Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Terrorizer
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    154

    langzeitiger (übermässiger) Rapsölkonsum

    Da ich fürn Aufbau n ziemliches Kalorien+ benötige kippte ich bis jetzt immer 5cl Rapsöl in meinen Frühstücksshake (150g Haferflocken, 200g Jogurt, 3dl Milich + das Öl).

    Noch n paar Kalorien mehr würden mir aber nicht schaden....wie siehts aus wenn ich mir auf längere zeit nen ganzen dl Rapsöl reinkippen würde?
    Rein trinktechnisch geht das ganz prima...ich könnt sogar auf 1.5 dl rauf....wird das irgendwann schädlich?

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Bowa
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    2.831
    Zitat Zitat von Terrorizer
    Da ich fürn Aufbau n ziemliches Kalorien+ benötige kippte ich bis jetzt immer 5cl Rapsöl in meinen Frühstücksshake (150g Haferflocken, 200g Jogurt, 3dl Milich + das Öl).

    Noch n paar Kalorien mehr würden mir aber nicht schaden....wie siehts aus wenn ich mir auf längere zeit nen ganzen dl Rapsöl reinkippen würde?
    Rein trinktechnisch geht das ganz prima...ich könnt sogar auf 1.5 dl rauf....wird das irgendwann schädlich?
    Naja 1,5dl sind immerhin 150ml und damit fast 150g Fett...
    Wird ganz schön viel Fett, wenn das normale Nahrungsfett noch dazukommt!

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Von gesundheitlicher Sicht könntest du höchstens Durchfall bekommen.

    Ansonsten variiere das Öl.
    Achte auf ein gutes O3-O6-O9 Verhältnis und bau lieber n paar Nüsse ein

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Terrorizer
    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    154
    Na bevors zu schwammig wird brems ich natürlich....wollt eher wissen ob sich da (abgesehen vom Durchfall) was ungesundes tun kann bevor sich das ganze im Spiegelbild bemerkbar macht.

  5. #5
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Terrorizer
    Na bevors zu schwammig wird brems ich natürlich....wollt eher wissen ob sich da (abgesehen vom Durchfall) was ungesundes tun kann bevor sich das ganze im Spiegelbild bemerkbar macht.
    Nein.
    Gute Fette sind gesund, solange das Verhältnis passt

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    217
    Rapsöl in höheren Mengen ist wahrscheinlich äußerst schädlich, es sei denn du hast ein Rapsöl mit exakt 0% Erucasäure (unwahrscheinlich).
    Ansonsten verursacht Erucasäure im Tiermodel Herzschäden.
    Google am besten nach "Erucasäure".
    Darüberhinaus ist Öl leere Kalorien, das Pendant zum weißen Zucker.. und wenn es nicht kaltgepresst ist, ist es eh Gift.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Stimmt, Rapsöl ist eine tödliche Substanz. Durch Genuss von Remouladensauce (65% Rapsöl) verstarb ich bereits mehrmals, erstand aber glykklich, mehrmals neu auf. Und zwar, extra zu dem gemeinen und hinterhältigen Behufe, andere Leute auch dazu zu verführen, sich Rapsöl einzuverleiben

  8. #8
    Eisenbeißer/in Avatar von /MARKUS\
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    570
    Das ist also der erste arktikel wenn ich's google ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erucas%C3%A4ure

    Zitat 1: In geringer Menge findet sich die Säure in den Fetten des Rapsöls aus einfacher Rapssaat (der weiter gezüchtete Doppelnull-Raps ist frei von Erucasäure). Rapsöl ist ein hochwertiges Speiseöl

    2: Sehr hohe Dosen von Erucasäure führen zu Herzmuskelverfettung. Insbesondere aus Versuchen mit Ratten, die aber vermutlich einen anderen Fettstoffwechsel als Schweine, Primaten und Menschen haben, sind Schäden des Herzens bekannt.

    3: Selbst beim häufigen Verzehr von Rapsöl, der aufgrund des hohen Anteils von ungesättigten Fettsäuren vorteilhaft sein kann, und von Rapsölprodukten wird diese Dosis nicht erreich

    Streck auch einige Shakes mit Rapsöl, einfach um eine gewisse Menge Energie zuzuführen und bin kerngesund

    Jetzt müsst man mir nur noch erklären was leere kalorien sein sollen

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Æther
    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    29
    Ist eine sehr schlechte Idee, da der Körper große Probleme hat diverse essentielle Fettsäuren aus a-Linolensäure (Omega3) zu synthetisieren bei übermäßiger O6-Einnahme, und es auf eine hohe Leberbelastung hinausläuft

  10. #10
    Eisenbeißer/in Avatar von DER BESTRAFER
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    966
    Zitat Zitat von /MARKUS\
    Jetzt müsst man mir nur noch erklären was leere kalorien sein sollen
    Leere Kalorien sind Energie aus minderwertigen Nahrungsmitteln. Darunter zählt auch der Suff, Schnaps hat viele kcal aber liefert dabei nichts ausser leere kcal.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele