Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    43

    Trainingsplan für meine Eltern

    Hallo Zusammen,

    mein Vater ist 47 Jahre alt, 168cm und wiegt 85kg.
    Sein Ziel: Dünn und Muskulös sein.
    Einschränkungen: Oberer Halswirbel ist der Knorpel weg.

    meine Mutter ist 47 Jahre alt, 168cm groß und wiegt 86kg.
    Ihr Ziel: Dünn und fit bleiben
    Einschränkungen: Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule (verschleißt)
    Lendenwirbelsäule verschleißt.
    Beide Knie sind verschließen (Arthrose)

    Trainingsplan Vater:
    Airworker und Laufband jeweils 15-20 Minuten
    Reverse Butterfly
    Butterfly
    Brustpresse
    Schulterpresse
    Beinpresse
    Bizepscurl-Maschine
    Trizepsdrücken am Kabelzug
    Bauchpresse

    Trainingsplan Mutter:
    Airworker und Laufband: 15-20 Minuten (Airworker) 30 Minuten (Laufband)
    Reverse Butterfly
    Weiß den Namen nicht (2 Griffe die auf Schulterhöhe heruntergezogen werden.)
    Butterfly
    Bauchhüftdreher-Gerät
    Beinpresse
    Schulterpresse
    Bauchpresse

    Meine Eltern trainieren 3 mal die Woche Montags/Mittwochs/Freitags.
    Müssen die sich nach dem Trainingsprogramm dehnen?

    MfG

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Dehnen am Trainingstag ist keine gute Idee.
    Ansonsten: Wenn du dich hier im Forum ein bischen belesen hättest, wüsstest du das generell Grundübungen/ GK Pläne für Anfänger empfohlen werden. Warum sollte das bei deinen Eltern anders sein?

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Theoretisch würde ich jetzt für beide WKM empfehlen, aber basierend auf der Annahme, dass sie entweder unwillig sind GUs zu lernen, sie niemanden haben, der es ihnen beibringen kann oder beides:

    - Beinpresse 3x
    - Brustpresse 3x
    - Schulterpresse 2x
    - Lat-Zug 3x
    - Rudern 2x
    - Hyperextensions 3x
    - Rumpfbeugen 3x

    Für beide.

    Falls sie es doch ernst meinen:

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    43
    Dehnen am Trainingstag ist keine gute Idee.
    Ansonsten: Wenn du dich hier im Forum ein bischen belesen hättest, wüsstest du das generell Grundübungen/ GK Pläne für Anfänger empfohlen werden. Warum sollte das bei deinen Eltern anders sein?
    Weil ich nicht weiß ob die das machen dürfen aufgrund der Einschränkungen die ich geschrieben hatte.

    Meine Mutter würde nicht mit freien Gewichten trainieren wollen.
    Mein Vater schon eher, jedoch möchte er halt "langsam" anfangen und macht deshalb erstmal Geräte. Deshalb würde ich erstmal gerne wissen was für ein GK-Plan mit Geräten am besten wäre, JEDOCH unter Berücksichtigung der Einschränkungen.

  5. #5
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    98
    Zum Tp wurde ja schon meiner Meinung entsprechendes geschrieben, wie weit die Einschränkungen auch wirklich einschränken wird man wohl ttesten müssen, aber ich würde gerne wissen ob deine Eltern sich auch schon um die Ernährung gekümmert haben? Nur mit 3-4 mal Trainieren gehen werden wohl keine 20 kg runterkommen (oder wohin die halt wollen)

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    Die LWS und Knie deiner Mutter überlasse ich dem Arzt, aber wie ist man eingeschränkt, wenn der oberste Halswirbel fehlt? (wenn man nicht gerade 30kg Scheiben auf dem Kopf balancieren will...)

    Langsam einsteigen tut man mit GUs mit wenig Gewicht und nicht mit Maschinen.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    43
    aber ich würde gerne wissen ob deine Eltern sich auch schon um die Ernährung gekümmert haben? Nur mit 3-4 mal Trainieren gehen werden wohl keine 20 kg runterkommen (oder wohin die halt wollen)
    nunja sie essen weniger

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    425
    Dies ist ein BB Forum. Bist Du hier richtig?

    Ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen, würde ich bei den (von Dir genannten) Vorraussetzungen Deiner Eltern für dass erste Jahr
    1) einmal die Woche ca. 1 STD Schwimmen (Kraul oder Rücken)
    2) einmal die Woche 1 - 2 STD Rad fahren
    3) einmal die Woche 1 - 2 STD Nordic Walking (Kurs!)
    (2+3) kann man auch gut mischen jeweils 45 Min. NW + Rad
    empfehlen.

    Geräte oder Hanteltraining wenn überhaupt nur als Zusatz.
    Dort auf keinen Fall Isos wie Bizepsmaschine usw. sondern wenn immer möglich Ganzkörperübungen.
    Bauch und Rücken verstärkt "gesunde" Übungen (k. Crunches, eher Übungen aus dem Reha Bereich) auf der Matte mit dem eigenen Körpergewicht.

    Danach Resumee ziehen und entscheiden wie es weiter gehen soll.
    Aus BB Sicht wird der eine oder andere dies als verlorenes Jahr ansehen.
    Hier sollte es aber niemand eilig haben, es muss niemand irgendetwas bewiesen werden und die Gesundheit und der Spass (und somit die dauerhafte Sportaktivität für die nächsten 20 Jahre ) im Vordergrund stehen.

    Sollten Deine Eltern allerdings ehemalige Hochleistungssportler sein sollten wir nochmal über den Plan reden.

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von m_freiheit
    3) einmal die Woche 1 - 2 STD Nordic Walking (Kurs!)

    Wat soll das bringen ? Du verbrennst kaum Kalorien, Dein Stoffwechsel wird nicht besonders angetrieben weil Du die "Wohlfühlzohne" nicht verlässt, Du baust keine Muskeln auf und Deine Kondition steigert sich im Vergleich zu richtigem Sport nur sehr gering - mal ganz davon abgesehen dass Du mit den zwei Stöcken aussiehst wie der grösste Hampelmann und allen in Deiner Umgebung mit dem "klick-klack" tierisch auf die Eier gehst...

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Seh ich anders. Eigentlich wird jedem hier geraten, Muskeln aufzubauen u.a. um den Umsatz zu erhöhen. Warum soll das bei den beiden anders sein, nur weil sie "Eltern" sind. Sooo alt und fett sind die 2 ja nun nicht. Cardio kann man ja durchaus ergänzend machen.
    In wie weit das mit der LWS deine Mutter einschränkt weiss ich natürlich nicht, aber das mit den Knien ist m.E. kein Argument gegen KB im speziellen... meine Knie machen z.B. keine Beinpresse mit, KB kein Problem. Aber wenn deine Mutter kein Freihanteltraining mag, hat sich das ja sowieso erledigt, schließlich ist es ja auch wichtig, dass es ihr Spaß macht, damit sie auch durchhält.
    Wenn dein Vater Spaß dran haben könnte, versuch's doch mal mit dem WKM Plan.

    @ Hampelmann: Wäre es nicht sinnvoll, eher mehr zu Rudern als Brustpresse zu machen? Die meisten unsportlichen Menschen sind heutzutage doch sowieso eher "nach vorne verkrümmt"... sorry, ist spät... weiss grad nicht, wie man das fachmännisch ausdrückt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. creatin&eltern
    Von Member of Mayday im Forum Supplements
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 20:08
  2. Trainingsplan für meine Eltern; Rat
    Von Inversionskoeffizient im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 02:05
  3. ist meine trainingsplan so ok
    Von NeonGenesis im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele