Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    126

    Bd und Schulterblätter

    Zieht man beim Bankdrücken die schulterblätter dauerhaft zusammen?hab das eben gelesen das man die anspannen muss sowie den gesammten rücken...hatte bisher immer ohne rücken anspannung gearbeitet..oje.wenn ich schulterblätter zusammen zieh fühlt sich das komisch an beim drücken.man liegt irgendwie aufn knochen=normal?schultern sind auch angespannt enhin zur wirbelsäule hab ich das soweit verstanden?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von Warc
    Zieht man beim Bankdrücken die schulterblätter dauerhaft zusammen?
    Ja. Kanns sein das du ein alter Bekannter bist, ders nicht lernt?

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    126
    ja hab eben in einem anderen thread gelesen das sie immer unter spannung stehen müssen aber...und hier möchte ich mich ausdrücklich verteidigen,nicht in jedem guide wird das deutlich gemacht.oft kommt nur beine,elle,atmung,leichten bogen.habs eben bei mir zu hause mit wenig gewicht getestet =fühlt sich sehr gut an mit der spannung.freu mich aufs nächste training.

  4. #4
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Versuchs mal Schulter zuerst nach hinten zu schieben. Dann greifst du die Stange und shruggst deine Schultern nach oben, also Nacken anspannen. Ellbogen im 45 Grad Winkel zum Körper.

    Eine andere Technik wäre, die Schultern nach hinten und unten zu schieben. Dadurch kann man die Ellbogen noch näher am Körper halten und kommt eher auf dem Oberbauch auf.

    Bei beiden liegst du nur mit dem Trapez und Po auf der Bank, behälst also die natürlich Lordose.

    Beine/Po müssen übrigens auch volle Spannung haben. Dadurch kannst indem du die Beine in den Boden drückst noch mehr Kraft auf die Hantel übertragen. Falls du irgendwo "locker" bist, funktioniert das aber nicht.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von <Lu>
    Versuchs mal Schulter zuerst nach hinten zu schieben. Dann greifst du die Stange und shruggst deine Schultern nach oben, also Nacken anspannen. Ellbogen im 45 Grad Winkel zum Körper.
    Nackenzucken ist aber grad falsch. Schultern zusammenziehen kann man sich am besten vorstellen, indem man ein ein Theraband auf Brusthöhe auseinanderzieht. Damit haben shrugs nichts zu tun.

  6. #6
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von nic.
    Nackenzucken ist aber grad falsch. Schultern zusammenziehen kann man sich am besten vorstellen, indem man ein ein Theraband auf Brusthöhe auseinanderzieht. Damit haben shrugs nichts zu tun.
    Das ist dann die zweite Technik, nämlich nach hinten+unten.

  7. #7
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    126
    da gehen die meinungen ja doch wieder auseinander...?
    und ellebogen sollen ja nicht zu nah an den körper da es sonst viele andere muskeln mit beansprucht werden dacht ich.
    das mit den bsp muss ich mir mal erst vorstellen können,,,,ich google einfach mal weiter wie das mit den schultern so beschrieben wird.ist warscheinlich wieder anatomisch unterschiedlich in wieweit da jeder auf der schulter druck ausübt.

  8. #8
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Zitat Zitat von Warc
    da gehen die meinungen ja doch wieder auseinander...?
    und ellebogen sollen ja nicht zu nah an den körper da es sonst viele andere muskeln mit beansprucht werden dacht ich.
    das mit den bsp muss ich mir mal erst vorstellen können,,,,ich google einfach mal weiter wie das mit den schultern so beschrieben wird.ist warscheinlich wieder anatomisch unterschiedlich in wieweit da jeder auf der schulter druck ausübt.
    Da ist das mit dem shruggen:
    http://www.youtube.com/watch?v=f1e4Jp34iPQ

    Und hier mit dem Teraband ab 1:50 min:
    http://www.youtube.com/watch?v=byOk4...feature=relmfu

    Man beachte die unterschiedlichen Ziele: BB vs. Kraftsport

  9. #9
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    126
    sehe ich so zum ersten mal danke

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von Deed
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    413
    jetzt werd ich gleich wieder gehauen...

    du kannst auch mit den ellenbogen ca 90° zum körper stehen. dadurch wird der brustmuskel mehr gedehnt. die gewichte bei der variante sind natürlich leichter als wenn du mit den ellenbogen richtung körper knickst.

    die schulterblätter musst du nicht expilzit zusammenziehen oder den rücken anspannen. auchte einfach bei der aufwärtsbewegung darauf das du NUR die arme ausstreckst. dann sollte sich das problem der blätter von allein lösen.
    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte" - Ernst Moritz Arndt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klimmzüge schulterblätter
    Von scrat90 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 09:40
  2. Verpsannungen im Nacken und um die Schulterblätter
    Von Andyhb im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:49
  3. BD: Schulterblätter fixieren
    Von Govinda86 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 14:23
  4. Schulterblätter
    Von TurgayK im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 13:22
  5. Abstehende Schulterblätter!
    Von Armani_Mania im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 13:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele