Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    221

    Warum Schultern am Rückentag trainieren?

    Hallo zusammen,

    ich trainiere momentan nach folgendem Plan (3 TEs pro Woche, natürlich abwechselnd, dazu noch 2 mal Cardio an trainingsfreien Tagen):

    Te1:

    duale Beinpresse (nach schwerem Motorradunfall sind korrekt ausgeführte KB noch nicht möglich)
    Klimmzüge (alternativ Latzug)
    Wadenheben
    T-Bar (weiter Obergriff)
    Gesäßpresse (eher eine Rehaübung nach dem Unfall)
    KH-Rudern (lasse ich bei wenig Zeit auch mal ausfallen)
    Rückenstrecker

    TE2:

    Bankdrücken
    Dips
    KH Bankdrücken (kann bei wenig Zeit auch mal ausfallen - ich würde lieber Fliegende machen, kann aber die Dehnung dabei noch nicht vertragen, da ich vor einiger Zeit eine Zerrung in der Brust hatte)
    Schulterdrücken mit KH
    Seitheben

    Ich habe oft gelesen das man die Schultern am Rückentag trainieren soll (und Beine am Brusttag).
    Mir ist klar das bei TE1 viel mehr Muskelmasse trainiert wird als bei TE2. Das ist natürlich nicht optimal.
    Aber beim Brusttraining werden doch die vorderen Schultern mittrainiert, oder? Dann würden die Schultern ja bei TE1 und TE2 trainiert werden. Das ist doch für die Regeneration schlecht, oder nicht?

    Nur um vorzubeugen: KH würde ich WIRKLICH gerne machen, aber dank gebrochener Wirbelsäule (ist inzwischen ganz gut verheilt, aber noch merkbar) kann ich die Übung (noch??) nicht ausführen.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Kinzi
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    1.996
    also ich teile das schultertraining auf...

    vordere/mittlere schulter am brusttag und nacken und hintere schulter am rücken tag... komm damit recht gut zurecht eigentlich

  3. #3
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Ich finde die Aufteilung generell nicht so glücklich.

    Wenn du Rücken und Beine in einer TE machst, dann werden 70-75% deiner Muskulatur zusammen trainiert und in der anderen Einheit nur 25-30%.

    Würde dir daher raten, dass du in TE1 Rücken mit Brust zusammen legst und in TE 2 Beine mit Schultern.

    Wie es mit der vorderen Schulter aussieht musst du beobachten. Bei manchen reicht es aus Dips und Schrägbankdrücken zu machen. Falsl nicht, einfach noch Schulterdrücken dabei. Seitliche und hintere Schulter würde ich auf jeden Fall zusätzlich isoliert traineiren.



    Bzgl duale (!) Beinpresse. Hm, ich gehe mal von aus, dass da sdiese Fehlkonstruktion ist ,die von den Klitschkobrüdern in der Werbung vorgestellt wurde und mittlerweile in jedem McFit steht, also iene Presse wo beide Beine unabhängig das Gewicht drücken.
    Falls es sowas ist (das Wort DUAL wurde vor zwei Tagen erst falsch angewendet, deshalb frage ich), dann empfehle ich dir wirklich wieder mit der beidbeinigen Beinpresse weiterzu machen.
    Die duale Variante ist verdammt gefährlich. Wenn du da mal ordentlich Gewicht drauf hast und nicht exakt mit beiden Beinen gleich drückst, was bei dualen Maschinwen nunmal oft der Fall (kennt man ja auch von Hammer-Strenght Brust und Schultermaschinen usw.) ist, dann kann das zu schweren Beckenverletzungen führen.

    Gute Besserung

  4. #4
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Ich trainiere schon seit Jahren Brust und Schultern zusammen - keinerlei Probleme.
    Warum sollte man beides nicht zusammen trainieren? Liegt vielleicht am Ego mancher Athleten, weil sie nach Bankdrücken und Schrägbank nicht mehr ganz soviel beim Frontdrücken (oder im Nacken) schaffen. Ist aber meines Erachtens so minimal, dass man locker darüber hinwegsehen kann.

  5. #5
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von Legomeister
    Ich trainiere schon seit Jahren Brust und Schultern zusammen - keinerlei Probleme.
    Warum sollte man beides nicht zusammen trainieren?
    Wer hat denn angezweifelt, das dies nicht geht?


    Ich finde es wie gesagt nur schade für Rücken und Beine, wenn man diese beiden, größten Muskelgruppen in einem 2er-Split zusammenlegt.

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    221
    Zitat Zitat von kleberson
    Ich finde die Aufteilung generell nicht so glücklich.

    Wenn du Rücken und Beine in einer TE machst, dann werden 70-75% deiner Muskulatur zusammen trainiert und in der anderen Einheit nur 25-30%.

    Würde dir daher raten, dass du in TE1 Rücken mit Brust zusammen legst und in TE 2 Beine mit Schultern.

    Wie es mit der vorderen Schulter aussieht musst du beobachten. Bei manchen reicht es aus Dips und Schrägbankdrücken zu machen. Falls nicht, einfach noch Schulterdrücken dabei. Seitliche und hintere Schulter würde ich auf jeden Fall zusätzlich isoliert traineiren.



    Bzgl duale (!) Beinpresse. Hm, ich gehe mal von aus, dass da sdiese Fehlkonstruktion ist ,die von den Klitschkobrüdern in der Werbung vorgestellt wurde und mittlerweile in jedem McFit steht, also iene Presse wo beide Beine unabhängig das Gewicht drücken.
    Falls es sowas ist (das Wort DUAL wurde vor zwei Tagen erst falsch angewendet, deshalb frage ich), dann empfehle ich dir wirklich wieder mit der beidbeinigen Beinpresse weiterzu machen.
    Die duale Variante ist verdammt gefährlich. Wenn du da mal ordentlich Gewicht drauf hast und nicht exakt mit beiden Beinen gleich drückst, was bei dualen Maschinwen nunmal oft der Fall (kennt man ja auch von Hammer-Strenght Brust und Schultermaschinen usw.) ist, dann kann das zu schweren Beckenverletzungen führen.

    Gute Besserung
    zum 1. Punkt:
    das werde ich mal ausprobieren, danke.

    zur dualen Beinpresse:
    Ich mache die Übung, da ich nach dem Unfall (3 facher Beckenbruch + 2 fach Wirbelsäule) das rechte Bein 5 Monate nicht bewegen durfte/konnte.
    Deswegen war es extrem viel schwächer als das linke Bein (geht inzwischen).
    Das ist der Grund warum ich keine ordentlichen Kniebeugen schaffe (ganz unten schwenke ich immer auf das linke Bein und werde schief - liegt wohl auch am Nerv der nicht richtig will).
    Genau deswegen habe ich die duale Beinpresse ausgewählt (von irgend ner Klitschko Werbung hab ich nichts mitbekommen). So kann ich nicht mit dem linken Bein "helfen" und hoffe die Beine bald gleich stark zu bekommen.
    Aber danke für den Hinweis mit dem ungleichen Drücken - das hatte ich noch nicht bedacht und werde nun drauf achten.

    Für alternative Ideen wäre ich natürlich dankbar.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2010
    Beiträge
    28
    Hallo,

    bin eigentlich stiller Mitleser, muss jetzt in dem Fred doch mal was schreiben.

    Hatte letztes Jahr ebenfalls einen Motorradunfall, wobei hauptsächlich das Sprunggelenk zertrümmert wurde.
    Ist jetzt ziemlich steif und Kniebeugen mit einem vernünftigen Bewegungsablauf und Umfang sind schlicht nicht möglich.
    Konnte ebenfalls monatelang nicht laufen und musste meine Muskulatur mühsam wieder aufbauen.
    Kann aus meiner Erfahrung, zusätzlich zum ReHa-Training schlicht die normale Beinpresse empfehlen. Die lässt sich entsprechend einstellen, dass vernünftiges Training möglich ist. Und Du spürst Dein verletztes Bein, was Dich vor Übertraining und Überlastung schützt.
    Die Presse bei mir im Studio funktioniert mit Seilzügen und geht bis 260Kg.
    Als kleine Motivation:
    Ich hab mit 30Kg angefangen und mit Schmerzen drei Sätze reingebracht. Heute wär mit das mögliche Gewicht der Presse zu klein.
    Ich mache jetzt Kniebeugen in der Multipresse, durch die geführte Stange kann ich meinen Bewegungsablauf besser auf mein Sprunggelenk abstimmen. Es werden wohl nicht alle Hilfsmuskeln ganauso effektiv trainiert, aber entsprechend schwer und sauber ausgeführt, knallt das ganz schön rein und die Muskeln wachsen entsprechend.

    Immer wichtig: lass Deine Bewegungsabläufe immer wieder anschauen. durch Verletzung und Schmerzen änderst Du immer wieder Deine Haltung in eine Schonhaltung, ohne es zu merken.

    Und zu guter letzt, wenn Du Deine Übung und Belastungsgrenze gefunden hast, wirst sehen, die Muskeln wachsen wieder wie verrückt, datt gibt richtig Motivation.

    Zum Trainingsplan will ich nicht viel sagen. Aber ich kann Dir, nach ner Eingewöhnungszeit den WKM-Plan ans Herz legen. Du hast in der langen Zeit weit mehr Muskulatur verloren und Dysbalancen entwickelt, als Dir eigentlich klar ist. Ich hatte quasi am ganzen Körper keine Muskulatur mehr, dazu verkürzte Bizepssehne durch Krückenlaufen, viel Brust durch Krücken, kaum mehr Rücken und Bauch durch liegen.
    Grade um das wieder aufzubauen, sind wenige, dafür effektive Grundübungen das beste. Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    So go on, musst ja nich KH mit 250Kg machen...

  8. #8
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Was du auch noch probieren kannst, weil man dabei die Belastung auf jedes Bein unterschiedlich steuern kann aber dennoch die nötige Stabilität aufbringen kann:

    - Bulgarian Squats (ist auch sehr sehr gut für die Koordiantion)

    - Ausfallschritte

    Einfach in Google oder youtube eingeben. Der spuckt dir dann direkt genug Videos aus.

  9. #9
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    221
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. Schultern nach hinten trainieren
    Von sonnywhite im Forum Anfängerforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 21:09
  2. Wie Schultern trainieren ohne Nacken zu belasten?
    Von teamengelbertz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 00:16
  3. Wie Schultern trainieren ohne Nacken zu belasten?
    Von teamengelbertz im Forum Klassisches Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 12:28
  4. schultern wie trainieren??
    Von backdoor im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 12:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele