Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    12

    Gewichte innerhalb einer Übung konstant halten ?

    Hallo,

    im Allgemeinen werden ja für den Muskelaufbau ja 6-12 Wiederholen für eine Übung empfohlen.

    Wenn ich jetzt bsp. im Bankdrücken 50kg draufpacke u. im ersten Satz 10 WH bis zum positiven Muskelversagen packe, schaff ich im 2ten Satz nur noch 7WH... im 3ten gerade mal nur noch 4WH.

    Soll ich jetzt lieber für den 2ten u. 3ten Satz das Gewicht reduzieren um stets meine 10WH bis zum +MV zu erreichen ?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Warum nimmst du kein Gewicht, das du 3x8-12 mal bewegen kannst? Trainierst du auf Ego oder auf Muskelwachstum? Muskelversagen brauchst du auch nicht.


  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Farid-Gang-Bang
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    320
    Du bist seit 2003 hhier angemeldet und drückst nur 50 kg??

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von nic.
    Warum nimmst du kein Gewicht, das du 3x8-12 mal bewegen kannst? Trainierst du auf Ego oder auf Muskelwachstum? Muskelversagen brauchst du auch nicht.

    Natürlich ist mein Ziel Muskelwachstum. Trainier alleine zuhause, da spielt das Ego keine Rolle.

    Ich gehe idR. in jedem Satz bis zum positivem MV ( mit positivem MV meine ich dass ich bsp. beim Rudern an der Maschine den Griff nich mehr vollständig zum Bauchnabel ziehen kann o. Curls nich mehr nach oben schaffe).

    Wenn ich dann beim ersten Satz schon 13WH bis zum MV schaffe, ist das ein sicheres Zeichen für mich das Gewicht beim nächsten Trainingstag zu erhöhen.

    Zitat Zitat von Farid-Gang-Bang
    Du bist seit 2003 hhier angemeldet und drückst nur 50 kg??
    Bin Wiedereinsteiger u. war hier schon vor Jahren aktiv. Meine alten Beiträge scheinen irgendwo im Nirvana des alten Forums untergegangen zu sein...

    u. da es dich interessiert. Arbeitsgewicht für BD 10WH sind bei mir grad 55kg + Stange.

    Willste jetzt n Penisvergleich mit mir machen o. warum hinterfragst Du die Leistungen von jmd der im Anfägerforum postet ?

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von rabe raIph
    Natürlich ist mein Ziel Muskelwachstum. Trainier alleine zuhause, da spielt das Ego keine Rolle.

    Ich gehe idR. in jedem Satz bis zum positivem MV ( mit positivem MV meine ich dass ich bsp. beim Rudern an der Maschine den Griff nich mehr vollständig zum Bauchnabel ziehen kann o. Curls nich mehr nach oben schaffe).

    Wenn ich dann beim ersten Satz schon 13WH bis zum MV schaffe, ist das ein sicheres Zeichen für mich das Gewicht beim nächsten Trainingstag zu erhöhen.

    Was interessieren dich denn die 13 Wiederholungen beim 1 Satz, wenn du im Letzten nur 4 schaffst? Schonmal was von TimeUnderTension gehört? Wenn du im letzten Satz so hart an der Hypertrophie vorbeitrainierst, ist es völlig bescheuert sich zu steigern.

    Verringer dein Arbeitsgewicht auf 45kg und guck das du 3x8-12 schaffst. Dann warte zwei Wochen und steiger dich so, dass du wieder 3x8-12 schaffst.
    ..

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von nic.
    Was interessieren dich denn die 13 Wiederholungen beim 1 Satz, wenn du im Letzten nur 4 schaffst? Schonmal was von TimeUnderTension gehört? Wenn du im letzten Satz so hart an der Hypertrophie vorbeitrainierst, ist es völlig bescheuert sich zu steigern.
    Meinst du damit, dass ich ein gewicht wählen sollte, das ich beim ersten Satz 12x hebe/drücke (obwohl noch luft für 3-4 WH mehr wäre), dieses Gewicht bis zum 3ten Satz konstant halte, sodass ich beim 3ten Satz im Bereich 8-12 ans postitive MV komme ?

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    101
    Ja so ungefähr, aber MV ist kein muss. Einfach Gewicht nehmen welches du z.b. 3x10 drücken kannst.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von unfaint
    Ja so ungefähr, aber MV ist kein muss. Einfach Gewicht nehmen welches du z.b. 3x10 drücken kannst.
    Mit dem Gedanken muss ich mich erstmal anfreunden, in einem Satz nicht alles zu geben was möglich ist. Dann wärn die ersten 2 Sätze ja mehr Aufwärmsätze als Arbeitssätze.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    05.08.2009
    Beiträge
    101
    Naja jetzt übertreib mal nicht
    Wenn ich meine 3x12 Wh mache, dann ist der 1. Satz schwer, der 2. etwas schwerer und der 3. ziemlich schwer. Das heißt ja nicht das die ersten beiden nur zum aufwärmen sind...
    Aber du hast schon recht, du solltest nicht von Anfang an alles geben. TimeUnderTension zählt, wie nic. schon geschrieben hat.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2003
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von unfaint
    Naja jetzt übertreib mal nicht
    Wenn ich meine 3x12 Wh mache, dann ist der 1. Satz schwer, der 2. etwas schwerer und der 3. ziemlich schwer. Das heißt ja nicht das die ersten beiden nur zum aufwärmen sind...
    Aber du hast schon recht, du solltest nicht von Anfang an alles geben. TimeUnderTension zählt, wie nic. schon geschrieben hat.
    Also wäre es auch eine Option, das Arbeitsgewicht pro Satz zu verringern ? Dann würde TuT wieder passen u. ich darf mich in jedem Satz auspowern. (Sorry, bin ein alter HITler.)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingsrythmus-Fortschritte konstant hoch halten
    Von *DrSnuggles* im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 17:08
  2. Schwere und leichte Einheiten innerhalb einer Woche kombinierbar?
    Von dorogoj im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:51
  3. Muskelmasse aufbauen und KFA konstant halten?
    Von devkon im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 16:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele