Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44
  1. #11
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von trappatoni
    Hi und zwar hab ich folgendes Problem auf dass ich noch keine Lösung weiss und zwar...
    Schaffe ich beim kreuzheben aus der defizit position ( stange 2 cm über fußhöhe ) 170kg-180kg x 1.Lockouts 1cm über dem knie gehen sogar wiederholungen mit 240kg. also maximal irgendwas in richtung 270+kg.
    Hört sich nach nem völlig normalen Verhältnis an. Wo ist jetzt das "Problem"?

  2. #12
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Da gibts kein Problem. Das ist ganz normal.

    Vom Boden zu heben ist nun einmal enorm schwer und je höher die Stange kommt, desto leichter wirds. Erhöhtes Heben mit 300 oder gar 400kg sind da schon drin.

    Dass Du die Wiederholungen während des Satzes durchziehen kannst, liegt am sog. "Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus". Demgemäß wird die kinetische Energie der Hantel am Ende der Negativen in den Sehnen gespeichert und bei flüssiger Ausführung direkt wieder in der Positiven entladen.

    Die Kraft kommt also nicht aus Deinen Muskeln. Sie ist der Physik zu verdanken. Aber uns kommt es nur auf die Kraft aus den Muskeln an.

    Praxis: Wenn Du Wettkampf-Heben willst, dann trainiere ganz simples Heben mit klassischem Stangenabstand vom Boden. Alles andere ist unnötig. Immer schön an SAID halten.

    Wenn Du für Deine körperliche Entwicklung trainierst, dann starte ruhig dauerhaft mit möglichst tiefer Stange -> größerer Bewegungsumfang -> größere Dehnung -> stärkere Kontraktion -> besserer Wachstumsreiz.

    Und mache es nicht so hektisch. Einzelwiederholungen sind empfehlenswert - selbst bei Sätzen.

  3. #13
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von lupus

    Praxis: Wenn Du Wettkampf-Heben willst, dann trainiere ganz simples Heben mit klassischem Stangenabstand vom Boden. Alles andere ist unnötig. Immer schön an SAID halten.
    Das ist so pauschal mit Sicherheit nicht richtig. Je nach Stärken und Schwächen macht es durchaus Sinn, mit der ROM zu spielen (Stange erhöht, Athlet erhöhter Stand). Machen auch viele Wettkampfathleten, die ich kenne.

  4. #14
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    ja, aber Powerlifting ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass es dort sehr wissenschaftlich zugeht.

    Gewichtheben ist da schon fortgeschrittener und mit die besten Heber-Trainer der Welt (u.a. Abadjiev, Krastev und Broz) sagen klipp und klar: SAID.

    Der Körper wird immer genau darin besser, was er auch trainiert - das ZNS lernt nur spezifisch.

    Eine Teilbewegung zu lernen, macht einen besser, aber auch nur in dieser Teilbewegung. Will man eine wettkampfgültige Gesamtbewegung, dann muss man sich auch auf diese spezialisieren.

    Bei den drei Trainern oben wurden nach und nach alle anderen Übungen gestrichen bis auf die Wettkampfübungen und noch die Frontkniebeuge (bei Broz auch die normale) und damit sind sie sehr erfolgreich geworden.

  5. #15
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Was bedeutet SAID?

  6. #16
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Hier ziemlich am Anfang wird SAID vorgestellt und über die Vorteile aufgeklärt:

    http://weightliftingexchange.com/ind...=438&Itemid=60

  7. #17
    75-kg-Experte/in Avatar von MoosBummerl
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von MajPay
    Was bedeutet SAID?
    Specific Adaptation to Imposed Demand - Bedeutet etwa soviel wie "Spezifische
    Reize für spezifische Anpassungen"

    Zitat Zitat von lupus
    Gewichtheben ist da schon fortgeschrittener und mit die besten Heber-Trainer der Welt (u.a. Abadjiev, Krastev und Broz) sagen klipp und klar: SAID.

    Eine Teilbewegung zu lernen, macht einen besser, aber auch nur in dieser Teilbewegung. Will man eine wettkampfgültige Gesamtbewegung, dann muss man sich auch auf diese spezialisieren.

    Bei den drei Trainern oben wurden nach und nach alle anderen Übungen gestrichen bis auf die Wettkampfübungen und noch die Frontkniebeuge (bei Broz auch die normale) und damit sind sie sehr erfolgreich geworden.
    So allgemein gesprochen ist das sicherlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss
    und ganz sicher ist das auch abhängig vom Trainingsalter und Leistungsniveau.

    Das geht alleine schon aus den Forderungen der verschiedenen Entwicklungs-
    stufen der Athleten hervor - einen Allerweltsschlüssel gibt es hier wohl nicht.
    Neues aus der Welt der Hebewesen
    www.moosbummerl.com

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    364
    mein problem ist,dass ich bei normaler höhe und erhöht schwächer bin als von ganz tief raus.
    soll ich nun also in dem bereich wo ich am schwächsten bin heben???

  9. #19
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    173
    Probiers doch einfach mal.

    Mehr lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
    Dem Martin Wildauer kannst du zum Beispiel Glauben schenken, der ist recht stark im Kreuzheben!

  10. #20
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von lupus
    ja, aber Powerlifting ist ja nicht gerade dafür bekannt, dass es dort sehr wissenschaftlich zugeht.

    Gewichtheben ist da schon fortgeschrittener und mit die besten Heber-Trainer der Welt (u.a. Abadjiev, Krastev und Broz) sagen klipp und klar: SAID.

    Der Körper wird immer genau darin besser, was er auch trainiert - das ZNS lernt nur spezifisch.

    Eine Teilbewegung zu lernen, macht einen besser, aber auch nur in dieser Teilbewegung. Will man eine wettkampfgültige Gesamtbewegung, dann muss man sich auch auf diese spezialisieren.

    Bei den drei Trainern oben wurden nach und nach alle anderen Übungen gestrichen bis auf die Wettkampfübungen und noch die Frontkniebeuge (bei Broz auch die normale) und damit sind sie sehr erfolgreich geworden.
    Das ist mir bewusst und die Ansichten kenne ich auch.

    1. darf man an diesen Prinzipien durchaus zweifeln, auch wenn ich sie a) selber sehr gut finde (teilweise) und sie damit auch Erfolg haben und b) weiß, dass du sehr davon überzeugt bist.

    2. und das ist der springende Punkt: Alles andere als "unnötig" abzustempeln, ist einfach nur Schwachsinn - sorry. Das ist mit Teilbewegungen sowohl im Gewichtheben als auch im KDK das gleiche. Es gibt mehr Leute, die sie ausführen, als die, die es nicht machen. Also wäre ich mit so Pauschalisierungen auf jeden Fall etwas vorsichtig...

    Eine Meinung dazu zu haben und an der festhalten, finde ich ok, jedoch andere - und hier geht es um empirisch bewiesene Systeme (jedenfalls im Fall von GH) - als unnötig abzustempeln, damit kann ich nicht gut leben. Das sollte man hier schon erwähnen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele