Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110

    Laktoseintoleranz und Proteinpulver

    Hi,

    ich hab Laktoseintoleranz. Welche konkreten Proteinpulver (bitte mit Markennamen) könnt ihr in so einem Fall aus eigener Erfahrung empfehlen?


    danke!!

    PS: Wie siehts eigentlich mit Sojaisolaten und Östrogenbilung aus, bedenklich?

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von chikiwiki
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    663
    das mit dem soja ist ein mythos!!

    ansonsten kommt eggprotein in frage, und eine whey mit geringem KH-anteil bzw ein isolat.

    meines wissens nach haben peak und optimum nutrition noch enzyme wie lactase bei ihrem whey beigemischt.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Sportler, die gerne andere, alternative Proteinquellen einsetzen, haben oft Angst davor, Sojaprotein oder Sojaprodukte wegen der angeblichen testosteronmindernden Wirkung einzunehmen. Neue Analysen und Studien zeigen jedoch, dass der Einsatz von Soja bzw. von Isoflavonoiden, denen eine testosteronmindernde Wirkung nachgesagt wird, keinen negativen Einfluß auf den männlichen Testosteronspiegel hat.

    Neue Auswertungen an der St. Catherin University und der University Of Minnesota erforschen ob Isoflavonoide in Sojaprodukten östrogenähnliche Effekte bei Männern aufweisen und das verfügbare Testosteron herunterregulieren. Die Analyse sollte auch den Zusammenhang zwischen Isoflavonoiden und dem Sexualhormon-bindenden Globulin (SHBG), freiem Testosteron und dem Freien Androgen Index zeigen.

    Bei der Meta Analyse wurden 47 Studien neu ausgewertet, bei denen erwachsene Männer Soja oder Sojaprodukte konsumierten und dabei die Werte des verfügbaren Testosterons, SHGB und von freiem Testosteron bzw. dem Freien Androgen Index festgehalten wurden. Die Daten all dieser Untersuchungen wurden unabhängig voneinander durch zwei Gruppen neu ausgewertet.
    Die Analyse zeigt deutlich, dass weder Soja, noch Isoflavonoide irgendeinen negativen Einfluss auf die Hormonwerte von Männern haben. Da Soja zu den sehr gesunden Lebensmitteln gezählt wird, sind dies sehr gute neue Nachrichten und so kann man als Bodybuilder ohne Angst zur Abwechslung auch mal ein Sojaproteinkonzentrat einnehmen. http://www.bbszene.de/soja-protein-o...onspiegel.html

  4. #4
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    genau das thema haben wir ausführlich einen thread weiter unten diskutiert!

    Zitat Zitat von turbo-d
    wo hingegen diese ganz neue studie hier einwandfrei nachweisst das phytoöstrogene überhaupt keinen effekt auf das männliche hormonsystem haben:

    Fertil Steril. 2010 Aug;94(3):997-1007. Epub 2009 Jun 12.

    Clinical studies show no effects of soy protein or isoflavones on reproductive hormones in men: results of a meta-analysis.
    Hamilton-Reeves JM, Vazquez G, Duval SJ, Phipps WR, Kurzer MS, Messina MJ.

    Department of Family, Consumer, and Nutrition Science, St. Catherine University, St. Paul, Minnesota 55105, USA. jhreeves@stkate.edu

    Abstract
    OBJECTIVE: To determine whether isoflavones exert estrogen-like effects in men by lowering bioavailable T through evaluation of the effects of soy protein or isoflavone intake on T, sex hormone-binding globulin (SHBG), free T, and free androgen index (FAI) in men.

    DESIGN: PubMed and CAB Abstracts databases were searched through July 1, 2008, with use of controlled vocabulary specific to the databases, such as soy, isoflavones, genistein, phytoestrogens, red clover, androgen, testosterone, and SHBG. Peer-reviewed studies published in English were selected if [1] adult men consumed soy foods, isolated soy protein, or isoflavone extracts (from soy or red clover) and [2] circulating T, SHBG, free T, or calculated FAI was assessed. Data were extracted by two independent reviewers. Isoflavone exposure was abstracted directly from studies.

    MAIN OUTCOME MEASURE(S): Fifteen placebo-controlled treatment groups with baseline and ending measures were analyzed. In addition, 32 reports involving 36 treatment groups were assessed in simpler models to ascertain the results.

    RESULT(S): No significant effects of soy protein or isoflavone intake on T, SHBG, free T, or FAI were detected regardless of statistical model.

    CONCLUSION(S): The results of this meta-analysis suggest that neither soy foods nor isoflavone supplements alter measures of bioavailable T concentrations in men.

    Copyright (c) 2010 American Society for Reproductive Medicine. Published by Elsevier Inc. All rights reserved.
    PMID: 19524224 [PubMed - indexed for MEDLINE


    ich kann aus eigener erfahrung sagen das soja-isolat absolut unbedenklich ist und sogar einige vorteile gegenüber einer whey-only einnahme hat!
    meine tägliche proteinversorgung durch proteinpulver besteht zu ca. 50% aus soja-isolat! meine hormonwerte haben sich in den letzten 2 jahren nicht merklich verändert.
    gegenüber einer whey-only einnahme wird man ab einer gewissen menge an proteinpulver täglich durch die soja-isolat komponente zu einem etwas härteren erscheinungsbild gelangen insofern der KFA stimmt d.h. bei max 12% liegt.
    einfach mal testen!

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.110
    Danke@Soja!!


    Zitat Zitat von chikiwiki
    meines wissens nach haben peak und optimum nutrition noch enzyme wie lactase bei ihrem whey beigemischt.

    Die Frage ist wieviel Laktase beigegeben wird, bzw wieviel Gramm Laktose dann Netto noch vorhanden sind.

    Deshalb freu ich mich auch über persönliche Erfahrungen mit konkreten Produkten! : )

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    27.10.2010
    Beiträge
    86
    ich hab im von turbo-d angesprochenen thread weiter unten auch dieses thema angesprochen. habe mir von ihm empfohlenes sojaprotein geholt, is heute angekommen, schmeckt gut und ich vertrags super (und es is günstig!)
    hier der link: http://www.basics-shop.eu/product_in...0g-Beutel.html

Ähnliche Themen

  1. Laktoseintoleranz
    Von Deniz92 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 18:13
  2. Laktoseintoleranz
    Von Dieter-Kiel im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 18:13
  3. laktoseintoleranz
    Von UnRe4L im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 11:19
  4. Proteinpulver = Proteinpulver, und zu welchem Preis???
    Von Caesarrr im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:12
  5. Proteinpulver & Laktoseintoleranz
    Von spiegelverkehrt im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele