Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    30

    Bizepssehne???

    Hallo auch mich hat es mal wieder erwischt, leider habe ich erst in 3 Wochen einen Termin bei meinem Arzt bekommen.

    Ich habe Schmerz in meiner vorderen Schulter. Besonders heftig sind die Schmerzen wenn ich versuche mich am Rücken zu kratzen oder eine Art Polizeigriff hinter dem Rücken mache. Auch bei Seitheben und Frontheben habe ich schmerzen allerdings kommen die Schmerzen erst richtig wenn ich über para zum Bode kommen noch schlimmer wenn ich dabei die Handflächen in Richtung Decke habe. An Training ist momentan nicht zu denken. Auch wenn ich versuche die hintere Schulter zu dehnen (also Arm zur anderen Schulter vor dem Kopf) habe ich schmerzen. Auch bei Prone Internal Rotation ist der Schmerz extrem da. Napoleontest tut auch extrem weh. Hat mir jemand aus der Erfahrung einen Tipp was das sein kann? Drückbewegungen kann ich momentan vergessen. Vom Gefühl her tippe ich auf die Bizepssehne?Seit 2 Wochen trainiere ich die Aussenrotatoren regelmäßig aber ohne besserung.

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Problem liegt an der vorderen Schulter und nicht an der hinteren - nach deiner Beschreibung... Ob es nun Kapsel, Bänder oder die Sehne ist müßte man checken...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    30
    Danke für deine Nachricht, ich denke es liegt an der Bizepssehne. Kann ich übungstechnisch irgend etwas unternehmen (Dehnen o.ä.)

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    bei deinen schmerzhaften Bew. wird meistens die vordere Kapsel gedehnt - falls sie nicht genügend flexibel ist - erhöht das die Kompression im subacromialen Raum und damit auch auf die Bicepssehne....

    d.h. die Sehne ist nicht das Problem, sondern der zu geringe Platz -> also muß der vordere Kapsel-Band-Apparat erweitert werden... mit Dehnungslagerungen, Traktion durch einen Therapeuten bzw. Manualtechniken an der Schulter (Kapselmobilisation)

  5. #5
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Ich bin kein Arzt, vielleicht kann ich trotzdem helfen:

    Meiner Meinung nach hast du das im Ansatz schon richtig erkannt... ist die Bizepssehne (Beim Ansatz im Schultergelenk). Die Übungen, die dich jetzt besonders schmerzen in Zukunft weglassen, kein Seitheben usw mehr... Dazu unbedingt komplette Schonung und irgendeine Paste aus der Apotheke holen, muss entzündungshemmend sein. Paste abends drauf (großflächig und nicht geizen) und morgens runter. Wenn die Schmerzen komplett weg sind wieder langsam mit dem Training beginnen, sollte der Schmerz wieder kommen Pause ausdehnen. Rotatorentraining ist eine gute Idee, bei vorgezogenen Schultern hat die Bizepssehne zuviel Kontakt und kann sich durch viel Bewegen entzünden. Du solltest also zum Rotatorentraining auch die Brust und vordere Schulter dehnen (Aber alles erst, wenn die Entzündung überstanden ist). Ich schätze, dass du 3-4 Wochen pausieren solltest, dann müsste es wieder gehen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    30
    sollte auch die Rhomboiden trainieren oder den serratus? Wenn ich wieder scmerzfrei bin?

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von MajPay
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    2.679
    Serratus trainierst du bei fast allen Druckbewegungen mit, Dips, Überkopfdrücken, Bankdrücken.. soweit ich weiß braucht der keine besondere Aufmerksamkeit. Die Rauten (Rhomboiden) trainierst du bei Ruderübungen und Kreuzheben an sich ausreichend mit, vielleicht zukünftig etwas aktiver die Schultern zusammenziehen. Spezielles Training brauchen auch die nicht.

    Die Rotatoren müsste man ja auch nicht gesondert trainieren (würde man biomechanisch ideal trainieren). Der Körper ist nunmal nicht dafür gemacht oft horizontal zu drücken. Wenn man (wie zum Beispiel Gewichtheber) mehr vertikal drückt, vor allem überkopf, dann sollten sich Rotatoren/Nacken/Brust schön harmonisch entwickeln nehme ich an.

    Zukünftig einfach brav jede horizontale/vertikale Druckübung durch eine horizontale/vertikale Zugübung ausgleichen und das Rotatorentraining/Brustdehnen weitermachen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    30
    Magma: Kannst du mir einen Tipp geben wie ich den Kapsel-Band-Apparat erweitern kann. Was für Übungen bzw, Dehnen muss ich machen?

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    am einfachsten ist sicherlich die Pos. wie bei der Brustdehnung im Stand - ob das alleine reicht oder doch ein Impuls vom Therapeuten nötig ist, wird sich zeigen müssen...

Ähnliche Themen

  1. Bizepssehne geploppt
    Von Tagael im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 22:09
  2. Gerissene Bizepssehne
    Von Kollegein im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:21
  3. Bizepssehne
    Von Creative_styLe im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 13:38
  4. Bizepssehne
    Von Andre C im Forum Kraftsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 10:19
  5. Bizepssehne
    Von I.F.28 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 22:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele