist, außer Cardio

    So, noch Fragen?

  3. #3
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von Grantelbart
    Also, aufgrund eines einzelnen Threads bin ich jetzt komplett verwirrt! Momentan habe ich die Ernährungsphilosophie (Definitionsphase) so verstanden:

    Viel viel viel Eiweiß
    Wenige Kohlenhydrate
    Wenig Fett
    kein einfach zucker


    Um die wenigen Kohlenhdrate zu managen, hatte ich es so vestanden, dass man nicht mehr als 100 gr carbs innerhalb von 2 std zu sich nehmen soll - mehr als 100 gr kann der zuckerspeicher des körpers nicht aufnehmen und man setzt zucker an und zerstört sich den kfa. Richtig?

    Fette hatte ich auch immer als gefährlich verstanden, weil man ungesättige fettsöuren zu sich nehmen soll, aber die meisten produkte auch viele gesättige fettsäuren beinhalten --> verzicht auf joghurt, wenig milch, Fleisch mit fett usw...

    Nun habe ich aber mitbekommen, dass ich lieber die carbs streichen soll + dazu den fettgehalt erhöhen? Richtig? Aber mache ich mir nicht den kfa kaputt, wenn ich viele ungesöttige fettsäuren (1,5gr pro 1 kg körpergewcht) zu mir nehme? denn die ungesättigten fettsäuren sind meist auch mit gesättigten verbunden oder ist es egal, welche fett ich zu mir nehme?

    Hauptsache die carbs sind so wenig wie möglich?

    und wie ist das mit zucker? einfacher zucker ist doch der tod - fruchtzucker auch?

    danke schon am für eure hilfe!


    Du kannst nur mit einem kalorienminus abnehmen.
    Daran wird sich nie etwas ändern.
    Lediglich eine optimierung kannst di vornehmen.
    Sofern abends die insulinempfindlichkeit steigt wären schnelle carbs kontraproduktiv.
    Sofern du im defizit bleibst.
    Iss einfach mal 30kcal/kg körpergewicht und gehe 3-4 mal die woche aufs laufband.
    Wenn du 500g alle 7-10 tage verlierst bist du auf einem passenden weg.
    Sofern nicht passiert runter auf 25kcal/kg.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    335
    Hi,
    Ich habe das mal für mich berechnet mit nem Gewicht von 98 kg sieht s dann füglich so aus

    98 Kilo x 30 kcal. = 2.940 kcal

    3 g eiweis x 98 kg. = 294 g. - 1205 kcal
    Kohlenhydrate. =. 80 g. - 328. Kcal
    1,5 g fett. X 98 kg. = 147g. - 1367 kcal
    --------------
    2.900 kcal

    Das bedeutet ich esse nur 80 g Kohlenhydrate am Tag...
    Oder sollte man das fett auf 1g pro Kilo kpgew reduzieren und die Kohlenhydrate hoch setzen dementsprechend ??

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    335
    Würde bedeuten


    294 g eiweis. - 1.205 kcal
    200 g kohlenh. - 824 kcal
    98. G. Fett. - 911 kcal
    ----------
    2940 kcal

  6. #6
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    je mehr du dich bewegst, desto mehr kh sind "erlaubt".
    je höher die kh am diätanfang sind, desto mehr spielraum hat man.
    der normale tagesbedarf, den das gehirn hat liegt in etwa bei 100g kh. von daher wäre das für mich an freien tagen das absolute minimum. kann man ja dann mit paar haferflocken und obst abdecken. damit hält sich die insulinausschüttung in grenzen und das gehirn läuft reibungslos.

    ich versteh diese panische angst vor kh nicht

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von H_D
    je mehr du dich bewegst, desto mehr kh sind "erlaubt".
    je höher die kh am diätanfang sind, desto mehr spielraum hat man.
    der normale tagesbedarf, den das gehirn hat liegt in etwa bei 100g kh. von daher wäre das für mich an freien tagen das absolute minimum. kann man ja dann mit paar haferflocken und obst abdecken. damit hält sich die insulinausschüttung in grenzen und das gehirn läuft reibungslos.

    ich versteh diese panische angst vor kh nicht
    Meist du damit dann an freien Tagen um die hundert Kohlenhydrate und fett dementsprechend hoch und an Train Tagen dann die 200 bzw höher die Kohlenhydrate ... So in der Art?!

  8. #8
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    ich kann dir keine empfehlung geben, weil ich weder deinen stoffwechsel, noch deine daten, noch dein training, noch deinen alltag kenne.

    kann nur von mir ausgehen. bei mir sah es gestern so aus (wahrscheinlicht wird mich simme jetzt zerreißen weil ich so ziemlich gegen jede regel von ihm verstoße ):

    8-15:30 uhr fachhoschule
    13:30uhr hähnchen, öl, mandeln, gemüse (vorgekocht)
    15:30-17:00uhr heimfahrt und direkt ins studio
    im auto: haferflockenpfannkuchen (vorgekocht)
    17:30-18:30uhr übles pitt/meadows-beintraining. wie immer konnte man danach das t-shirt auswringen
    18:30uhr-18:45uhr crosstrainer (JA, geht auch nach einem beintraining!)
    18:45uhr 30g whey OHNE malto
    20:00uhr lachs, ei, öl, kartoffeln, gemüse, soße (au weia)
    22:00uhr verstoß gegen das 1. und 2. gebot: HAFERFLOCKEN MIT OBST UND MANDELN UND ERDNUSSMUS VOR DEM SCHLAFENGEHEN
    ca. 150g kh

    heute:
    9uhr 10g eaa's
    9:30-10:30uhr ganzkörper pitt-training (außer beine, die mussten gestern ja dran glabuen)
    10:30-10:45uhr 15min crosstrainer
    10:45uhr 10g eaa's OHNE malto
    13uhr selbstgemachte pizza mit dinkelvkmehl, haferflocken, ei, mozzarella, hähnchen + übliche spielereien (au weia)
    14:30uhr supersatz-training, vorher wahrscheinlich citrullin da das ziel PUMP is
    ~15:00-15:15uhr createston
    16uhr hähnchen, gemüse, angebratene vk-nudeln (in kokosfett angebraten, au weia)
    19uhr chili mit tatar, käse, kidney, polenta, mais, öl, gemüse (au weia)
    22uhr mal schauen auf was ich noch lust hab
    ~300g kh

    morgen:
    aufstehen, radtour, 4-5 stunden auf der baustelle steine schleppen, dabei immer den katabolismus im gepäck, da die 1. "mahlzeit" erst um 13uhr 10g eaa's sein werden. dann 45min training aufm milonzirkel + bauch.
    danach KEINEN shake, dafür geröstete haferflocken MIT nüssen UND getrockneten früchten = hammer-porridge!
    danach inlinern und abends eine grillsession:
    fleisch, kartoffelsalat, gemüse bis zum abwinken und zu meiner schande auch 2-3 bratwürste. ich werde hier aber nicht fragen ob das in ordnung ist, weil ich selber weiß dass es der letzte mist is - is mir aber WURSCHT XD
    ~? kh

    montag steht von 17:15-18uhr kettleball-crossfit und dann von 18-19uhr eine normale crossfit-stunde an. kh gibts dann nur danach und zwar GIB IHM!

    so läuft das in etwa bei mir, in einer woche jetzt -1,4kg und ein gutes prozent kfa weniger, dazu heute früh eine neue pb-zeit im kh aufgestellt und trotz (oder grade wegen?) der haferflocken gestern NACHT hatte ich angst dass mir die adern auf der schulter ins gesicht springen, obwohl das ziel eher ein mechanischer reiz war. kann heuschnupfenbedingt aber zur zeit nur mit angezogener handbremse trainieren.

    anderes beispiel:
    trainingskollege von mir (jaja, ich kenn jemanden der jemanden kennt dessen schwager..) hat in einem jahr über 50kg abgenommen. er hat leider eine stoffwechselkrankheit, aber er macht VIEL sport und ist wirklich fit (pb in der beinpresse 500kg; ist unserem trainer beim joggen davon gelaufen, obwohl der auch "einigermaßen fit" ist; macht kickboxwettkämpfe und an manchen tagen 2-3 einheiten). sein low-carbtag lag bei 250g-300g.

    deswegen MEINE meinung:
    wer die woche 2-3x sport macht soll die ad machen (wobei ich wenigstens eine tcd machen würde) bzw. die kh soweit senken wies geht. aber wer wirklich intensiv und/oder oft sport macht kommt um die kh nicht drum rum (ein paar ausnahmen bei denen die ad super funktioniert gibts natürlich). und grad bei den kh kannst du doch super nach dem trial and error-vorhaben vorgehen und super spielen bis du DEINE eigene menge gefunden hast, bei der du meinst du "funktionierst" am besten. wie schon geschrieben: die angst vor kh versteh ich nicht

    sorry, langer post, aber ich muss die zeit überbrücken bis die pizza fertig is

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Nö, Ich zerreiß dich nicht.
    keine Sorgre

    Aber das stellt so ziehmlich eine Ernänährung á la Katabolismus und anschließender Superkompensation und Aufladung dar.

    Für Ottonormal, der nicht wirklich Ahnung hat wohl ehr ungeeingnet.

  10. #10
    Moderator Avatar von gaggeis
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    13.117
    Zitat Zitat von H_D
    ich kann dir keine empfehlung geben, weil ich weder deinen stoffwechsel, noch deine daten, noch dein training, noch deinen alltag kenne.

    kann nur von mir ausgehen. bei mir sah es gestern so aus (wahrscheinlicht wird mich simme jetzt zerreißen weil ich so ziemlich gegen jede regel von ihm verstoße ):

    8-15:30 uhr fachhoschule
    13:30uhr hähnchen, öl, mandeln, gemüse (vorgekocht)
    15:30-17:00uhr heimfahrt und direkt ins studio
    im auto: haferflockenpfannkuchen (vorgekocht)
    17:30-18:30uhr übles pitt/meadows-beintraining. wie immer konnte man danach das t-shirt auswringen
    18:30uhr-18:45uhr crosstrainer (JA, geht auch nach einem beintraining!)
    18:45uhr 30g whey OHNE malto
    20:00uhr lachs, ei, öl, kartoffeln, gemüse, soße (au weia)
    22:00uhr verstoß gegen das 1. und 2. gebot: HAFERFLOCKEN MIT OBST UND MANDELN UND ERDNUSSMUS VOR DEM SCHLAFENGEHEN
    ca. 150g kh

    heute:
    9uhr 10g eaa's
    9:30-10:30uhr ganzkörper pitt-training (außer beine, die mussten gestern ja dran glabuen)
    10:30-10:45uhr 15min crosstrainer
    10:45uhr 10g eaa's OHNE malto
    13uhr selbstgemachte pizza mit dinkelvkmehl, haferflocken, ei, mozzarella, hähnchen + übliche spielereien (au weia)
    14:30uhr supersatz-training, vorher wahrscheinlich citrullin da das ziel PUMP is
    ~15:00-15:15uhr createston
    16uhr hähnchen, gemüse, angebratene vk-nudeln (in kokosfett angebraten, au weia)
    19uhr chili mit tatar, käse, kidney, polenta, mais, öl, gemüse (au weia)
    22uhr mal schauen auf was ich noch lust hab
    ~300g kh

    morgen:
    aufstehen, radtour, 4-5 stunden auf der baustelle steine schleppen, dabei immer den katabolismus im gepäck, da die 1. "mahlzeit" erst um 13uhr 10g eaa's sein werden. dann 45min training aufm milonzirkel + bauch.
    danach KEINEN shake, dafür geröstete haferflocken MIT nüssen UND getrockneten früchten = hammer-porridge!
    danach inlinern und abends eine grillsession:
    fleisch, kartoffelsalat, gemüse bis zum abwinken und zu meiner schande auch 2-3 bratwürste. ich werde hier aber nicht fragen ob das in ordnung ist, weil ich selber weiß dass es der letzte mist is - is mir aber WURSCHT XD
    ~? kh

    montag steht von 17:15-18uhr kettleball-crossfit und dann von 18-19uhr eine normale crossfit-stunde an. kh gibts dann nur danach und zwar GIB IHM!

    so läuft das in etwa bei mir, in einer woche jetzt -1,4kg und ein gutes prozent kfa weniger, dazu heute früh eine neue pb-zeit im kh aufgestellt und trotz (oder grade wegen?) der haferflocken gestern NACHT hatte ich angst dass mir die adern auf der schulter ins gesicht springen, obwohl das ziel eher ein mechanischer reiz war. kann heuschnupfenbedingt aber zur zeit nur mit angezogener handbremse trainieren.

    anderes beispiel:
    trainingskollege von mir (jaja, ich kenn jemanden der jemanden kennt dessen schwager..) hat in einem jahr über 50kg abgenommen. er hat leider eine stoffwechselkrankheit, aber er macht VIEL sport und ist wirklich fit (pb in der beinpresse 500kg; ist unserem trainer beim joggen davon gelaufen, obwohl der auch "einigermaßen fit" ist; macht kickboxwettkämpfe und an manchen tagen 2-3 einheiten). sein low-carbtag lag bei 250g-300g.

    deswegen MEINE meinung:
    wer die woche 2-3x sport macht soll die ad machen (wobei ich wenigstens eine tcd machen würde) bzw. die kh soweit senken wies geht. aber wer wirklich intensiv und/oder oft sport macht kommt um die kh nicht drum rum (ein paar ausnahmen bei denen die ad super funktioniert gibts natürlich). und grad bei den kh kannst du doch super nach dem trial and error-vorhaben vorgehen und super spielen bis du DEINE eigene menge gefunden hast, bei der du meinst du "funktionierst" am besten. wie schon geschrieben: die angst vor kh versteh ich nicht

    sorry, langer post, aber ich muss die zeit überbrücken bis die pizza fertig is


    Ob der nette student H D seine tätigkeit auf dem bau auch angemeldet hat?




    PS: merci für den bsp. tag

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 22:23
  2. Totale Appetitlosigkeit
    Von Ksharp im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 00:18
  3. Totale verwirrung
    Von xXxWodanxXx im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 19:48
  4. totale stagnation!
    Von trainingsjunky im Forum Ernährung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele