Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31
  1. #21
    Rektus
    Gast
    Wenn eine Übung trotz korrekter Ausführung Probleme bereitet, dann raus damit. Ich verstehe nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt. Und dann ausgerechnet Überzüge, die Übung mit der so ziemlich schlechteste Relation von Risiko zu Nutzen überhaupt...

  2. #22
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von MrRomanticStrenghtGuy
    Überzüge sind eine der schlechtesten Übungen aller Zeiten -
    Zähne, immer wieder herrlich

  3. #23
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    204
    Wie kommst Du zu dieser Auffassung? Kannst Du mir das bitte mal erklären?
    Da bewegt sich die Muskulatur kaum und vor allem im oberen Bewegungsbereich ist der Wiederstand fast 0. Ein weiteres Problem ist daß man eine Kurzhantel nicht wirklich schwer beladen kann und die Position total ungünstig weil nur auf einer Seite das Gewicht ist - Umkippeffekt:
    http://www.youtube.com/watch?v=ERRHh56nLjA

    Klimmzüge sind einfach besser:
    http://www.youtube.com/watch?v=XUxJcRceNzo

  4. #24
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von MrRomanticStrenghtGuy
    Da bewegt sich die Muskulatur kaum und vor allem im oberen Bewegungsbereich ist der Wiederstand fast 0. Ein weiteres Problem ist daß man eine Kurzhantel nicht wirklich schwer beladen kann und die Position total ungünstig weil nur auf einer Seite das Gewicht ist - Umkippeffekt:
    Sorry, aber was du hier vom Stapel lässt.

    Der Typ im Video macht die Übung erstmal komplett falsch, weil er den wichtigsten teil mal eben komplett auslässt, also die wirklich negative Position.Von Brust rausstrecken und Körperspannung hat der wohl noch nie was gehört. Für so ein "Lehrvideo" müsste es 1 Jahr Internetverbot geben.

    Überzüge ist eien Übung die mit Längstkontraktion arbeitet, aber der Typ im Video lässt den effektiven Bereich wie gesagt aus und der obere Teil, den du bemängelst, interessiert hierbei nicht. Also ist es egal ob dort Widerstand herrscht oder nicht.

    Desweiteren gibt es die Möglichkeit mit einer SZ-Stange zu arbeiten, aber zuerst möchte ich dich mal sehen wie du saubere, tiefe Überzüge mit 60kg machst.

    Das Gewicht ist auch nicht nur auf einer Seite, keine Ahnung wie du darauf kommst. Zudem gibts ja Füße und Körperspannung und wenn das bereits ein Problem darstellt, sollte man gleich mit BB aufhören.

    Überzüge, richtig ausgeführt sind weltklasse. Wo sonst kann man die Brust mit einer "Zugübung" trainieren. Du musst wissen, dass man Musklen aus verschiedenen Winkeln trainieren muss um das volle Potential zu entfalten.

    Zudem kann man bei der Übung ganz einfach mit der Arm/Ellenbogenstellung die Belastung von Brust, über Lat bishin zum mittleren Rücken (übrigens ein Bereich den du so mit keiner anderen Übung erreichst) steuern. Was will man mehr??

    Überzüge werden gnadenlos unterschätzt. Jeder sollte der Übung mal eine echte Chance geben (Monate!) und ich persönlich kenne keinen, der sie danach missen wollte.

    Überzüge kannst du sogesehen ganricht mit Klimmzügen vergleichen. Logo, Klimmzüge sind unersetzlich, aber eben auch was anderes.

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von kleberson
    Überzüge ist eien Übung die mit Längstkontraktion arbeitet, aber der Typ im Video lässt den effektiven Bereich wie gesagt aus
    Welchen Bereich meinst du genau?

  6. #26
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von Blizzard!
    Welchen Bereich meinst du genau?
    Du hast meinen Post nicht gelesen.
    Desweiteren müsstest du doch selber darauf kommen.

    Der Typ geht nicht weit genug nach unten + eben die anderen angesprochenen Fehler. Der Teil wo der Muskel/Hebel am günstigsten arbeitet, also die wirklich negative Position (keine Überdehnung gemeint, bevor hier wieder falsch interpretiert wird!) wird nicht ausgenutzt. Dort entwickelt der Muskel aber die besten Spannungzustände.

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    38
    Naja aber beim weiter nach unter gehen kommt ja wieder das Problem mit den Gelenken

  8. #28
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    524
    Dann muss man eben auf seinen Körper hören und nur soweit runterghen, wie es schmerzfrei möglich ist. Ansonsten ist's eine klasse Übung, gleichzeitig Rücken und Brust aufzupumpen ist einfach mächtig geil, man hat das Gefühl, dass das Shirt bald platzt.

  9. #29
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    204
    Postet mal bittte jemand ein Video wie Überzüge richtig gemacht werden.
    Für mich sind Überzüge nichts anderes als eine Achselübung und genauso sinnlos wie Nackenheben. Selbst bei der Maschine gibt es das ungünstige Hebelproblem:
    http://www.youtube.com/watch?v=jCF2P...eature=related

    Da kann man gleich Klimmzüge machen.

    Wo sonst kann man die Brust mit einer "Zugübung" trainieren.
    Klimmzüge zum Beispiel, aber für die Brust braucht es primär mal eine Drückübung. Den Trizeps trainiert man auch nicht mit Bizepsübungen oder?

  10. #30
    Rektus
    Gast
    Die Oberarme führen sowohl bei Überzügen, als auch bei Lat-Ziehen mit engem Griff eine nahezu identische Bewegung aus, ergo sind Überzüge primär eine Lat-Übung mit sekundärer Belastung der Brust. Der UNterschied ist die größere Belastung in der stretch-Position, aber ausgerechnet die kann meist eh nicht genutzt werden,weil wahlweise die Schultergelenke oder die Wirbelsäule streiken, gerade bei älteren Trainierenden. Niemand kann in die stretch-Position kommen, ohne dabei die Wirbelsäule ungünstig zu belasten, das hat mal gar nichts mit korrekter Ausführung zun tun. Und selbst wenn, wären die Zielmuskeln dennoch identisch.
    Was bleibt da unter dem Strich noch an Argumenten für diese Übung ( ach ja, abgesehen von der "Weitung des Brustkorbes" natürlich... ), wenn die Alternative Lat-Ziehen bei den meisten Leuten wesentlich weniger Probleme verursacht ?!?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kraftverlust und gelenkschmerzen..
    Von matze241 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 14:19
  2. Gelenkschmerzen
    Von DavidK83 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 07:56
  3. Gelenkschmerzen und BD sinke ich
    Von EN187 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 18:05
  4. Gelenkschmerzen
    Von snake79 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 11:46
  5. Gelenkschmerzen
    Von Xander Cage im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 11:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele