Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fragen...

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    24

    Fragen...

    trainiere seit etwas mehr als einem jahr und bin mit der entwicklung eigentlich auch sehr zufrieden... das einzige das mich stört ist mein (fast nich vorhandener) lat...

    mein rückentraining besteht zur zeit aus kreuzheben, klimmzügen (eng im ug) und rudern vorgebeugt. spüre danach meinen unteren und oberen rücken sehr gut, im lat hingegen tut sich gar nichts, als wäre er bei den oben genannten übungen gar nicht beteiligt einer ne idee wie ich das ändern kann (vorermüden, isolieren)?

    mein nächste problem betrifft die rotatoren welche ich seit ca 2 wochen trainiere, weil ich manchmal leichte schulterschmerzen hatte. nun sind die schmerzen jedoch stärker und treten häufiger auf... trainiere die rotatoren nach jeder einheit mit 3 übungen zu jeweils 2 sätzen und 10wdhs... halte mich genau an die vorgaben von dieser seite http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining .
    wo könnte das problem liegen?

    zum schluss noch ne kurze frage bezüglich sit ups. gilt hier wie bei jeder anderen übung auch, dass der gesammte bewegungsradius ausschlaggebend ist (ganz runter und so weit rauf wie möglich), oder ist vl ein teil der bewegung wichtiger als ein anderer?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.535
    Hi,

    Lat braucht immer eine Weile bis man den überhaupt richtig spüren kann. Aber da du schon seit über einem Jahr trainierst, tippe ich mal auf die Technik. mach doch mal Videos von den KZ und vom Rudern... Ferndiagnose ist immer schwer. Wie ist denn das Gefühl im Lat bei den KZ im OG weit?

    Zu den Rotatoren:
    Eventuell zuviel Gewicht? Was mir bei den Schulter sehr geholfen hat, war gezieltes Trainign der hinteren Schulter, die war relativ schwach und dadurch die Schulter im allegmeinen zu weit vorne.
    Im allgemeinen machst du sicher nicht verkehrt wenn du am Ende des Trainings mit ganz leichtem Schulterübungen abschließt um die Beweglichkeit der Schulter zu trainieren und die Durchblutung anzuregen. (mit 2kg Hantel je 20 Wiederholungen Seitheben, Frontheben, vorgebeugtes Frontheben, Frontdrücken, reverse Butterfly,...)
    -> Und bei Schmerzen nicht krampfhaft weitertrainieren....

    Bauch:
    Volle Rom ist immer besser, Teile der Bewegung trainieren immer nur Teile


    Cheers und viel Erfolg!
    Frauen und Muskeln wollen Kontinuität

  3. #3
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Bei den klimmzügen könnte eventuell "Latruckeln" zur Einleitung des Bewegungsablaufes helfen.

    Schulterschmerzen muss nicht gleich Rotatorenprobleme bedeuten.
    Ist der Schmerz direkt in der Schulter, zieht er irgendwo hin?

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.12.2007
    Beiträge
    578
    Ich würde an deiner Stelle die Klimmzüge zu Beginn des Trainings machen.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von nic.
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    1.251
    Zitat Zitat von tschin
    klimmzügen
    Seit ich auf breit im og umgestiegen bin und mich wirklich nach jeder Wiederholung bewusst und so tief wie möglich aushängen lass, kurz innehalt und kontrolliert und schwunglos durch die positive geh, sind zwar am anfang meine wiederholungen runtergegangen, der lat ist dafür aber gewachsen und ich hab angefangen ihn zu spüren.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    24
    danke, werd mal bisschen experimentieren bezüglich klimmzüge

    die schmerzen in der schulter spüre ich am stärksten, wenn ich die arme wie hier beim zweiten bild vom lateral raise (http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining) habe und dann die unterarme nach unten drehe (ohne gewicht).

  7. #7
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Das hört sich wirklich nach der Rotatorenmanschette an, auch wenn ich da kein Fachmann bin und eine Ferndiagnose natürlich sowieso immer ein bisschen Glücksspiel ist. Der Schmerz zieht nicht in den Nacken, den Rücken runter oder den Arme runter?

    Wenn es eine Überbelastung ist dann hilft natürlich auch nicht alleine Rotatorentraining in den Trainingsplan einzubauen, sondern dann müsste man eine Pause machen, damit sich das ganze erstmal richtig beruhigt.

    Ein Arztbesuch wäre auch nicht so unsinnig, vielleicht ist da etwas an deinem Körper auch nicht richtig "gebaut", dann hilft alles Rotatorentraining der Welt nicht wirklich.

    Anderer Punkt ist eventuell sonst noch, dass deine hintere Schulter im Vergleich zur vorderen beim Training zu kurz gekommen ist und eine Disbalance entstanden ist.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    24
    nein, der schmerz beschränkt sich rein auf die schulter.

    überbelastung wirds sein, trainiere zur zeit 5, manchmal auch 6 mal pro woche. da hätt ich auch selber drauf kommen können bevor jetzt darauf herumgehackt wird, es ist mir klar, dass die muskeln und vor allem das zns regeneration brauchen, aber ich mache deutlich größere fortschritte seitdem ich öfter trainiere. jetzt bleibt nur zu hoffen das eine kurze pause ausreicht, ansonsten hätte das häufige training wennig sinn gehabt

    soll ich während der trainingspause schon die rotatoren trainieren, oder erst wenn ich wieder richtig loslege?

  9. #9
    BBszene Kenner
    Registriert seit
    15.02.2006
    Beiträge
    8.439
    Ich würds erstmal für 1-2 Wochen komplett ruhen lassen.
    In der Zeit kannst du natürlich so etwas wie Fahrrad fahren, laufen etc machen,a ber nach Möglichkeit nichts wo man die Arme belastet, also zb schwimmen etc.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    24
    jo thx werd ich machen...

    soll ich nach der pause rotatoren vor dem training oder immer danach trainieren?
    und gibts übungen die besser für mein problem sind, oder hauptsache irgendwas für die rotatoren?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen,...aber noch nicht alle Antworten
    Von SergioAusRio im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 20:16
  2. Eigenes Studio eröffnen... fragen fragen fragen
    Von Tompau im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 16:54
  3. [NeuerTP]Ratschläge/Tipps, Übungsauswahl, Fragen über Fragen
    Von phenex im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 22:36
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.2003, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele