Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Flex Leser Avatar von TheZilla
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    3.701

    Schulter/nacken

    guten morgen


    ich hätte da 2 fragen..also als ich neu anfingfragte ich meinen kumpel der schon 2 jahre trainiert "brauchen wir den nacken nicht trainieren?" er meinnte das allgemein wenn wir die schultern trainieren wird der nacken trainiert..jtz kamm vor 2 wochen ein trainier zu mir und meinte der nacken ist ein eigener muskel und ich müsse ihn trainieren...wer hat recht?

    wenn ja wie trainier ich den nacken? ich kenn nur das wo ich 2 schwere hanteln in der hand hab und schultern hoch und runter..

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von TheZilla
    guten morgen


    ich hätte da 2 fragen..also als ich neu anfingfragte ich meinen kumpel der schon 2 jahre trainiert "brauchen wir den nacken nicht trainieren?" er meinnte das allgemein wenn wir die schultern trainieren wird der nacken trainiert..jtz kamm vor 2 wochen ein trainier zu mir und meinte der nacken ist ein eigener muskel und ich müsse ihn trainieren...wer hat recht?

    wenn ja wie trainier ich den nacken? ich kenn nur das wo ich 2 schwere hanteln in der hand hab und schultern hoch und runter..

    die Betonung liegt ganz sicher auf *schwere Handeln*

    kannst aber auch mit einer *schweren bestückten Stange* machen

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von P33t
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    57
    Na klar ist der Nacken ein eigenständiger Muskel.
    Trotzdem trainiert ihn nicht jeder seperat, da ein gewisser Anteil an Trainierenden Kreuzheben als ausreichenden Reiz für den Nackenmuskel empfindet.

    Du trainierst den Nacken einmal mit der von dir genannten Übung, "Shruggs" genannt. Dabei benutzt du die Funktion des absteigenden Teils des Nackens.
    Da gibt es auch die Variante mit einer Langhantel, die du vor deinem Körper führst.
    Sicherlich gibts auch eine Variante, die Langhantel hinter deinem Körper zu führen.


    Was ich mittlerweile öfter sehe, sind Leute, die sich die SZ-Stange und 2 Kabelzug-Handgriffe schnappen, Handgriffe schulterbreit bei der SZ-Stange "einhängen", sich die SZ dann unter einer Hantelbank zurechtlegen, Gewichte raufpacken, sich dann auf die Hantelbank setzen und dann von dort aus, in einer aufrecht sitzenden Position, die SZ-Hantel an den Handgriffen shruggen, wobei diesmal die Belastung "exakt" unter dem Körper hängt.
    Erübrigt das Herausheben der LH aus dem Rack, was bei gewissem Trainingsgewicht sicherlich angenehmer ist.

    SZ-Shrugs und Shrugs mit der SZ-Stange/Hantel gibt bei Google höchstens Verweise auf Trainingspläne, keine Ausführungsvideos.
    Ich hoffe daher, dass meine Ausführung oben bildhaft genug ist.


    Als Alternativ- bzw. Zweitübung kann ich dir Reverse Flys ans Herz legen. Entweder an der dafür vorgesehenen Maschine, mit 2 Kurzhanteln oder beidseitig an Kabelzugtürmen.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Maicon
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    196
    hab ne ganze Zeit lang den Nacken nicht mehr extra trainiert und keine Veränderung festgestellt. Trainierst den doch indirekt immer mit. Wenn de auf Nummer sicher gehen willst...kannst ja am Schultertag noch 2 Sätze Schrugs einbauen. Mache ich auch manchmal. 14-16 Wiederholungen. Die Hälfte davon nach vorne kreisen u die anderen 7-8 Wiederholungen kreist du nach hinten. Fertig ist der Lachs Und auch hier gilt wieder. Tausend Leute - Tausend Meinungen

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    Zitat Zitat von Maicon
    hab ne ganze Zeit lang den Nacken nicht mehr extra trainiert und keine Veränderung festgestellt. Trainierst den doch indirekt immer mit. Wenn de auf Nummer sicher gehen willst...kannst ja am Schultertag noch 2 Sätze Schrugs einbauen. Mache ich auch manchmal. 14-16 Wiederholungen. Die Hälfte davon nach vorne kreisen u die anderen 7-8 Wiederholungen kreist du nach hinten. Fertig ist der Lachs Und auch hier gilt wieder. Tausend Leute - Tausend Meinungen
    Kreisen ...
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von Maicon
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    196
    jo kreisen ...drehe nach vorne u hinten ein...finde das man den Nacken deutlich mehr spürt.

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von kmungo
    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    868
    nimm mal richtige gewichte, dann ist schluss mit kreisen

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von Maicon
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    196
    bei uns ist leider bei 50kg KH Schluß ^^ Denke durchaus, dass beim Schulterheben ein Gewicht völlig ausreichend ist, so das man auch noch kreisen kann

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    1.769
    dann sag mal einen vernünftigen grund warum du bei shruggs die schultern kreisen willst ... außer du willst auf komm raus dir irgendwas kaputt machen ...
    wenn der nacken wächst ... dann reicht der reiz. wenn du mehr willst dann mache vernünftiges kreuzheben ... und wenn du danach noch shruggs schaffst ... gerne

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Maicon
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    196
    spüre den Nacken einfach intensiver wenn ich kreise und denke ein Gewicht zwischen 25-35 kg für Schrugs ist durchaus völlig ausreichend um den intensiv zu tranieren. Für meine Kraftverhältnisse natürlich Kreuzheben ist auch in meinem TP. Guck dir im Studio mal 100 Leute an. 50 davon heben nur die Schultern, die anderen kreisen dabei. Manche kreisen nur nach vorne, andere schwören darauf das nach hinten kreisen das Maß aller Dinge sei. Bei so einer Übung kann man nicht so viel falsch machen, da sie technisch ja nicht super anspruchsvoll ist. Ich denke jeder muss es so ausführen, wie es sich für ihn am besten anfühlt. Wollen uns ja nicht wegen so ner Pissübung über Tage hier damit beschäftigen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pickel auf Schulter Nacken Bereich
    Von Hundekönig im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 10:32
  2. Schulter,Nacken,Arm,Rücken
    Von bloofte im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 22:49
  3. effektivsten übungen für schulter und nacken
    Von Pumelik im Forum Klassisches Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 23:18
  4. zu viel für nacken/schulter?
    Von DonkeyKonGo im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 14:34
  5. Schulter / Nacken Übungen
    Von BlackSpider im Forum Anfängerforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 14:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele