Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    114

    Shakes gleich wie Feste Nahrung?

    Hallo,
    da bei mir am Dienstag die Schule wieder beginnt und ich da Mittags kein Fleisch etc. essen kann (bin erst um 17 Uhr daheim), frage ich mich, ob der Körper shakes gleich verwertet, wie Feste Nahrungsmittel?
    Denn ich habe mir vorgenommen immer paar Scheiben Brot (mit Hüttenkäse, Putenwurst oder so) mitzunehmen, Äpfel + Bananen, sowie mir einen shake zu mixen(bestehen auf Haferflocken, Quark, Milch, Süßstoff sowie Himbeeren = ca. 1000kcal).

    geht das dann in Ordnung?
    bzw. macht es für mich/meinen Körper einen Unterschied ob ich die 1000kcal aus dem shake zuführe oder ob ich sie so in Form von Haferflocken zu mir führen würde?

    mfG.

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.01.2011
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von Pasiii
    Hallo,
    da bei mir am Dienstag die Schule wieder beginnt und ich da Mittags kein Fleisch etc. essen kann (bin erst um 17 Uhr daheim)

    Es gibt bei euch keine Mensa ?

    , frage ich mich, ob der Körper shakes gleich verwertet, wie Feste Nahrungsmittel?
    Denn ich habe mir vorgenommen immer paar Scheiben Brot (mit Hüttenkäse, Putenwurst oder so) mitzunehmen, Äpfel + Bananen, sowie mir einen shake zu mixen(bestehen auf Haferflocken, Quark, Milch, Süßstoff sowie Himbeeren = ca. 1000kcal).

    geht das dann in Ordnung?

    Klar !...... Kannst ja dann, ab 17 Uhr, das Mittagessen/Fleisch von Mama in der Mikrowelle heiss machen

    bzw. macht es für mich/meinen Körper einen Unterschied ob ich die 1000kcal aus dem shake zuführe oder ob ich sie so in Form von Haferflocken zu mir führen würde?

    Ob der Shake nu mit Haferflocken ist, oder du die Haferflocken mit Milch isst, sollte egal sein denke ich , so ne Packung Quark kannste ja mal so testen.
    mfG.

    Gruss .....................................






  3. #3
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    ich behaupte einfach mal richtig geschredderte Haferflocken haben einen höheren GI...aber das dürfte in deinem Fall vernachlässigbar sein, dir gehts ja sicher ums zunehmen

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Mark83
    ich behaupte einfach mal richtig geschredderte Haferflocken haben einen höheren GI...
    Da liegst du falsch.

    Der Rest ergibt Sinn.

    @ P26: Ich denke du bist son Exerte

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von simme
    Da liegst du falsch.
    aha, warum?
    Wenn die Kochzeit Einfluss auf den GI von Nudeln hat, warum sollte dann Haferflockenpulver (das dann ja schneller verdaut werden sollte) nicht auch einen höheren GI als ganze Haferflocken haben?

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von kevinsiebert
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    255
    Also ich kann bei mir in der Schule Fleisch essen, immer mit Nudeln/Reis und Sauce. Manchmal halt auch Schinken aus der Packung oder so, wenn man ein paar doofe Sprüche ertragen kann, ists kein Problem.
    warum kannst du es nicht da essen?

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Mark83
    aha, warum?
    Wenn die Kochzeit Einfluss auf den GI von Nudeln hat, warum sollte dann Haferflockenpulver (das dann ja schneller verdaut werden sollte) nicht auch einen höheren GI als ganze Haferflocken haben?
    ganz einfach.

    Die Termische Energie beim kochen wirkt auch auf die feinen Zuckerketten aus denen Kohlenhydrate aufgebaut sind und kann diese aufspalten.

    Beim zerschreddern passiert nichts anderes als die grobe Stucktur zu zerlegen.
    Die Zuckerketten sind aber zu klein und bleiben weitestgehend unbeeindruckt.
    Da passiert im Grunde nichts anderes als beim kauen, nur kann man Haferpulver eben einfach so schlucken ohne kauen.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von just>y
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    434
    Son Shake ist aufjedenfall ne super Idee, um die Nährstoffe die man am Tag braucht zu decken, wenn man in der Schule die Möglichkeiten dazu nicht hat.

    Vorallem kann man diese super variieren.
    Verwertet wird das aufjedenfall genauso gut, wie ne Feste Mahlzeit Mittags, immerhin landet eh alles im Magen und wird "zerkleinert"


  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    Zitat Zitat von simme
    ganz einfach.

    Die Termische Energie beim kochen wirkt auch auf die feinen Zuckerketten aus denen Kohlenhydrate aufgebaut sind und kann diese aufspalten.

    Beim zerschreddern passiert nichts anderes als die grobe Stucktur zu zerlegen.
    Die Zuckerketten sind aber zu klein und bleiben weitestgehend unbeeindruckt.
    Da passiert im Grunde nichts anderes als beim kauen, nur kann man Haferpulver eben einfach so schlucken ohne kauen.

    ich hab jetzt mal gegoogled weil ich das nicht glaube, was kam raus:

    "der GI steigt durch aufweichen, kochern zerkleinern u.ä. Verarbeitung.
    Dadurch haben die Enzyme eine größere Angriffsfläche und somit wird es auch schneller aufgenommen."

    Zudem steigt bei Mehl auch der GI je feiner es gemahlen wurde.

    Was schneller verdaut werden kann hat auch einen höheren GI, ganz einfach. Willst du mir jetzt erzählen, dass Haferflockenpulver genauso lang verdaut wird wie ganze Haferflocken?

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    "schreddern" =/= "mahlen"


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. shake und feste nahrung
    Von Top Gear im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 20:07
  2. keine feste Nahrung/"Fasten"
    Von millencolin im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 23:09
  3. eiweiß durch nahrung oder durch shakes?
    Von italy_body im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 19:00
  4. Dauer der Verdauung EW-Puler<->feste Nahrung
    Von shyne76 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 08:11
  5. Gleich und gleich gesellt sich gern?
    Von oberarm im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele