Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    3

    Wann Programm umstellen?

    Hallo

    Erst einmal vorweg: Trainiere seit 4 Wochen PITT-Basic und bin hellauf begeistert.

    Bin 49, trainiere ca seit 10 Jahre bei Mc..., und meist 4-5 mal die Woche - jedenTag eine Muskelgruppe.
    Bin 178 cm und wiege z.Z. 93 Kg, bei ca 16% KFA (Hautfaltenmessung).

    Obwohl 49, möchte ich weiter stärker und muskulöser werden.
    Da ich scheinbar ein Plateau erreicht habe, war ich auf der Suche nach einer anderen Methode, wirkungsvoll Muskelreize zu setzen.

    Halte mich konsequent an PITT Basic:

    1 mal die Woche Schrägbankdrücken( duale Maschine) im Moment 20x80Kg
    Kniebeuge 18x110Kg
    Überzuge SZ 20x40Kg

    1mal die Woche Kreuzheben 18x160Kg
    Klimmzüge 18x10Kg
    Dips 20x20Kg

    Und jedesmal ein Satz Bauch und Wade im PITT Stil

    Pump ist hervorragend und das Gefühl bei so zahlreiche Wh kämpfen zu müssen ist phänomenal. Kreislauf kommt super in Fahrt.
    Dafür ersteinmal vielen Dank.

    Nun zu meiner Frage:
    Wann kann oder sollte ich das Programm erweitern?
    Habe die (naive?) Angst, dass meine Beine, Schultern und Arme zu wenig abbekommen- im Vergleich zu meinem bisherigen Volumentraining.

    Bin für Rat\Empfehlungen sehr dankbar.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Hi,

    umstellen im eigentlichen Sinne würde ich nicht. Erst wenn Du bei einer Übung nicht mehr weiterkommst, würde ich diese Übung durch eine ähnliche ersetzen, also so wie bei DC. Z.B. kannst Du Schrägbankdrücken, durch normales Bankdrücken, oder durch schräges Kurzhantelbankdrücken ersetzen solang bis Du da nicht mehr weiterkommst usw. Kniebeugen eine Zeit lang durch Beinpressen oder eine Hackenschmidtmaschine, und wenn da nix mehr geht wieder zurück zu Kniebeugen usw...

    Im Prinzip trainerst Du jetzt jeden Muskel 2x pro Woche mit einer Verbundübung, also doppelt so oft wie vorher. Das denke ich sollte reichen.

    Grad in unserem Alter (ich werde in 2 Monaten 48) macht es meiner Meinung nach sehr viel Sinn pro Einheit weniger zu trainieren, dafür häufiger. Insofern ist die Verdopplung der Trainingsfrequenz pro Muskel bei weniger Volumen pro TE ideal. Falls Du feststellst, und wirklich erst dann, dass Du an den Armen und Schultern schwächer wirst (was ich nicht glaube) dann kannst Du ja immer noch einen Satz Curls etc. einstreuen.

    Viel Spass

    wildsau

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke für die Empfehlung.

    Bin ja auch erst 4 Wochen "auf" PITT, werde versuchen mich in den nächsten Wochen weiter in den Grundübungen zu steigern und schaun wie sich meine Beine, Schultern und Arme entwickeln.
    Muss mich wahrscheinlich in Geduld üben.

    Längerfristig möchte den 3er Split anpeilen (Push/Pull/Beine)

    mit sportlichem Grusse
    tomtom1

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Hi,

    meiner Meinung nach ist es für naturale Hobbyathleten (und davon geh ich mal aus) deutlich sinnvoller pro Woche 3 unterschiedliche GK-Pläne (dabei kannst Du ja auch einen Fokus auf die eine oder andere Muskelkette setzen) auszuführen als einen 3er-Split. Aber das darfst Du machen wie Du lustig bist.

    Viel Spass

    wildsau

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    3
    Danke.
    Gute Überlegung, werde even. im Frühjahr auf 3x Gk umsteigen.

    Gruss tomtomi

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    26.10.2009
    Beiträge
    565
    3 mal die woche gk ist schon sehr hart, muss man ausprobieren. ich hab pro woche nur 2 gk einheiten geschafft(brauchte die pausen).
    ich mach zur zeit ein push/pull aus jeweils 2 verschiedenen einheiten 3 mal die woche im wechsel.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    6.804
    da hat sie recht, die wildsau.
    ich mach 3 verschiedene GK eineheiten die woche und werd laufend stärker, schöner und besser!

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von Extensa
    3 mal die woche gk ist schon sehr hart
    Kommt drauf an wieviele Übungen Du in den GK packst. Ich hab immer nur 3 Übungen, 1 x Druck, 1 x Zug, 1 x mit Unterkörperbeteiligung. 3 Übungen x 3 Arbeitssätze pro Training, das sind 9 Arbeitssätze über die Woche, wer das nicht schafft sollte dringend an seiner Arbeitskapazität/Regenerationsfähigkeit arbeiten. Und niemand ist gezwungen immer bis zum Limit zu gehen, es darf auch mal leichter sein...

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    15
    Hallo.
    bin auch gerade dabei wöchentlich von 2 Tage a 4 Übungen auf 3T a 3 Ü umzustellen. Bin zum einen vom Mentalen her froh, wenn ich mal einen Trainingstag ohne KB oder KH habe und zum anderen stecke ich 4 Grundübungen mit diesen Konditionskillern ständig am Anfang nicht mehr so ohne weiteres weg.

    1. Tag KB, KZ und Dips. Vorgestern ausgeführt. KB im Volumen, die anderen im PITT Satz. Reicht völlig m.M. nach. Am 3. Tag steht KH, BD und LHR an.

    Am 2. Tag ist eine vertikale Druckübung für Schultern gesetzt. Nochmal je Rücken / Brust reinnehmen oder Beine? Was meint ihr?

    Grüße
    martin

Ähnliche Themen

  1. TP umstellen
    Von oskar-90 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 20:12
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:09
  4. Von 2er auf 4er umstellen?
    Von terramov im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 17:55
  5. Wann umstellen von GK auf Split?
    Von Primu$ im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 17:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele