Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    877

    Vorbelastung Knie-> Bandage- ja/nein

    hallo,
    kämpfe seit geraumer zeit mit knieproblemen. wurde am linken knie zwei mal operiert (innenmeniskusteilentfernung von ca. 70%, kreuzbandersatz, innenbandriss) und am rechten knie nun auch das erste mal. (ganz leichter meniskusschaden; außerdem hat sich herausgestellt, dass ein Band des vorderen Kreuzbandes [es scheint aus zwei zu bestehen?] gerissen ist, was zur Instabilität führt)

    --> verspühre, v.a. in dem 2mal operierten Knie, eine große Instabilität. das das kreuzband im rechten knie angerissen ist, ist mir bisland nicht wirklich aufgefallen, und laut der vernarbung ist das bei mir schon im kindesalter passiert! (bin inzwischen 20 Jahre alt)

    wollte nun wissen, ob Bandagen eventuell in Betracht gezogen werden sollten?
    hab gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, welche zu benutzen, da sie unnötige stabilisationsaufgaben vom knie nehmen und dieses so die eigene arbeit vernachlässigt.
    aber ist das wirklich so? und wie verhält es sich bei 2 vorgeschädigten knieen? ich will logischerweise keine hohen lasten beugen, dennoch möchte ich das beintraining (v.a. das beugen) nicht außer acht lassen!
    heben geht übrigens super..

    also: wer hat ähnliche probleme oder gibt es ein bestimmtes klientel für die diese bandagen sinnvoll sind?

    danke!

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    bei normalen Kniebelastungen bzw. langsamen Bewegungen beim Training keine Bandagen benutzen - aus den von dir schon genannten Gründen...

    bei dynamischen Sportarten (Laufen, Handball, Fußball usw.) - sofern man die noch machen sollte - kann man Bandagen benutzen um die Belastungspitzen im Knie etwas zu kappen... Instabiltäten sind hauptsächlich bei schnellen Bewegungen bzw. aggressiven Richtungswechseln gefährlich hinsichtlich des Verschleißes...

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    877
    danke magma,
    schätze deinen rat sehr!

    und noch was:

    was für übungen würdest mir (bei der vorgeschichte und meinen erst 20 Jahren) bezüglich des aufbaus der beinmuskulatur empfehlen?

    Kniebeugen möchte ich auch weiterhin machen.
    Sind da alle wdh-bereich, sofern nicht allzu intensiv drin?
    (dachte so ab 6wdh. aufwärts sollte das doch klappen, sofern sauber und ohne mv gebeugt wird?)

    Und wie sollte ich beugen? Würd jetzt mal von Lowbar ausgehen, weil da der Belastungsschwerpunkt eher auf den Gluteus/unterer Rücken gelegt ist.
    Über oder unter 90grad? Ich weiß, da gibt es zig meinungen, würd nur gerne wissen, was du zu dem Thema meinst!

    was sind sonst noch Kniefreundliche übungen?
    Ausfallschritte?
    freie Hackenschmittkniebeuge?
    Frontbeuge?


    würd mich über n paar infos sehr freuen!

    danke

  4. #4
    Gesperrt Avatar von remba
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    14.760
    Zitat Zitat von FaBe1991
    danke magma,
    schätze deinen rat sehr!

    und noch was:

    was für übungen würdest mir (bei der vorgeschichte und meinen erst 20 Jahren) bezüglich des aufbaus der beinmuskulatur empfehlen?

    Kniebeugen möchte ich auch weiterhin machen.
    Sind da alle wdh-bereich, sofern nicht allzu intensiv drin?
    (dachte so ab 6wdh. aufwärts sollte das doch klappen, sofern sauber und ohne mv gebeugt wird?)

    Und wie sollte ich beugen? Würd jetzt mal von Lowbar ausgehen, weil da der Belastungsschwerpunkt eher auf den Gluteus/unterer Rücken gelegt ist.
    Über oder unter 90grad? Ich weiß, da gibt es zig meinungen, würd nur gerne wissen, was du zu dem Thema meinst!

    was sind sonst noch Kniefreundliche übungen?
    Ausfallschritte?
    freie Hackenschmittkniebeuge?
    Frontbeuge?



    würd mich über n paar infos sehr freuen!

    danke
    Da ich selbst Knieprobleme habe, mache ich in letzter Zeit nur Boxsquats und Frontkniebeuge. Bei Ausfallschritten krieg ich schmerzen, Beinpresse meide ich in letzter Zeit.

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    auf jeden Fall im zweistelligen Wiederholungsbereich arbeiten...

    was die Auswahl der Übungen betrifft - würde ich das individuell entscheiden, hier hat jeder ein anderes Empfinden

    Beinstrecker würde ich aber nicht machen!!!!

    ansonsten lieber über 90 Grad bleiben um die Kompression des Knorpels in Grenzen zu halten, Stabilitätsübungen im Einbeinstand mit einplanen...

    wie schaut es mit der Beinachse aus (X- oder O-Beine, Plattfüße etc.)?

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    877
    weder x- noch o- Beine.

    hatte vor einigen jahren mal einlagen, weil der orthopäde meinte, dass das der grund für die knie bzw. rückenprobleme wären.
    muss dazu sagen, dass ich im gesamten ein sehr, sehr schwaches bindegewebe habe.
    mein physio meinte mal, dass ich das beste beispiel für angehene mediziner, physios o.ä. wäre, weil bei mir einfach alles sehr locker sitzt.

    werd wohl mal beim ortho nochmal wegen einlagen nachfragen.

    ansonsten:

    - +10wdh. und nicht atg, langsam und sehr kontrolliert und ohne MV
    (mir kommt es auch nicht auf das gewicht an, hauptsache die haxen wachsen und der Muskelaufbau stabilisiert meine knie.)
    - hab auch noch ein wackelkissen, werde da einbeinige ausfallschritte und ähnliches drauf machen
    - hab bis jetzt immer in sportschuhen (fußballhallenschuhe) gebeugt, dagegen ist nichts einzuwenden, oder?

    ist etwas gegen schweres heben einzuwenden? kam damit bis jetzt gut zurecht, hab da auch keinen nennenswerten druck auf dem knie gespürt. wie hoch ist da die kniebelastung?
    sitzt heben im 5*5 oder auch 3*5 mit relat. hoher intensität drin?


    danke magma!

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    die Druckbelastung steigt mit dem Kniewinkel und dem Gewicht welches das Kniegelenk belastet...

    wenn du keine Schmerzen dabei hast - kannst du es versuchen... aber vorsichtig!!!

Ähnliche Themen

  1. Schlechtes Armwachstum wegen Vorbelastung?
    Von Philtastic15 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.11.2015, 11:28
  2. Muskelaufbau mit Vorbelastung
    Von master11 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 19:59
  3. vorbelastung zu hoch....
    Von jürgen95 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 17:25
  4. Wettkampf - Knie Bandage
    Von amigo123 im Forum Kraftsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 00:02
  5. Entzündetes Knie, Meniskusriss? Knie-Magnet-Bandage
    Von dissident im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 15:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele