Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54

    a

    Zitat Zitat von Zuckizk
    Bei den Kniebeugen muss der Oberkörper aufrechter sein. Du beugst dich stark nach vorne. Die Hantel sollte in einer Linie bleiben.

    --> in einer Linie mit dem Oberkörper?

    Auch musst du weiter runter das sind bei dir ja höchstens 90°.

    --> ich hatte mal gehört, dass tiefer als 90 grad eine unnatürliche bewegung sei & deswegen ungesund, aber danke - werde ich beherzigen

    Du leitest so wie ich das sehen kann die Bewegung auch falsch ein. Den Oberkörper möglichst garnicht nach vorne bewegen, das ist aber das erste was du machst.

    --> hatte mal "gelernt", dass die Knie nicht über die Fußspitzen dürfen (was in den Videos von den Bodybuildern aber auch ignoriert wird) und deswege versuche sofort das gesäß rauszuschieben und vergalgere meinen Oberkörper...wird schwer, diesen Fehler zu berichtigen


    Kreuzheben ist dein Rücken ziemlich rund. Auch hier leitest du die Bewegung falsch ein. Diese sollte mit der Hüfte anfangen. Danach erst oberkörper nach vorne und dann mit den Beinen.

    Den Rest lass ich lieber andere bewerten, sehe zwar noch ein paar Fehler aber bin da glaub ich nicht so geeignet um das zu erklären.

    Frag am besten mal WKM nett ob er sich deinen Thread hier mal ansehen kann. Er leitet auch Seminare usw und kann dir das ganze ganz genau analysieren.

    Vergleich deine Ausführung doch einfach mal mit den Videos:
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=210296
    Da werden dir sicherlich auch selber ein paar Fehler auffallen.
    ...

  2. #12
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Schau dir mal dieses Video an:
    http://www.youtube.com/watch?v=R_jxT...layer_embedded
    Da siehst du das der Oberkörper nur leicht nach vorne gebeugt wird.
    So wie in dem Video ist es eine perfekte Kniebeuge!

    Wenn man nur bis 90° geht ist die Kniebelastung sogar höher! Also geh so weit runter wie möglich. Ass to the Gras. Hofknickse kannste wo anderst machen
    Siehe das Video.

    Das die Knie nicht über die Fußspitzen gehen ist falsch. Je nach Körperbau gehen sie mehr oder weniger drüber. Da hat WKM mal was interessantes drüber geschrieben.

    Deine jetzige Ausführung gleicht eher Good Mornings mit ein bisschen in die Hocke gehen.

    Das wird in den Videos von den Bodybuildern nicht ignoriert sondern nicht gemacht weil es halt falsch ist.
    Siehe das Video. Besser geht eine Kniebeuge fast garnicht.
    Oberkörper ist aufrecht, Hantel immer in der gleichen Linie von oben bis unten. Die geht nicht vor und nicht zurück.

    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=210296

    mfg
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  3. #13
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    65
    ist das mit dem vorgebeugtem Rücken bei seiner Kniebeugenausführung wirklich so falsch?

    Ich mache es nämlich genauso, bzw. bekomme es frei gar nicht anders hin, habe diesbezgl. auch mal einen Trainier angesprochen und dieser meinte,dass dadurch dern untere Rücken etwas mehr abbekommt, die Ausführung deswegen aber nicht falsch sein.

    Einen so geraden Rücken wie in diesem Mustervideo bekomme ich nur bei Frontkniebeugen in der Multipresse hin, zugegebenerweise spüre ich dabei die Oberschenkel deutlich besser.

    Soll ich nun auf die freie kniebeuge verzichten, wenn ich das nicht in Griff bekomme?

  4. #14
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Mein Trainer hat mir damals im Gewichtheben spezielle Übungen gezeigt weil ich auch nur Kniebeugen mit einem so vorgebeutem Oberkörper geschafft habe. Leider kann ich mich nicht mehr so wirklich dran erinnern.
    Aufjedenfall hab ich das relativ schnell in den Griff bekommen.

    Anfangs ist das ganz normal, man muss nur durchgehend versuchen sich zu verbessern.
    Deswegen würde ich keinesfalls auf freie Kniebeugen verzichten.
    Üben Üben Üben .

    WKM hat dazu mal etwas geschrieben wie man seine Technik verbessern kann. Schreib ihn doch mal nett an und frag ihn ob er da ein paar Ratschläge hat. Am besten gleich hier im Thread für den Threadersteller posten.

    mfg
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  5. #15
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    371
    Kniebeugen werden mit der Hüfte eingeleitet. Dass die Knie dabei nicht über die Fußspitzen gehen dürfen ist ein alter Mythos und Blödsinn. Dadurch kommt nämlich auch erst dieses extreme Nach-Vorne-Lehnen zu stande. Das geht ja vielleicht jetzt bei dem Gewicht noch, aber wenn du dich mal bei 100Kg+ befindest, dann ist die Ausführung erstens mies für den Rücken, zweitens wird sie ineffektiv, weil du weniger mit den Beinen arbeitest.

    Grundsätzlich musst du mehr Spannung aufbauen, sowohl im Becken/Bauch-Bereich, als auch im oberen Rücken. Hantel so eng wie möglich greifen, Schultern bewusst nach hinten ziehen, Brust raus. In die entstehende Ablage die Hantel legen und nur locker mit den Händen sichern -> Stabilität im oberen Rücken. Dann tief Luft holen, Becken/Bauch stabilisieren/anspannen. Hüfte langsam nach hinten schieben, dadurch leichtes Hohlkreuz bilden. Dann erst die Abwärtsbewegung einleiten. So tief runter gehen wie möglich, dann direkt langsam und konzentriert wieder die Hüfte nach oben führen. Oben ausatmen (zwei, drei mal durchschnaufen), wieder tief Luft holen, nächste Wdh.

    Auch bei Kreuzheben gilt: Körperspannung aufbauen! Die fehlt bei dir komplett, schon bei der ersten Wdh hängst du da wie ein nasser Sack.... Auch hier wieder: Schultern nach hinten, Brust raus für den oberen Bereich. Dann bewusst die Hüfte nach hinten schieben (-> leichtes Hohlkreuz bilden), tief Luft holen. Bauch/Beckenmuskulatur anspannen so fest es nur geht. Dann langsam mit den Beinen beginnend die Bewegung aus den Beinen/der Hüfte einleiten. Erst wenn die Hantel ca. auf Kniehöhe ist, kommt die Bewegung aus dem Rücken. Sieht auch so aus als würdest du den Bizeps mit einsetzen, aber die Arme bleiben zu jeder Zeit vollkommen gestreckt! Nur gegenhalten! Am Ende die Hantel wieder ablegen, Körperspannung neu aufbauen, nächste Wdh

    Du musst dir mal bewusst machen, dass beide Übungen Hüftbeugeübungen sind. Das fehlt bei dir komplett! Du musst dir jederzeit im klaren darüber sein, in welcher Lage sich grade deine Hüfte befindet, und das gezielt kontrollieren. Stell dich mal seitlich vor einen Spiegel, und versuch ganz bewusst, die Hüfte nach hinten zu kippen (also den A.rsch raus, ohne dass sich oberhalb der Hüfte irgendwas auch nur einen mm bewegt). Diese Muskeln die dabei benutzt musst du gezielt einsetzen und anspannen können. Wenn das nicht funktioniert -> immer wieder üben.

  6. #16
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von WhitePassion
    Servus jungs,
    Auch wenn ich nicht gefragt wurde, trotzdem ein link, der mir sehr geholfen hat. Kann KB zwar immer noch nicht 100% richtig, aber es wird immer besser und ist kein Vergleich mehr zum Anfang.
    http://www.t-nation.com/free_online_...irdworld_squat

  7. #17
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54
    tausend dank für die hilfe!
    vor allem die Beschreibung von mrtn123 hat sehr geholfen...ich versuche eure tipps umzusetzten & stelle dann später hoffentlich ein besseres video rein!

    WICHTIG:

    Bewegung aus der Hüfte - Spanung halten
    bei KB: es ist egal, wie weit die knie über die zehnspitzen gehen, hauptsache: bewegung aus der hüfte & rüücken gerade!

  8. #18
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Jo genau, das sollten erstmal die wichtigsten Faktoren sein auf die du dich konzentrieren solltest + Oberköper nicht so stark nach vorne Kippen.

    vor allem die Beschreibung von mrtn123 hat sehr geholfen
    Ja das stimmt die Erklärung war gut. Ich bin irgendwie leider zu doof sowas gescheit zu Formulieren . Ich hoffe meine Ausführungen haben dir dennoch etwas geholfen.

    mfg
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  9. #19
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.06.2011
    Beiträge
    54
    Bei KB immer: gesäß raus, oberkörper bleibt gerade und zwangsläufig knie nach vorne?

  10. #20
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    371
    Wie weit sich die Knie nach vorne bewegen hängt immer von den Proportionen des Athleten ab. Die Stange muss immer im Lot (=von der Seite betrachtet: Mitte der Füße) bleiben, sonst kippt man ganz einfach nach vorne oder hinten um. Spätestens bei schweren Gewichten, leichte kann man da vllt noch ausbalancieren. Und wenn ich jetzt mit dem Oberkörper aufrecht bleibe um die Übung korrekt auszuführen, bewegt sich die Stange dadurch nur wenig nach vorne oder nach hinten. Um jetzt aber trotzdem nach unten zu kommen müssen sich zwangsläufig die Knie nach vorne bewegen. Irgendwohin müssen die ja ausweichen, wenn ich runter gehe, sonst bleibt die Stange nicht im Lot. Wie weit konkret die jetzt nach vorne gehen ist halt bei jedem individuell. Aber wenn ihr mal diverse Kniebeugenvideos anschaut in denen die Knie kaum bewegt werden, werdet ihr fast immer feststellen, dass der Athlet sich weit nach vorne beugen muss...

    Konzentrier dich einfach auf deine Hüftbewegung bzw. die Lage der Hüfte und versuch so aufrecht wie möglich dabei zu bleiben. Ob die Knie nach vorne gehen einfach gar nicht beachten (natürlich sollten die trotzdem stabil sein, also auf keinen Fall im Laufe der Bewegung nach außen oder innen gehen).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kreuzheben richtige Ausführung?
    Von Pasiii im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 19:45
  2. Richtige Ausführung?
    Von Rhythm of my life im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 18:43
  3. Video: Kreuzheben - richtige Ausführung?
    Von NaturalC im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 20:20
  4. richtige Ausführung...
    Von TurgayK im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2007, 13:34
  5. Richtige Ausführung Dips
    Von Samsan im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 11:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele