Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    10

    Erst Fettreduktion und dann Masse aufbauen?

    Moin,

    ich bin 21 Jahre alt und wiege 90 KG bei 1,85m Größe, leider habe ich im letzten Jahr durchs Studium und wenig Bewegung 10 KG durch ungesundes Essen zugenommen. Vor 2 Jahren habe ich ein halbes Jahr regelmäßig Zirkel Trainining gemacht und ein wenig Grundmasse aufgebaut..
    Jetzt habe ich durch wenig Bewegung, kein Sport und viel Essen und Alkohol, kaum Muskeln sondern fast nur fett..

    Nun möchte ich die 10 Kilo vom letzten Jahr und nochmals 10 Kilo zusätzlich los werden, da ich davor schon etwas kräftiger war. Insgesamt will also 20 Kilo abnehmen, um dann Muskelmasse aufzubauen.

    Jetzt frage ich mich, sollte ich erst abnehmen und dann Masse aufbauen oder umgekehrt?Erst abzunehmen wäre vielleicht sinnvoll um gezielt und effektiv Fett zu reduzieren, um zu verhindern dass bei einer so großen Fettreduktion unnötig Muskelmasse verbrannt wird. Sodas ich neben der Ernährungsumstellung lediglich Cardio mache?! Um dann praktisch von 0 anzufangen... Oder ist es besser erst Masse aufzubauen, weil ich jetzt eine größere Grundlage für die Muskelmasse habe, um dann hinterher zu definieren?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Abnehmen und Krafttraining damit du nicht die ganze Muskeln verheizt.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    413
    ich habe e zwar so gemacht, dass ich erst abgenommen habe, also fett verbraucht habe durch ernährung, jedpch ohne gleichzeititg dabei zu trainieren.

    im nachhinein kann ich allerdings nur empfehlen während der fettreduktion auch zu trainieren macht aus den gründen die mein vorredner nennt einfach mehr sinn.
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    55
    Trainiere einfach mit einem gewissen Kaloriendefizit, dann wirst du auch abnehmen und gleichzeitig werden deine Muskeln schon mal belastet. Übrigens würde ich an deiner Stelle nicht soo viel abnehmen, denn mit 70kg auf 1,85 wird nach deiner Diät wohl nicht mehr viel dran sein.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Krafttraining ist fürs Abnehmen wirklich sehr viel besser geeignet als Cardio. Mit den großen Grundübungen im Plan wird dein Stoffwechsel extrem angekurbelt, zudem hält der Nachbrenneffekt nach Krafttraining sehr viel länger an als der nach Cardio. Zudem verlierst du so, wie schon gesagt wurde, sehr viel weniger Muskelmasse. Es gibt auch Trainingssysteme die aufs Abnehmen ausgelegt sind wie Meltdown, 912 HST oder allgemein alle Variationen des Laktattrainings, an die solltest du dich aber besser erst heranwagen wenn du bei den Übungsausführungen schon etwas erfahrener bist.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von powersofti
    Abnehmen und Krafttraining damit du nicht die ganze Muskeln verheizt.
    Meinst du Abnehmen und -dann- Krafttraining oder Abnehmen und -gleichzeitig- Krafttraining?

    Falls letzteres dann bei mir gibt es nicht viel Muskeln zu verheizen.. Was genau ist denn in meiner Situation, bei wirklich absolut null Bewegung und trotzdem viel ungesunde Nahrungsaufnahme bisher sinnvoll?

    Fettreduktion ist effizienter mit Muskelaufbau statt Cardio, ist das wirklich so?

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    546
    Zitat Zitat von Anfänger992
    Fettreduktion ist effizienter mit Muskeltraining statt Cardio!
    Hab das mal korrigiert.
    Aufbauen wirst nicht allzu viel oder sogar garnichts wenn du abnehmen willst.

  8. #8
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Cardio kannst du noch nebenbei machen, aber Krafttraining sollte in jedem Fall dabei sein.
    Und egal ob du nicht viele Muskeln hast, weniger geht bestimmt, also schön trainieren, damit nicht soviel weggeht.

    Und einlesen
    Gibt hier jede Menge Themen, die mit "Wichtig" markiert sind

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    10
    cool, danke!

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    ich würde es umgekehrt machen, also erst aufbauen und dann abnehmen, geht mit nem gewissen Maß an Muskelmasse dann nämlich viel schneller und einfacher, zumal du mit 90 kg auf 1,85 ja nicht wirklich dick bist...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erst aufbauen, dann abnehmen?
    Von Dennis im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 16:33
  2. Erst mal Masse aufbauen o. abspecken/definieren
    Von gixer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 17:38
  3. Erst Masse dann Klasse?
    Von Mr. Balboa im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 00:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele