Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    164

    Überlegungen vor erstem HST Zyklus (Cluster)

    Hi Leute.

    Ich würde gerne ein wenig effektiver Trainieren und beschäftige mich deswegen seit nen paar Tagen mit HST. Ich hab mir auch die Zusammenfassung durchgelesen und habe nun ein paar Fragen, welche das Cluster HST betreffen.

    Kurz zu mir:
    [Spoiler]
    184 cm, ~72kg, 19 Jahre
    Ich trainier jetzt seit mehr als nem halben Jahr nach dem Wkm Plan und bin ziemlich zufrieden damit. Einzig und allein die Steigerungen waren bisher eher dürftig.
    Am Anfang konnte man sich natürlich recht gut steigern, da man weit unten angefangen hat, aber die letzten paar Monate ging es eher langsam vorran. Dafür habe ich ziemlich an meiner Ausführung gefeilt und kann mMn behaupten, saubere Übungsausführungen zu haben.

    Seit kurzem mache ich Dips anstelle von Bankdrücken und vorgestern habe ich auch zum ersten mal wieder normale low-bar-Kniebeugen anstelle von Frontkniebeugen gemacht. Deswegen würde ich auch erst in ein paar Wochen mit Cluster HST anfangen.

    Also aktueller TP
    TE1:
    KB 50kg 3x 10-12
    Lh-Rudern 30kg 3x10-12
    Dips 0kg 8x 3-4

    TE2:
    KH 70kg 3x 10-12
    KZ 0kg 8x 3-4
    MP 30kg 3x 10-12

    Teilweise recht schwach, aber ich bemüh mich noch wirklich die Ausführung zu perfektionieren (wollte bald nen Video-Check machen)
    [/Spoiler]

    Ich gehe nach Möglichkeit eher morgens trainieren, da ich, zwischen Schule und Studium befindlich, erst um frühestens 10 Uhr bei meinem Nebenjob anzutanzen habe.
    Deswegen habe ich während meines Trainings ein eher knappes Zeitfenster und bin mit meiner bisherigen Trainingsdauer von einer Stunde sehr zufrieden.
    Eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Übung wären mir bei meinem aktuellen TP also definitiv zu viel!

    Deswegen habe ich überlegt, aus den zwei Trainingseinheiten drei zu machen, dafür aber, unter der Woche zmdst, jeden Tag zu gehen. Allerdings bin ich mir da gar nicht so sicher, wie ich das aufteilen soll. Einen richtigen Split will ich eigentlich nicht!
    Allerdings wird es nicht unbedingt möglich sein, hier noch jedes mal den ganzen Körper zu trainieren.

    Von daher meine Überlegungen:

    TE1:
    Kniebeuge
    Rudern

    TE2:
    Kreuzheben
    Überkopfdrücken

    TE3:
    Klimmzüge
    Dips

    Dann würde ich einerseits durch das Kreuzheben keine am selben Tag ausgeführte Rückenübung einschränken und ich würde meine beiden "Sonderübungen" Klimmzüge und Dips, wo meine Leistung in etwa gleichschlecht ist, gleichzeitig trainieren.

    Im Anschluss habe ich noch drei kurze Fragen:
    1. Nach jedem Cluster soll 1 Minute Pause gemacht werden, auch wenn man im Zirkel trainiert, richtig?
    2. Sind die 1er Cluster für nen Anfänger wie mich schon notwendig, oder ist es schon effektiv genug, wenn ich bei den 2er Clustern aufhöre. Dann würde ich keine Zeitprobleme bekommen.
    3. Ist die strategische Dekonditionierung vor dem ersten Zyklus für einen Anfänger notwendig? Ich habe meine Muskeln ja eh noch nicht in 5er, 3er, 2er und 1er Clustern trainiert. (Außer Dips und Klimmis, aber da will ich mich eh erst noch ein paar Wochen hocharbeiten )


    Ich hoffe ihr nehmt mir den Roman nicht übel und kommentiert meine Überlegungen, ob ich grobe Schnitzer im Verständnis habe.

    Das wäre mir wirklich wichtig und ich wäre euch sehr dankbar

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    04.11.2004
    Beiträge
    632
    Die Frequenz für die Brust ist schon sehr gering, ansonsten OK.

    1. Nach jedem Cluster soll 1 Minute Pause gemacht werden, auch wenn man im Zirkel trainiert, richtig?
    Wichtig ist, dass du dich ausreichend erholst, es gibt da keine festen Zeiten. Gerade gegen Ende reicht mir eine Minute niemals.


    2. Sind die 1er Cluster für nen Anfänger wie mich schon notwendig, oder ist es schon effektiv genug, wenn ich bei den 2er Clustern aufhöre. Dann würde ich keine Zeitprobleme bekommen.
    Wichtig ist der verw. Load. Die Steigerung sollte groß genug sein (>10%) und das Verh. von Trainingszeit zu Dekon-Phase auch nicht zu klein.

    3. Ist die strategische Dekonditionierung vor dem ersten Zyklus für einen Anfänger notwendig? Ich habe meine Muskeln ja eh noch nicht in 5er, 3er, 2er und 1er Clustern trainiert. (Außer Dips und Klimmis, aber da will ich mich eh erst noch ein paar Wochen hocharbeiten )
    Ich würde eine machen.

Ähnliche Themen

  1. Kreatin KUr nach Pause - Jetzt oder nach erstem Zyklus
    Von Torben89 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 14:16
  2. [TR Log] 1. HST Cluster Zyklus
    Von raven-86 im Forum HST Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 17:50
  3. HST-Cluster Zyklus nach Muskelzerrung
    Von Mikey3 im Forum HST Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 13:06
  4. Erfahrung vom ersten Hst Cluster Zyklus
    Von DerStrichnator im Forum HST Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:49
  5. 2.Cluster Zyklus
    Von abstauber1 im Forum HST Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 14:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele