Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    58
    bb ernährung beugt diabetes vor? erläutere doch mal...

    völliger schwachsinn. kohlenhydrate in bb mengen sind und bleiben ungesund, da könnt ihr euch einreden, was ihr wollt. macht mal den test: geht mal in die "ad" bzw lowcarb oder besser nocarb, nach 4 wochen könnt ihr ja sehen, dass euer körper es euch DANKT, wenn ihr den ****** mal weglasst. so sind meine erfahrungen. jetzt fegefeuert mich ruhig, mir egal. wer glaubt kohlenhydrate, egal ob zucker oder hafer, seien gesund, der liegt falsch.

    wenn bbler sich gesünder ernähren, dann dadurch, dass sie auch viel gemüse essen und ausreichend trinken und einen guten lebensstil pflegen (schlag, kein süßkram, keine transfette) die kohlenhydrate als gesund hinzustellen, ist jedenfalls unfug und entspringt nicht dem verstand, sondern höchstens dem gewissen.

    mein körper funktioniert jedenfalls erst sporttauglich, seitdem ich lowcarb fast nocarb fahre. und das, obwohl ich eher zu den dünneren gehöre. etliche andere berichten ähnliches. vergesst diese kohlenhydratmast

  2. #12
    touch my monkey Avatar von Schabernack
    Registriert seit
    12.09.2005
    Beiträge
    1.557
    Aber auch der Aufbau von Muskeleiweiß, besonders jedoch ein gebremster Abbau nach dem Training werden durch Insulin stimuliert. Nach anstrengender Belastung sind die Stresshormonspiegel im Blut erhöht (...) Nimmt der (...) Athlet nun direkt im Anschluss an den Sport reichlich schnelle Carbs auf, so wird die Wirkung der zuvor freigesetzten Stresshormone durch das ausgeschüttete Insulin deutlich abgeschwächt, was neben einer erleichterten Muskelregeneration auch Vorteile für das Immunsystem haben kann. Weiterhin entfaltet das Hormin wichtige Wirkungen auf den Elektrolythaushalt: Insulin verschafft Mineralstoffen wie Kalium oder Magnesium Zutritt zur Muskulatur Außerdem bewirkt es an der Niere die Zurückhaltung von Natrium im Körper.
    v. Loeffelholz: Ernährungsstrategien...S. 94-95.

    Ist wohl genauso "nötig", wie Whey, wenn die Proteinversorgung ansonsten auf einem vernünftigen Level ist...nur dass es weniger kostet, den Suppfirmen kein Geld bringt und daher nicht beworben wird.

  3. #13
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Schabernack
    Aber auch der Aufbau von Muskeleiweiß, besonders jedoch ein gebremster Abbau nach dem Training werden durch Insulin stimuliert. Nach anstrengender Belastung sind die Stresshormonspiegel im Blut erhöht (...) Nimmt der (...) Athlet nun direkt im Anschluss an den Sport reichlich schnelle Carbs auf, so wird die Wirkung der zuvor freigesetzten Stresshormone durch das ausgeschüttete Insulin deutlich abgeschwächt, was neben einer erleichterten Muskelregeneration auch Vorteile für das Immunsystem haben kann. Weiterhin entfaltet das Hormin wichtige Wirkungen auf den Elektrolythaushalt: Insulin verschafft Mineralstoffen wie Kalium oder Magnesium Zutritt zur Muskulatur Außerdem bewirkt es an der Niere die Zurückhaltung von Natrium im Körper.
    v. Loeffelholz: Ernährungsstrategien...S. 94-95.

    Ist wohl genauso "nötig", wie Whey, wenn die Proteinversorgung ansonsten auf einem vernünftigen Level ist...nur dass es weniger kostet, den Suppfirmen kein Geld bringt und daher nicht beworben wird.
    guter Post

    Ich bin absolut kein High-Carb-Apostel, aber Insulin ist nunmal das anabolste Hormon, das wir zur verfügung haben, also wieso drauf verzichten?

  4. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    17.590
    Das mit dem Loeffelholz stimmt sicher, das Gerade vom Anabolen Fenster muss ja irgendwo her kommen. Nur wurde das ganze von der Industrie pervertiert, Dextrose und Whey zu nehmen.
    Die Unterschiede sind so gering, das merkt man nicht einmal, und bitte nicht mit einem, das schadet ja nicht ankommen. Wer den Tag über gut im Futter steht und dannach was vernünftiges ist, der kommt sicher weiter als jeder Heini der meint einen Shake zu nehmen.

    Die Mengen, welche man im BB zu sich nimmt, egal welcher Nahrung, erhöhen natürlich auch die Dosis an möglichen Nebenwirkungen, sei es jetzt Schadstoffe oder einfach überlastungen. Wie schon angesprochen, wenn man mal in die Diät geht ist die Entlastung für die Verdauung sogar Leistungssteigernd.

    Historisch gesehen hat der Mensch nie konstante Lebensmittelzufuhr gehabt, sondern immer Phasenweise gegessen, mal sehr viel, dann wieder Hungern.

  5. #15
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    05.09.2010
    Beiträge
    392
    Kann mich da auch nur (der Mehrheit) anschließen:

    Wenn man sich wirklich BB-bilderbuchmäßig ernährt, hast du lediglich an Trainingstagen direkt nach dem Training kurze KH in deiner Ernährung - das ist bedeutend weniger als Otto-Normal-Bürger. Und du nimmst die Dextro zu dem Zeitpunkt ein, zu dem dein Körper sie wirklich benötigt und entsprechend gut verarbeiten kann. Ansonsten nimmst du ja nur lange KH zu dir, die den Insulinspiegel eben nur ganz langsam ansteigen lassen und konstant halten. Ein Sinn/Zweck der BB-gerechten Ernährung ist ja auch gerade, dass die Insulinempfindsamkeit des Körpers aufrecht erhalten bleibt, damit eben zu den wenigen Zeitpunkten (nach dem Training), der Körper auf die Zufuhr der kurzen KH besonders stark reagiert und Insulin ausschüttet.

  6. #16
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    je länger die zeit bist zum nächsten training, desto entscheidender ist die gesamtmenge an zugeführten kh im vergleich zu deren schnelligkeit.

    ist ja nicht so als würden komplexe kh/whey keinen insulinausstoß bewirken...

  7. #17
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    217
    Es ist auch so, dass der trainierte Muskel im Gegensatz zum untrainierten viel mehr Glucose aufnehmen kann ohne Insulin. Insulin ist nicht notwendig damit (bestimmte) Zellen (etwa Muskelzellen) Glucose aufnehmen können, nur hilfreich. Und Fructose braucht überhaupt kein Insulin, um in die Muskelzellen zu kommen; Fructose erhöht auch die Glucose-Toleranz. Ein Gemisch aus Glucose und Fructose während oder nach dem Training ist effektiver als Glucose allein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hämorrhoiden durch Krafttraining begünstigt?
    Von NovaKR im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.12.2016, 22:31
  2. Was begünstigt die Ausschüttung von Somatotropin?
    Von RussakAlex im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 15:50
  3. welcher armumfang begünstigt das frauen abschleppen am meisten?
    Von Biber BOSS im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 13:32
  4. Die Diabetes
    Von M.T Iron im Forum Supplements
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 11:19
  5. Low Carp + Hüftspeck + Diabetes + Ernährung
    Von dilophos im Forum Abspeckforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele