Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    95

    2 GK Einheiten

    Hi Leute,

    was haltet ihr von diesem Plan? 2 Ganzkörper-Einheiten, 3mal pro Woche (Mo,Mi,Fr) in 2 Zyklen. 1 Zyklus dauert circa 6 Wochen, dann kommt der 2.Zyklus.

    Zyklus1:
    3x10 LH-Schrägbankdrücken
    3x6 Kniebeugen
    3x10 KH-Überzüge
    3x10 Scottcurls
    3x20 Bauch

    3x6 Enge Klimmzüge
    3x10 Dips
    3x10 Gestrecktes Kreuzheben
    3x10 KH-Trizepsdrücken
    3x10 Wadenheben, sitzend

    Zyklus 2:
    3x6 LH-Bankdrücken
    3x10 Beinpresse
    3x10 Enges Kabel-Rudern
    3x10 SZ-Curls
    3x20 Bauch

    3x6 Kreuzheben
    3x10 Breites Latziehen
    3x10 KH-Schulterdrücken
    3x10 Pushdowns (oder Enges Bankdrücken)
    3x20 Wadenheben, an der Beinpresse

    Der Plan ähnelt ja ein wenig dem WKM, jedoch habe ich Arm-Isos, Waden und Bauch miteingebaut. Waden und Bauch halte ich für sinnvoll, Arm-Isos machen einfach Spaß und bringen auch etwas...

    Training seit 2009. Ziel Fitness und Muskelaufbau. Sonstige Sportarten: Fussball und Kampfsport

    thx, parkinson

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Von den Zyklen halte ich nix.

    6 Wochen Kniebeugen, dann 6 Wochen keine Kniebeugen. 6 Wochen kein Kreuzheben, dann 6 Wochen Kreuzheben.

    Was soll der Sinn dahinter sein.?

  3. #3
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    95
    Muss man den IMMER Kniebeugen und Kreuzheben im Programm haben? Man kann sich doch ohnehin nicht ständig steigern in einer Übung...

    Frontkniebeugen statt Beinpresse ok?

    Ich hab da noch eine Frage zu den Sätzen und Muskelversagen:
    Ich hab ja in einer Woche z.B. Schrägbankdrücken, Dips und wieder Schrägbankdrücken. Also 3mal Brust in der Woche.
    Ist das zuviel?
    Soll ich in jedem Satz bis zum Muskelversagen oder nur im letzten? Da sonst Gefahr von Übertraining besteht...

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Fragen die mit "muss ich" oder "kann ich" beginnen, sind so gut wie immer sinnlos. Man muss (fast) gar nix und man kann (fast) alles machen, es ist nur die Frage, wie effektiv und sinnvoll das ist.
    Das, was du vorhast, ist zweifellos nicht effektiv und noch viel weniger sinnvoll.

  5. #5
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    Fragen die mit "muss ich" oder "kann ich" beginnen, sind so gut wie immer sinnlos. Man muss (fast) gar nix und man kann (fast) alles machen, es ist nur die Frage, wie effektiv und sinnvoll das ist.
    Das, was du vorhast, ist zweifellos nicht effektiv und noch viel weniger sinnvoll.
    ok, und warum nicht? im Prinzip ist das dasselbe wie der WKM Plan, nur mit Arm-Isos ergänzt. Was ist der Grund der Nicht-Effektivität? Es würde mich interessieren...

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von parkinson
    ok, und warum nicht? im Prinzip ist das dasselbe wie der WKM Plan, nur mit Arm-Isos ergänzt. Was ist der Grund der Nicht-Effektivität? Es würde mich interessieren...
    Weil Kreuzheben und Kniebeugen die beiden wichtigsten Übungen sind und es absolut keinen Sinn macht, diese nur 6 von 12 Wochen auszuführen. Da nimmst du dir quasi bis zu 50% Potenzial pro Woche...

    Generell ist das Abwechseln der Übungen in dem Maß, wie du es vorhast, nicht zu empfehlen. Was versprichst du dir davon? Such dir 1-3 Übungen pro Muskelkette aus und mach die abwechselnd jede Woche. Da hast du wesentlich mehr von.

    Waden, Bauch, Armisos etc. ist alles Ansichtssache und Feintuning, evtl. größtenteils unnötig, richtig dosiert mit sinnvollen Übungen aber mit Sicherheit nicht kontraproduktiv. Aber darum geht es nicht, das ist nicht der Hauptpunkt beim Training.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    114
    ich denke auch das kniebeugen und kreuzheben durch den eher minimalistischem plan wichtig sind konstant drinnen zu behalten!

    Bei einem volumenplan koennte man mich auch mit den zyklen ueberzeugen.

    Aber da es wie du schon meinst auf dem wkm plan aufbaut ist es unerlaesslich!!! alle grunduebungen immer zu absolvieren.

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    95
    ok, klingt plausibel. danke

    Und wie siehts mit Muskelversagen aus? Im WKM Thread steht, man soll nie bis zum Muskelversagen (in den ersten 6 Monaten), da sonst Übertraining ...
    Ich trainiere nun aber seit 2 Jahren.

    Soll ich in keinem einzigen Satz bis zum Muskelversagen oder im letzten eher doch oder doch in jedem Satz?

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Definiere Muskelversagen!

  10. #10
    Sportbild Leser/in Avatar von parkinson
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    95
    aktives MV, sodass keine Wh mehr aus eigener Kraft ausgeführt werden kann. Sprich beim Bankdrücken muss der Partner die letzte Wh helfen, damit ich die Stange in die Halterung bekomme / sodass ich bei Dips nicht mehr hochkomme und die Wh abbrechen muss.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einheiten an den Maschinen
    Von Husse93 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 12:54
  2. 3er Split, wechseln auf 4-5 Einheiten in der W.
    Von Lutti_1 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 10:00
  3. 5 wichtigsten einheiten
    Von Auhh im Forum Anfängerforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 11:59
  4. 2 einheiten am tag
    Von Dr-Shaggy im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele