Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    102

    Trainings -und Ernährungsplan

    Hallo,

    ich habe mich einmal angemeldet, weil ich gern einmal Feedback zu meinem Trainings -und Ernährungsplan bekommen möchte. Im Internet tauchen so viele Seiten und Kommentar der Marke "So ist's richtig, so ist's falsch" auf, die vor allem Anfänger extrem verunsichern.

    Ziel
    Voluminöser und breiter werden, aber keine "Kampfmaschine", sondern definierte Muskeln.

    Ich gehe seit Ende Juni in ein Fitnesstudio und habe auch ab diesem Tag meine Ernährung komplett umgestellt. Zudem schloss ich mit dem Theme Rauchen ab und halte bis zum heutigen Tage durch. Ich als sog. Hardgainer habe es nicht wirklich leicht an Gewicht zuzunehmen. Besonders mein Job (ich arbeite im Einzelhandel) lässt 5-6 Mahlzeiten am Tag nicht zu und die Verbrennung von Energie geht schnell vonstatten.

    Also besorgte ich mir einen unterstützenden Weigh-Gainer ( Ultimate Nutrition Muscle Juice), den ich zweimal am Tag zu mir nehme. Ich liste folgend einmal kurz meinen täglichen "Ernährungsplan" auf. Unten aufgelistete Ernährung bleibt jeden Tag ungefähr gleich.

    Nach dem Aufstehen (egal ob vor einer Frühschicht oder Spätschicht)
    1 Scheibe Roggenvollkornbrot mit Käse oder Putenwurst
    1 Banane
    1 Weight-Gainer-Shake ca. 0,5l

    Mittags (bei Frühschichten in der Pause) / Nachmittags (bei Spätschichten i.d. Pause)
    1 Portion Nudeln ca. 300gramm
    1 Portion Hühnerbrustfilet vom Fleischer ca. 100gramm
    1 Banane

    Abends / Nachts (nach Spätschichten)
    1 Scheibe Roggenvollkornbrot mit Käse oder Putenwurst
    1 Weight-Gainer-Shake ca. 0,5l

    Zwischendurch esse ich immer mal einen Müsliriegel, einen Proteinriegel oder eben noch eine Banane. Außerdem nehme ich ab und zu Mozzarella (gerade an Trainingstagen), Thunfisch oder (gebratene) Eier zu mir. Ich trinke zudem Wasser (medium) oder dieses ProAqua von Kaufland oder eben Milch.

    Laut der Kalorientabelle auf fddb.info decke ich damit meinen Tagesbedarf von ca. 3100kcal um ein Vielfaches und kam bspw. gestern auf etwa 3900kcal

    Nun mein Trainingsplan. Ich möchte kurz erläutern, dass ich dreimal in der Woche zu unterschiedlichen Zeiten trainiere. Desweiteren mache ich - ich weiß nicht, ob das gut ist - jedes Mal die gleiche "Strecke". Aber nun die Details. Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass ich die Fachbezeichnungen einzelner Geräte/Übungen nicht drauf habe.

    Trainingsplan (jeweils 3 Sätze á 8-10 Wiederholungen)
    1. Bankdrücken an der Maschine (beim freien Bankdrücken habe ich noch Probleme mit dem Gleichgewicht)
    2. Butterfly (Maschine)
    3. Beinpresse
    4. Reverse Butterfly (Maschine)
    5. Latzug zum Nacken
    6. Sorry, hier kenne ich den Namen nicht. Man zieht im Sitzen das Gewicht zu sich heran, wie Rudern nur nicht an der Maschine.
    7. Trizepsübung (Kabelzug oder Maschine)

    Ich nehme bei jeder Übung das Maximalgewicht, was ich stemmen kann. Ich habe mal gelesen, dass besonders bei Masseaufbau das persönliche, höchstmögliche Gewicht genutzt werden soll.

    Was haben die knappen 2 Monate gebracht?

    Zu Beginn meiner Trainungszeit und vor der Ernährungsumstellung wog ich bei 185cm Körpergröße konstant 67,8kg. Mittlerweile bringe ich 73,7kg auf die Waage. Zudem ist meine Körper schon etwas in die Breite gegangen, besonders zu sehen an den Schultern, dem Hals, der Taille, den Beinen und den Oberarmen. Auch kleine Details, wie das zu eng werdende Armband der Uhr zeigen mir, dass es Veränderungen gab und gibt. Ob es sich hierbei nun um Magermasse oder Muskelmasse handelt, sei mal dahingestellt.

    Bei Bedarf kann ich zwei Vergleichsfotos von Anfang Juni und voriger Woche reinstellen, die in selber Pose und mit den selben Kleidungsstücken gemacht wurden.

    Ich möchte noch anmerken, dass ich quasi von Beginn an Kreatin Monohydrat in Kapselform einnehme. Ich möchte aber nicht behaupten, dass diese Einnahme Wunder bewirkte. Diese Kapseln sind aber, neben dem Weight-Gainer, das einzig "Unnatürliche" in meiner Nahrung.

    So, ich hoffe das war nicht zu ausführlich und um den heißen Brei geschwafelt.

    Ich danke schon für Feedback und freue mich auf (für einen Anfänger verständliche) Antworten.

    MfG

    Olli

    P.S. Falls das eine Rolle spielt: ich bin 23 Jahre jung.

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Schiffsjunge
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    4.678
    Das was du aufgeschrieben hast, sind im Leben keine 3900 kcal. Deine Nahrung enthält viel zu wenig Eiweiß. Der Traingsplan ist auch nicht so toll, probiere mal den wkm-plan aus. Auf Creatin kannst du verzichten.

    Zu verschiedenen Begriffen:

    Maximalgewicht ist das Gewicht, welches du einmal bewegen kannst, nicht 8-10 mal.

    Und Magermasse ist Muskelmasse.
    "Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    102
    Wenn man es zusammenrechnet waren es neulich wirklich gut 3900kcal, ich habe es errechnet bzw. errechnen lassen. Ein Shake hat ja schon 1300kcal x 2 Shakes/tag = 2600kcal. Dazu Nudeln, Fleisch, ... macht das in der Summe. Ich habe nun auch nicht jedes einzelne Stück Nahrung aufgelistet.

    Also nehme ich das Eiweiß noch zusätzlich über den Proteinshake zu mir. Ich wollte ihn eigentlich nicht noch zusätzlich trinken.

    Mit Maximalgewicht meinte ich das Maximum für mich. Wie gesagt, mit den Begriffen bin ich nicht so dabei.

    Okay, mit dem Plan habe ich mir fast gedacht. Ich habe auch schon Kniebeuge gemacht, nur ist das Problem, dass solche Geräte im Freihantelbereich für gefühlte zwei Stunden von den sog. "Mackern" besetzt werden. Als Würstchen fühlt man sich dabei etwas komisch.

    Also kurz gesagt: diese Iso-Übungen weitgehend raus (außer Beine) und stattdessen frei trainieren?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    114
    in nem 0,5l shake, hast du 1300kcal? Respekt, was ist denn da alles drin?

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Pasiii
    in nem 0,5l shake, hast du 1300kcal? Respekt, was ist denn da alles drin?
    Diesen habe ich: http://www.sportnahrung-engel.de/pro...---4-75kg.html

    Es steht darauf, dass 4 Löffel Pulver bei 0,5l 1,5%-fetthaltiger Milch ca. 1300kcal ergeben. Das steht sowohl auf der Verpackung, wird auch lt. fddb.info so berechnet. Ich kann mich "leider" nur darauf berufen.

    Ich weiß, man kann sich so einen Shake auch selbst "brauen". Das habe ich zwei Tage gemacht, danach wurde es mir zu aufwändig und ekelhaft (geschmackstechnisch) mit Haferflocken, Quark, Milch und Nüssen. Selbst Bananen brachten nichts. :-S

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    114
    ähm. okay. aber warum kaufst du dir diese sch*** Zuckerpampe? (ich halte relativ wenig davon)
    du hast 152g carbs pro shake und das alles ist Zucker.
    Außerdem nur 55g Protein?
    Halte ich für sinnlos, zumindest bei dir, hättest du die 50€ lieber in vernünftiges Whey gesteckt.
    Außerdem sollen solche shakes nur Nahrungsergänzer sein!, Kein ersetzer.
    Du deckst deinen kcal bedarf zu 60% aus dieser Pampe?
    Außerdem nimmst du dann am Tag 300g Zucker zu dir und 3900kcal. Davon wirst du eher Fett, aber Muskeln baust du nicht auf.
    schau dass du ohne shakes auf min. 2000kcal kommst eher richtung 2500 oder 3000..
    Natural bringst du nichtmal 100g Eiweiß auf? Les dich hier mal ein in Punkto Thunfisch Geflügel(hast du ja drin, aber 100g? Bei mir hat ein Stück min. 150g, dass ist aber schon mikrig.) Magerquark und iss sowas, damit du dein Eiweiß bekommst

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    1.957
    1. Bankdrücken an der Maschine (beim freien Bankdrücken habe ich noch Probleme mit dem Gleichgewicht)
    2. Butterfly (Maschine)
    3. Beinpresse
    4. Reverse Butterfly (Maschine)
    5. Latzug zum Nacken
    6. Sorry, hier kenne ich den Namen nicht. Man zieht im Sitzen das Gewicht zu sich heran, wie Rudern nur nicht an der Maschine.
    7. Trizepsübung (Kabelzug oder Maschine)
    Warum Latzug zum Nacken?

    Warum keine Übung für den unteren Rücken?

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    102
    Das Problem ist, dass ich am Tag einfach nicht so viel, geordnet und vor allem ruhig essen kann. 9 Stunden verbringe ich auf Arbeit, da reicht es in einer 30-minütigen Pause für ein paar Nudeln mit Wurst und 'ne Banane. Zwischendurch kann und darf ich nichts essen. Und so viel passt leider auch nicht in den Magen. Ich möchte schließlich nicht alles wieder ausko****.

    Deswegen griff ich zu diesem Weight-Gainer, der zusätzlich noch Kalorien, etc. zuführen soll. Klar, er ist nicht preiswert (das soll nicht Grundlage einer Debatte werden), aber irgendwo müssen die zugenommenen 7kg und das doch schon veränderte Aussehen herkommen?

    Den Eiweißmangel gleiche ich gern durch noch mehr Käse, Milch, Quark und Eier aus. Notfalls mit einem Shake.

    Zitat Zitat von hampelmann1337
    Warum Latzug zum Nacken?

    Warum keine Übung für den unteren Rücken?
    Nun ja, ich dachte der Trainingsbereich wäre notwendig und würde ein breiteres Kreuz fördern. Ein richtiger Anfänger eben.

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    446
    Hallo erstmal

    Ich möchte dir (wie jedem anderen Anfänger auch) dringend raten, die mit "Wichtig" markierten Threats im Anfänger und Ernährungsbereich zu lesen (stehen jeweils ganz oben). Training mit freien Gewichten ist auf jeden Fall dem Maschinentraining vorzuziehen. Isolationsübungen braucht man als Anfänger noch nicht. Sinnvoll wäre ein GK-Plan. Sehr empfehlenswert ist z.B. der WKM-Plan. Sicherlich dauert es ein bischen die Übungen zu erlernen, aber früher oder später musst du das sowieso.

    Noch 2 kurze Anmerkungen zu deinem Text:
    BD frei wird nicht besser, nur weil du es an der Maschine übst.
    Das du dich als "Würstchen" im Freihantelbereich erst mal nicht wohl fühlst, kann ich verstehen (was glaubst du wie es mir als Frau da geht?), aber wenn du diese Übungen nicht erlernst, wirst du leider ein "Würstchen" bleiben.
    Für was willst du Isos für die Beine machen? Mach ordentlich Kniebeugen und Kreuzheben (und selbst die nicht in einer TE) und danach bist du froh, wenn du noch die Treppe runterlaufen kannst

  10. #10
    Discopumper/in
    Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Cailin
    Hallo erstmal

    Ich möchte dir (wie jedem anderen Anfänger auch) dringend raten, die mit "Wichtig" markierten Threats im Anfänger und Ernährungsbereich zu lesen (stehen jeweils ganz oben). Training mit freien Gewichten ist auf jeden Fall dem Maschinentraining vorzuziehen. Isolationsübungen braucht man als Anfänger noch nicht. Sinnvoll wäre ein GK-Plan. Sehr empfehlenswert ist z.B. der WKM-Plan. Sicherlich dauert es ein bischen die Übungen zu erlernen, aber früher oder später musst du das sowieso.

    Noch 2 kurze Anmerkungen zu deinem Text:
    BD frei wird nicht besser, nur weil du es an der Maschine übst.
    Das du dich als "Würstchen" im Freihantelbereich erst mal nicht wohl fühlst, kann ich verstehen (was glaubst du wie es mir als Frau da geht?), aber wenn du diese Übungen nicht erlernst, wirst du leider ein "Würstchen" bleiben.
    Für was willst du Isos für die Beine machen? Mach ordentlich Kniebeugen und Kreuzheben (und selbst die nicht in einer TE) und danach bist du froh, wenn du noch die Treppe runterlaufen kannst
    Ich gehe heute wieder ins Fitnessstudio. Also darf ich kurz zusammenfassen:

    Tag 1

    Bankdrücken
    Rudern
    Kniebeuge

    Tag 2

    Kreuzbeben
    ???
    ???

    Tag 3

    ???
    ???
    ???

    Sind diese Übungen ausreichend? Ich denke dann immer, ich mache zu wenig.

    Es ist ja nicht so, dass ich mit meinem Plan keine Erfolge erzielte.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainings- und Ernährungsplan so ok?
    Von Schoo im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 10:42
  2. Trainings + Ernährungsplan
    Von johnny_91 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 19:42
  3. Trainings- und Ernährungsplan
    Von Stef66 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 16:31
  4. Trainings und Ernährungsplan OK?
    Von Runsky im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 13:14
  5. Trainings-und Ernährungsplan
    Von FerrisMC im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele