Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    36

    Frequenz erhöhen bei 3er-Split?

    Grüß euch!

    Ich trainiere seit einigen Wochen nach einem PITT-3er-Split mit vier Trainingseinheiten pro Woche: Brust/Bizeps, Beine, Rücken/Trizeps.
    ((Waden, Unterarme und Bauch werden nach jeder 2. Trainingseinheit ebenfalls drangenommen.))

    Brust, Rücken und Beine werden so 4x in 3 Wochen (alle 5-6 Tage) gereizt, die Arme allerdings durch die direkte/indirekte Doppelbelastung 8x in 3 Wochen (alle 2-3 Tage).

    Folgender Sachverhalt herrscht vor:

    Obwohl ich 3 Übungen für jede große Muskelgruppe durchführe und in meinen PITT-Sätzen eine hohe Intensität erzeuge (die letzten Wh sind alle messerscharf am MV vorbei oder gehen ans MV), brauche ich max. 4 Tage, bevor die entsprechende Muskelgruppe wieder vollständig erholt ist - zumindest sagt mir das mein Körpergefühl.

    Gleichzeitig mache ich mir Sorgen, dass die Regeneration der Arme durch die Doppelbelastung bei 4 TE pro Woche etwas zu kurz kommen kann (8x in 3 Wochen ist von der Frequenz fast vergleichbar mit einem GK 3x pro Woche).

    Fragen:

    Wäre bei einem 3er mit 4 TE pro Woche Push/Beine/Pull dauerhaft sinnvoller, so dass die Arme mehr Erholungszeit haben?

    Gibt es eine Möglichkeit, die Trainingsfrequenz für die großen Muskelgruppen zu erhöhen, ohne dabei den 3er aufzugeben?
    Mir sind irgendwie keine sinnvollen Möglichkeiten eingefallen, ohne drei Trainingstage nacheinander durchführen zu müssen.

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    36
    Die einzige Variante, die mir einfiel, waren 5 TE pro Woche, z.B.
    Mo, Di, Mi und Fr, Sa.
    Dann hätte man jeweils drei und zwei aufeinanderfolgende Trainingstage.

    Wer hat von euch hat schon Erfahrungen mit solchen Trainingsplänen sammeln können - lohnen sich mehr als 4 TE pro Woche im 3er überhaupt?

    Danke im Voraus.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Die Frage ist ob du schon so lange und auch hart trainierst das du von einem Dreier profitierst?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    36
    2er-Split 4x die Woche hatte ich 3 Monate drin, war aber problematisch, weil sich Rücken und Beine nicht vernünftig erholen konnten - allerdings hatte ich auch einen extrem stressigen Alltag und Schlafprobleme, die sich jetzt erledigt haben.
    Also schwierig zu sagen.

    2er-Split 3x die Woche (z.B. Push/Pull) wäre eine Option, allerdings würde die Trainingsfrequenz mit einem 3er/4x die Woche fast identisch (bei 6 Wochen Training z.B. je 9 Reize beim 2er vs 8 Reize beim 3er).

    Ich denke mal, ich bleibe einfach beim Dreiersplit mit 4 TE pro Woche und trainiere erstmal 8-12 Wochen danach, eigene Erfahrung sind immer was wert.

    EDI
    Trainiere seit 4 Jahren, davon allerdings die größte Zeit im unbewussten Kaloriendefizit.
    Seit einem halben Jahr habe ich die kcal hochgeschraubt und endlich aufgebaut (momentan 83 kg auf 1,77m, KFA um die 16%).
    Intensität beim Training IST sehr hoch. Ich kann bei jeder (ja, auch bei Kniebeugen) Übung problemlos das positive Muskelversagen erreichen und auch darüber hinaus gehen, wenn es notwendig ist.
    Beim PITTen mach ich das natürlich nicht, aber jede Wh ab ca. der 8. ist haarscharf am MV vorbei, die letzten 2-3 sind i.d.R. am MV.
    Vielleicht hilft das zur Einschätzung.
    Kraftwerte liegen (einige Übungen wurden eliminiert aufgrund von Schulterproblemen) bei ca. 8x130 kg beim ATG-Beugen und gestreckten Kreuzheben, 10x+25 kg bei Dips, 1x10x45 kg beim KH-Rudern, 10x2*25 kg beim KH-Schulterdrücken.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.03.2011
    Beiträge
    36
    Hab nochmal nachgedacht über deinen Einwand, Powersofti.
    Vielleicht wäre ein 2er wirklich geeigneter, GERADE weil ich jetzt eine bessere Regeneration habe und dadurch häufiger ins Training kann als vor einigen Wochen.

    Im 2er würde mein Trainingsplan so aussehen:

    Pull:
    Klimmzug im UG
    Kreuzheben gestreckt
    Rudern am Kabelzug
    LH-Curls
    (+ARO: Facepulls und KH-Außenrotation; Rumpfrotation für die seitliche Bauchmuskulatur)

    Push:
    Kniebeugen
    Hammer Strength Brustpresse
    Gironda Dips
    Wadenheben
    (+ARO: Cuban Rotation; Unterarmcurls & -extensions im Supersatz; Crunches)

    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

    ----------------------------------------------------------------

    Wenn ich jetzt alle 2 Tage trainiere, hätte ich einen Kompromiss aus allen Optionen im letzten Post.

    In 6 Wochen z.B. je 10-11 Reize.

    Sofern keine drastischen Fehler vorliegen, werde ich dann so trainieren.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    12
    mach doch lieber GK jeden dritten tag,,und probier dich bei jeder TE zu steigern wenns nich mehr geht dann gehst du zum splittraining rüber,weil da etwas mehr erholung ist,,

Ähnliche Themen

  1. Volumen / Frequenz 2er Split
    Von kumamar im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:11
  2. Trainingsfrequenz erhöhen bei Push/Pull 2er Split
    Von Magnolio im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 18:27
  3. 3er Split und meine Frequenz
    Von The92 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 22:24
  4. Volumen und Frequenz
    Von Faifer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 09:06
  5. Optimale Frequenz für einen 2er Split?
    Von Passion-Love im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 07:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele