Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    38

    Probleme bei Kniebeuge

    Moin,

    Ich hab da so nen paar Probleme bei Kniebeuge.
    Einmal, dass meine Knie beim Ausführen anfangen zu zittern und ich denke mal, dass das nicht unbedingt gut für die Knie ist.
    Könnte das an der Ausführung liegen? Würden hier evtl. Bandagen helfen?

    und ein anderes Problem ist, dass mir das Gewicht immer ordentlich auf die Wirbelsäule geht, also nicht die Stelle, an der die Stange liegt, sondern eher die gesammte Wirbelsäule die unter dem Gewicht leidet (dass 70kg viel zu viel Gewicht ist, bezweifle ich jedoch).
    Führe ich hier evtl. die Übung falsch aus? oder liegt die Stange an der falschen Stelle? hatte jmd. vllt auch mal das Problem?

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Maveric68
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    35
    Kommt drauf an, wenn du bei der 3. oder 4. Beuge schon anfängst zu zittern is das Gewicht wohl zuviel, wenns bei 16 oder 17 erst anfängt ist es ok.
    Bei den Rückenproblemen hört es sich so an als ob du die Spannung im Oberkörper nicht halten kannst und somit einen Rundrücken machst.
    Wäre dann wohl doch so das die 70 kg zuviel sind.
    Geh mal mit dem Gewicht runter und versuche technisch gute Beugen zu machen und nimm das mal auf video auf oder lass die Technik von jemandem checken der Ahnung davon hat.
    Wäre jetzt meine bescheidene Meinung.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von steppo25
    Registriert seit
    24.05.2003
    Beiträge
    919
    Das mit dem "Gezittere" kenne ich auch von früher, bei verschiedenen Übungen. Das gibt sich mit der Zeit! Dranbleiben, geringeres Gewicht nehmen. Am Anfang Kniebeugen mit der bloßen LH (20 kg) üben, langsam den Bewegungsablauf "auskosten", mit steifem Rücken tief runtergehen, ohne mit dem Rücken nach vorne zu fallen. Verschiedene "Macken" verringern sich mit der Zeit, wenn man fleißig dranbleibt. Bei mir war es früher, bei den Kniebeugen, so nach einigen WDH, dass mir schwummerig wurde und es regelrecht Richtung Ohnmacht ging. Das ist jetzt viel besser geworden.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    38
    Alles klar, danke euch! werds mal mit weniger Gewicht versuchen... finds dann dennoch merkwürdig, dass ich bei Kreuzheben das doppelte Gewicht schaff als wie bei Kniebeugen, obwohl Beine eher meine Stärke sind... muss wohl noch an meiner Technik pfeilen...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    38
    Hab jetzt auf jeden Fall ab und zu einen stechenden Schmerz am rechten Knie. Obs von den Kniebeugen ist.. kann ich nicht genau sagen, ich nehme es mal an... wäre an der Stelle abzuraten Kniebeugen weiterhin auszuführen?

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Maveric68
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    35
    Anzuraten wäre auf jeden Fall n Besuch beim Doc!

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Maveric68
    Anzuraten wäre auf jeden Fall n Besuch beim Doc!
    Bin jetzt nicht unbedingt einer, der wegen Alles sofort zum Arzt rennt. Klar wäre besser... aber ich denk mal von 2x Kniebeugen werd ich mir da schon nicht viel kaputt gemacht haben, zwar fängt jetzt auch schon das andere Knie an, dafür lässt das rechte nach.. ich hoffe einfach mal, dass das sich jetzt die Tage legt.. werd dann wohl ersmal Kniebeugen ausm TP streichen... schade

  8. #8
    Sportbild Leser/in Avatar von Henkel
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    72
    Wenn das pieksen unter der Kniescheibe ist, hilft oft starkes Dehnen des Oberschnkels vor der Übung. Kenne viele die damit erfolg hatten, ich inkl.

    Falls es dann nicht weg geht, Doc, ein Knie zu riskieren steht in keinem Verhältnis mit irgendwelchen "bin nicht der artzgänger" mist.

    Der Rest hört sich nach ausführung an. Wenn der Rücken zu stark leidet, ist es oft das fehlen der stabilisierung durch die Bauchmuskeln. Spann sie bewusst an, stabilisiere damit. Ausserdem sei gesagt das solche Übung beim Lernen noch nicht mit Trainingsgewicht ausgeführt werden sollten. Nimm wenig gewicht, schau das die ausführung gut aussieht und sich anfühlt (von einem anderen der Kniebeugen beherrscht dabei Überprüfen lassen wäre optimal, einfach mal jemanden anquatschen), dann geh langsam, in kleinen schritten, auf dein Trainingsgewicht zu.

    Wenn du das beherzigst wirst du von dem Beugen auch profitieren, ansonsten kanns schnell nach hinten losgehen.

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei der Kniebeuge
    Von MaxiQP im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 11:42
  2. Kniebeuge: Probleme mit der Hüfte
    Von thommy_CH im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 10:48
  3. Kniebeuge
    Von villabacho im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 14:35
  4. Kniebeuge Frei VS Kniebeuge Multipresse
    Von Sp1tch im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2007, 17:40
  5. Probleme mit der 20er Kniebeuge
    Von King Kerry im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 22:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele