Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: HFT

  1. #11
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Danke für die Aufklärung, Lupus. Dann ist HFT genau das, was ich mir darunter vorgestellt habe - und dann führe ich es auch schon durch

  2. #12
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von lupus
    ... Matthias Steiner trainiert 2x täglich mit Lasten, von denen wir nur träumen usw.
    Aber i.d.R. "nur" 5 mal die Woche. Ist also völlig human.

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2011
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von lupus
    ... Dennoch sollte man nur entweder Kreuzheben oder Kniebeugen pro TE machen, da viele Muskeln und Gelenke hier ansonsten doppelt belastet würden - einmal pro TE reicht völlig aus!
    Wenn nicht beides pro TE, dann täglich abwechselnd?
    Dann werden diese Muskeln ja täglich belastet. Ist das bei HFT okay, wenn mein Ziel Masseaufbau ist? Oder sollte schon ein Tag dazwischen liegen?

    Wenn ich Kreuzheben oder Kniebeugen pro TE nicht zusammen machen sollte, dürfte ich ja eigtl auch Kreuzheben und Klimmzüge nicht an einem Tag machen... Oder?! Und vorgebeugtes Rudern müsste ich dann auch wann anders machen, usw. Dann kann man ja nicht viele Grundübungen pro TE kombinieren... Klimmzüge z.B. würde man bei täglichem Training dann ja nur 2 mal pro Woche machen??

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    5
    Zitat von lupus:
    Dennoch sollte man nur entweder Kreuzheben oder Kniebeugen pro TE machen, da viele Muskeln und Gelenke hier ansonsten doppelt belastet würden - einmal pro TE reicht völlig aus!


    Achso, das erklärt wiso es bei mir ab dem zweiten Tag in Folge fast nichtmehr möglich ist KH und KB zu machen. Mit Frontkniebeugen lässt sich das Ganze zwar etwas hinauszögern, aber irgendwann ist dann da auch schluss.
    Gut dann kann ich künftig ohne schlechtes Gewissen abwechseln.

    Ich finde es grossartig wie solche einzelnen Hinweise von dir, mir helfen mein Trainingplan in grossen Schritten zu optimieren. Danke!

  5. #15
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von peterlanges
    Wenn nicht beides pro TE, dann täglich abwechselnd?
    Dann werden diese Muskeln ja täglich belastet. Ist das bei HFT okay, wenn mein Ziel Masseaufbau ist? Oder sollte schon ein Tag dazwischen liegen?

    Wenn ich Kreuzheben oder Kniebeugen pro TE nicht zusammen machen sollte, dürfte ich ja eigtl auch Kreuzheben und Klimmzüge nicht an einem Tag machen... Oder?! Und vorgebeugtes Rudern müsste ich dann auch wann anders machen, usw. Dann kann man ja nicht viele Grundübungen pro TE kombinieren... Klimmzüge z.B. würde man bei täglichem Training dann ja nur 2 mal pro Woche machen??
    was haben klimmzüge und kreuzheben gemeinsam? richtig, nichts...
    weiterhin entweder vorgebeugtes rudern oder klimmzüge, es werden ja die gleichen muskelgruppen trainiert(nicht dieselben^^).
    kreuzheben und kniebeugen sprechen auch andere muskeln an, aber die überschneidungen sind groß...

  6. #16
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von mariocoolboy
    was haben klimmzüge und kreuzheben gemeinsam? richtig, nichts...
    weiterhin entweder vorgebeugtes rudern oder klimmzüge, es werden ja die gleichen muskelgruppen trainiert(nicht dieselben^^).
    kreuzheben und kniebeugen sprechen auch andere muskeln an, aber die überschneidungen sind groß...
    Kreuzheben und Klimmzüge passen gut in eine TE, Kreuzheben und Rudern in einer TE wegen ihrer Ähnlichkeit nicht wirklich.
    Bei Kreuzheben und Kniebeugen kommt es auf die Ausführung an, die Kombination Frontkniebeuge und rumänisches Kreuzheben sollte ganz gut zusammen gehen - das noch mit Dips und evtl Klimmzügen ergänzen und man hat eine TE die mit hoher Frequenz durchgeführt werden kann.

  7. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    170
    Aber ich verstehe das jetzt richtig, dass man seinen normalen Trainingsplan so lassen kann und aber zusätzlich jeden Abend/Morgen (je nachdem wann das Standard Training eben ist) eine Übung z.B. Klimmzüge -bis man nicht mehr kann- machen soll?

    Also z.B. 7Uhr morgens Klimmzüge (nehmen wir einfach mal 12Wiederholungen geschafft) und Abends 19Uhr dann Standardtraining.
    Nächsten Tag dann das Gleiche, 7Uhr morgens Klimmzüge (diesesmal 13WH geschafft) und Abends wieder 19Uhr das Standardtraining?
    Oder sollte man nicht jeden Tag sein Standardtraining durchführen, sondern lediglich jeden Tag die HFT Übung?

  8. #18
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von Weichkekslieferant
    Kreuzheben und Klimmzüge passen gut in eine TE, Kreuzheben und Rudern in einer TE wegen ihrer Ähnlichkeit nicht wirklich.
    Ich hab mal gelernt das man Übungen für die Rückentiefe an Kreuzhebentagen machen sollte. Wüsste auch nicht, was da nicht passt, wenns um Muskelhypertrophie geht, außer dem bisschen Vorermüdung. Für mich passen Klimmzüge besser zu einer TE mit Bankdrücken, als zum Kreuzheben.

  9. #19
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von nic.
    Ich hab mal gelernt das man Übungen für die Rückentiefe an Kreuzhebentagen machen sollte. Wüsste auch nicht, was da nicht passt, wenns um Muskelhypertrophie geht, außer dem bisschen Vorermüdung.
    Die Übung erreicht einfach nicht annähernd die Spannungszustände von Kreuzheben im Rücken. Mechanisch gesehen ist Rudern hier unterreizschwellig.
    Für mich passen Klimmzüge besser zu einer TE mit Bankdrücken, als zum Kreuzheben.
    Warum?

  10. #20
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von Weichkekslieferant
    Warum?
    Intensität ist die mechanische Spannung durchs Arbeitsgewicht. Wieso sollten die xxxkg am Kreuzhebentag beim Rudern weniger wert sein als die xxxkg an einem beliebigen, anderen Tag? Nicht jeder denkt in alternierenden GKs. Rudern trifft z.T. ähnliche Muskeln wie Kreuzheben und Bankdrücken wie Klimmzüge.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele