Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679

    Bitte helft mir mit meinem Trainingsplan

    Also, ich denke ich brauche eure Hilfe bei meinem Plan. Ich habe in meinem jetzigen einfach ein starkes Ungleichgewicht. Dazu komme ich nicht damit klar die Gewichtheberübungen vor den Powerlifting Übungen zu machen. Das passt für mich nicht in eine einzelne Trainingseinheit.

    Hier eine neue Variante, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das so viel mehr Sinn macht.

    Zu mir:
    Alles RAW (Also Boardpress und sowas eher nicht ganz sinnvoll)
    Natural (Regeneration ist bei mir nicht die beste)
    Kann nicht alles machen, da ich daheim trainiere und nur eine Mietwohnung habe. Equipment auf Powerrack und Bank begrenzt.

    Ausgangswerte (momentan):
    Beuge: 160kg x 2 (175x1 könnten drinn sein)
    Drücken: 120kg x 3 (130 vielleicht)
    Heben: 170kg x 5 (190 traue ich mir zu)

    Reißen: 55kg rel easy (noch am Technik üben)
    Stoßen: 75kg gültig und ~90kg unsauber

    Meine Ziele: Alles verbessern und Gewicht auf ~87 senken (bin auf 88-89)

    Nun zum Plan:
    Tag 1: Beinkraft+Core
    Code:
    Kniebeuge 4 Sätze
    Waden 3 Sätze
    Frontbeuge 4 Sätze
    Good Mornings 3 Sätze
    Bauch 4 Sätze
    Tag 2: Druckkraft
    Code:
    Flachbank 4 Sätze
    Engbank 3 Sätze
    Außenrotatoren 2 Sätze
    Military Press 3 Sätze
    Dips Cluster
    Frenchpress liegend 3 Sätze
    Tag 3: Zugkraft+Core
    Code:
    Kreuzheben 4 Sätze
    Vorgebeugt Rudern Obergriff 3 Sätze
    Klimmzüge Untergriff Cluster
    Aufrecht Rudern 3 Sätze
    Bauch 6 Sätze
    Curls 3 Sätze
    Tag 4: regenerative Technikeinheit
    Code:
    Reißen
    Umsetzen
    Zug weit
    Zug eng
    Leichte Übungen für Arme und Beine (nur bis ~50%)
    Schema:
    Code:
    Zyklus 1: 12-15WH
    Zyklus 2: 8-10WH
    Zyklus 3: 2-6WH
    Code:
    Tag 1
    Pause
    Tag 2
    Pause
    Tag 3
    Pause
    Tag 4
    Pause
    Ich hätte gerne Hilfe von Leuten die das alles unter einen Hut bringen (Also Olympisches und Powerlifting Training in einem)

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Es ist schwer einen Plan zu beaurteilen, indem die Intensität in den einzelnen Wochen nicht zu erkennen ist.

    Die Anordnung der Übungen scheint mir ein wenig merkwürdig. Aber du wirst dir schon etwas bei gedacht haben.

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Ich mache KDK und auch GH. Kenne auch noch ein paar, die beides relativ professionell unter einen Hut bekommen.

    Die Idee, einen reinen GH-Tag zu machen, ist schon sinnvoll aber 1. reicht eine Einheit nicht wirklich aus, um technische Fortschritte zu machen und 2. ist dieser Tag nach schwerem Kreuzheben am denkbar schlechtesten aufgehoben.

    Bei deinen Werten sollten 1-2 GH-Übung am Anfang einer jeden Einheit dich nicht wirklich schwächer machen in den Kraftübungen danach und davon hast du wesentlich mehr Nutzen. Muss ja nicht so schwer und auch nicht so hochvoluminös sein aber bei (annähernd) täglichem Training kriegst du wesentlich besser einen Automatismus in die Bewegungen als bei 1 mal die Woche.

    TE1: Reißen
    TE2: Stoßen
    TE3: Zug breit/Standreißen
    TE4: Zug eng/Standumsetzen

    wäre z.B. eine Möglichkeit.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Zitat Zitat von Baddestbench
    Es ist schwer einen Plan zu beaurteilen, indem die Intensität in den einzelnen Wochen nicht zu erkennen ist.
    Egal welchen Wiederholungsbereich ich in einer TE trainiere, ich trainiere immer mit Maximaler Leistung. Nur wenn ich regenerative Einheiten oder Technikeinheiten dazwischen mache trainiere ich im 30-50% Bereich.

    Zitat Zitat von Baddestbench
    Die Anordnung der Übungen scheint mir ein wenig merkwürdig. Aber du wirst dir schon etwas bei gedacht haben.
    Ich nehme an du meinst die Waden- und Außenrotatoren Übungen? Die mache ich immer dazwischen und nicht am Ende. Zum einen wegen der Bequemlichkeit (Nach dem Beugen liegt die Hantel schon richtig beladen da) und zum anderen, um Luft für die nächste Übung zu bekommen. Nach schwerem Bankdrücken kann ich zb nicht an Frontdrücken denken... Da brauche ich einige Minuten Pause, da ist das Rotatorentraining ganz gut als Lückenfüller.

    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Die Idee, einen reinen GH-Tag zu machen, ist schon sinnvoll aber 1. reicht eine Einheit nicht wirklich aus, um technische Fortschritte zu machen und 2. ist dieser Tag nach schwerem Kreuzheben am denkbar schlechtesten aufgehoben.
    Ja, dachte ich mir schon, irgendwie bekomme ich es nicht hin einen guten Plan zu mache. Ist es sinnvoller keinen wirklichen Plan zu haben und nach Empfinden intuitiv zu trainieren? Im Moment halte ich mich auch nur grob an meinen aktuellen Plan.

  5. #5
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Intuitiv trainieren ist so ne Sache, ich bin auch sehr spontan...
    Im Rahmen - dieser wird mit wachsender Trainingserfahrung mit Sicherheit immer größer - ist das schon ok aber einen groben Plan zu haben, zumindest was die Intensität und das Volumen pro Woche oder Zyklus angeht, ist meines Erachtens zweifellos von Vorteil.

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Meinem Vorschreiber muss ich mich anschließen.
    Trainierst du auf einen bestimmten Punkt hin und möchtest dort eine möglichst große Leistung vollbringen, dann wird das mit "Pi mal Daumen trainieren" nichts.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit guten, periodischen Plänen eine sehr gute Leistung erziele. Diese selber aufzustellen ist jedoch schwer.
    Daher verlasse ich mich auf Literatur, ziehe hier und da solche Trainingspläne raus, probiere diese aus und stelle fest, welche für mich funktionieren und welche nicht.

    Grundsätzlich stark zu werden, ist natürlich auch so möglich, wie du es beschreibst. Ob es effizientere Wege gibt ist eine andere Frage.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.12.2007
    Beiträge
    1.012
    Daher verlasse ich mich auf Literatur, ziehe hier und da solche Trainingspläne raus, probiere diese aus und stelle fest, welche für mich funktionieren und welche nicht.
    Welche Literatur würdest du empfehlen?

    Könntest vielleicht so einen "guten Plan" mal posten?

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Also, hier mal zwei ganz gute, wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema, welche wiederum auf andere Quellen verweisen, welche man studieren kann:

    http://othes.univie.ac.at/6189/1/2009-08-07_0202471.pdf

    http://othes.univie.ac.at/2635/1/2008-11-12_9205158.pdf

    Problem ist, dass man sich anhand der Literatur selbst einen Plan erstellen müsste.
    Es gibt jedoch auch zahlreiche, fertige Pläne, welche man im Internet finden kann. Diese werden teilweise in den Arbeiten genannt.
    Probier mal dein Glück!

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe zu meinem Trainingsplan
    Von Dude85 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 17:46
  2. Bitte um meinungen zu meinem neuen Trainingsplan
    Von GabbaGandalf19 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 10:22
  3. Bitte helft mir bei meinem,Ernährungsplan
    Von Masterseven im Forum Ernährung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:38
  4. Helft mir bitte bei meinem ersten Trainingsplan
    Von Jan1983 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 00:31
  5. Trainingsplan Bitte bewerten bzw. helft mir einfach
    Von demos im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 21:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele