Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    33

    Benötige Ratschläge für gesamte Trainingssituation

    Hallo Zusammen,

    ich erzähl erstmal ein wenig über mich, damit ihr meine Fragen besser beantworten könnt und danach komm ich zum eigentlichen Thema.

    Also ich bin 20 Jahre alt und gehe seit etwas über 1 Jahr regelmäßig ins Fitnessstudio.
    Grund meiner Anmeldung war vor einen Jahr, das ich 103 Kilo gewogen habe und abnehmen wollte :P
    Dies habe ich auch geschafft, wiege momentan 72 Kilo.

    Das Gesamte Jahr habe ich nach dem GK Prinzip trainiert, jedoch meine Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen täglich variert, trainieren war ich ca 3 mal die Woche und je nach dem wie viel Zeit ich hatte war ich noch zusätzlich joggen.

    Meine Ernährung habe ich so umgestellt, dass ich einfach am Tagesende ein KCAL-Defizit hatte. Natürlich habe ich auch gesund gegessen, sprich Fisch, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc.... aber immer am Abend vor dem Training die Kohlenhydrate obwohl man Abends ja eigentlich keine mehr essen sollte... aber hat ja trotzdem super funktioniert.


    Jetzt bin ich an den Punkt angelangt, wo ich mir persönlich sage das ich Muskeln aufbauen möchte, bisher habe ich natürlich auch Muskeln aufgebaut jedoch halt nicht sehr viel, da ja im KCAL-Defizit unterwegs war.
    Kraft habe ich aber deutlich aufgebaut und das verbessert sich auch noch steigend.

    Jetzt komme ich zu den Fragen die ich an euch habe, da ich meine Ernährung und vorallem mein Trainingsplan jetzt überdenken muss, um erfolgreich Muskeln auf zu bauen, aber nicht wieder Fett zu werden.

    Ich fange mal mit meinen Trainingsplan an, da ich besonders merke, dass ich es nicht mehr schaffe an einen Tag alle meine Muskeln richtig aus zu powern möchte ich auf einen 3er Split umsteigen.
    Ich habe mir auch hier im Forum und auch im Internet 3er Splits angeschaut, jedoch habe ich das Gefühl, dass die 3er Splits hier im Forum recht mager sind? Sprich wenig Übungen pro Trainingstag???
    Ich Poste mal meinen Split den ich mir persönlich für mich überlegt habe

    Tag 1: Brust und Schultern/Nacken
    - Bankdrücken
    - Schräkbankdrücken nach unten
    - Schräkbankdrücken nach oben
    - Fliegende
    - Schulterdrücken
    - Seitenheben mit KH
    - Frontheben mit KH
    - Bauch

    Tag 2: Beine und Trizeps
    - Kniebeugen
    - Beinpresse
    - Wadenheben stehend und sitzend
    - Beincurls
    - "die anderen Maschinen für die Beine....."
    - Dips
    - Trizepsdrücken
    - Bauch

    Tag 3: Rücken und Bizeps
    - Butterfly reserv
    - KH liegend auf der Hantelbank, bewegung wie bei Butterfly
    - Latziehen zum Rücken
    - Konzentrationscurls
    - Hammacurls
    - "Standart KH Bizeps übung..."
    - Bauch

    Was sagt ihr dazu? Tipps Verbesserungsvorschläge sind erwünscht


    Kommen wir zur Ernährung, wie viel soll ich essen, dass ich genug esse um aufzubauen aber nicht zu viel, so das ich wieder Fett werde? Sind Kohlenhydrate nach dem Training pflicht? Ein Whey Shake trinke ich immer direkt nach meinen workout... danach nichts mehr.

    Gruß- Markus

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    Also zum Plan: soviel gibts dazu nix zu sagen, ausser das man ruhig länger n GK machen kann, aber wenn du das nich mehr willst, dann probier den Split.
    Allerdings solltest du es da auch mit den Übungen so kurz und knackig wie möglich halten, du brauchst keine 5 Übungen für die Brust oder 3 verschiedene Bizeps Übungen. Such dir eine Hauptübung ( Grundübung) aus und dazu noch ne Assistenzübung wenn du willst.

    Also nach deinem Beispiel
    Tag1: Bankdrücken, Fliegende, Military Press, Seitheben
    Tag2: Kniebeuge, Beinpresse, Dips
    Tag3: Kreuzheben, Klimmzüge, Hammercurls

    Bauch kannst du machen wann du willst.
    Kreuzheben solltest du auf jeden Fall mit drin haben und Latzeihen durch Klimmis ersetzen.

    und lerne mal die Übungsnamen, denn mit "Standard KH Bizeps Übung" kann kein mensch was anfangen.

    Ernährung: Also um aufzubauen musst du natürlcih in nem Kalorienplus sein, is klar, dabei wirst du aber wohl oder übel auch etwas Fett zunehmen, also wenn du Angst hast zu schnell fett zu werden lass das KaloPLus erstmal recht klein und pass von da aus an.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    33
    Aber 3 Übungen an einen Tag? Dann bin ich ja nach 30 Minuten fertig...

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    is doch geil!!

    es geht ja nich darum wie lange man trainiert sondern wieviele Reize man setzt.

    Es gibt leute die trainieren stundenlang und setzen keinen einzigen Reiz oder man kann sich anstrengen und mit einem schweren Satz Kniebeugen der max 5 Minuten dauert einige Reize setzen!!!

    ausserdem: mit n bißchen aufwärmen, dazu noch abschliessendes Bauchtraining, evtl nimmst sowieso nochmal ne weitere Bi oder Trizeps Übung dazu, da kommst schon auf ne Stunde!

    Du sollst auch nicht als Zeitvertreib trainieren sondern um Muskeln aufzubauen!!!

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    208
    respekt zur abnahme von über 30kg aber du solltest nach dem WKM plan trainieren.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von PumpJulz
    respekt zur abnahme von über 30kg aber du solltest nach dem WKM plan trainieren.
    Danke, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach 1 Jahr training, wo ich auch recht gute Fortschritte gemacht habe, mein Trainingspensum so drastisch auf die Grundübungen reduzieren sollte.

    Ich denke nicht, dass so alle Muskelpartien ausreichend ausgereizt werden...
    Ist es nicht sinnvoller einfach ein paar Übungen aus meinen Plan zu streichen und diese durch die Grundübungen zu ersetzen? (Ich würde die Grundübungen dann jeweils zum Anfang des Workouts durchführen).

    Gruß- Markus

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    33
    Zitat Zitat von veddler
    Danke, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach 1 Jahr training, wo ich auch recht gute Fortschritte gemacht habe, mein Trainingspensum so drastisch auf die Grundübungen reduzieren sollte.

    Ich denke nicht, dass so alle Muskelpartien ausreichend ausgereizt werden...
    Ist es nicht sinnvoller einfach ein paar Übungen aus meinen Plan zu streichen und diese durch die Grundübungen zu ersetzen? (Ich würde die Grundübungen dann jeweils zum Anfang des Workouts durchführen).

    Gruß- Markus
    Sorry für doppel Post aber ich kein EDIT Button gefunden?

    Ich hab mir jetzt hier aus den Stickys folgenden Plan rausgesucht:

    TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps

    Kreuzheben - 3x~5 Wdh
    Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh
    Rudern - Ruderübungen variieren - 3x mehr als 20 Wdh
    Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh
    Vorgebeugtes Seitheben - oder andere Übung für die Hintere Schulter - 3x~10 Wdh
    Curls - LH, KH, Hammer, Scott - 3x~10Wdh


    TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps

    Bankdrücken - 3x~5 Wdh
    KH-Bankdrücken - Winkel variieren - 3x~10 Wdh
    Fliegende - Winkel variierbar - 3x mehr als 20 Wdh
    Frontdrücken - LH, KH, sitzend, stehend, Maschine - 3x~8 Wdh
    Seitheben - KH, Seilzug - 3x~12 Wdh
    French Press - SZ-Stange, LH, KH - 3x~10 Wdh
    Seilzug - Griff variieren - 3x~15 Wdh


    TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

    Kniebeugen - Front, Klassisch - 4x~12 Wdh
    Beinpresse - variieren - 4x~20 Wdh
    Beincurls - liegend, stehend - 3x~12 Wdh
    Wadenheben - sitzend, stehend, liegend - 4x~10

    Frage: Was sind Shruggs und wo wird am TE 1 Bizeps außer bei Frontdrücken trainiert?

    Markus

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von Karalus87
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von veddler
    Sorry für doppel Post aber ich kein EDIT Button gefunden?

    Ich hab mir jetzt hier aus den Stickys folgenden Plan rausgesucht:

    TE 1: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps

    Kreuzheben - 3x~5 Wdh
    Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh
    Rudern - Ruderübungen variieren - 3x mehr als 20 Wdh
    Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh
    Vorgebeugtes Seitheben - oder andere Übung für die Hintere Schulter - 3x~10 Wdh
    Curls - LH, KH, Hammer, Scott - 3x~10Wdh


    TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps

    Bankdrücken - 3x~5 Wdh
    KH-Bankdrücken - Winkel variieren - 3x~10 Wdh
    Fliegende - Winkel variierbar - 3x mehr als 20 Wdh
    Frontdrücken - LH, KH, sitzend, stehend, Maschine - 3x~8 Wdh
    Seitheben - KH, Seilzug - 3x~12 Wdh
    French Press - SZ-Stange, LH, KH - 3x~10 Wdh
    Seilzug - Griff variieren - 3x~15 Wdh


    TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

    Kniebeugen - Front, Klassisch - 4x~12 Wdh
    Beinpresse - variieren - 4x~20 Wdh
    Beincurls - liegend, stehend - 3x~12 Wdh
    Wadenheben - sitzend, stehend, liegend - 4x~10

    Frage: Was sind Shruggs und wo wird am TE 1 Bizeps außer bei Frontdrücken trainiert?

    Markus
    shruggs ist ganz einfach schulterheben...für deinen trapez muskel.
    und wiso bizeps in TE1 und frontdrücken??...erstens wird schulterdrücken in TE2 trainiert und ist in erster linie für die deltas und den trizeps. und für den bizeps gibts in TE1 eine curl übung und natürlich klimmis/rudern...also alles paletti. ist im übrigen ein ganz schöner dreier...
    würde an deiner stelle trotzdem eher einen 2er, wenn nich gar einen gk plan machen...bringt mehr durch regelmäßigere belastung.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    33
    hm ja das habe ich mir auch schon gedacht, wenn ich nach diesen Plan trainiere, würde ich eine Muskelgruppe ja quasi nur 1 mal die Woche belasten... und ob man den Muskel als Hobbysportler dann wirklich so belastet, dass er eine Woche für die Regeneration braucht ist fraglich...

    Ich mach mich hier im Forum auch nochmal auf die Suche nach einen guten 2er, der auch die Grundübungen enthält.

    Oder hat hier jmd ein Vorschlag?


    Markus

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    33
    Trainingseinheit 1: Brust / Beine
    3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
    2 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    2 x 12-15 Fliegende
    4 x 4-6 Kniebeugen
    3 x 8-10 Front-Kniebeugen
    2 x 12-15 Beinpresse
    2 x 15-20 Wadenheben, stehend

    Trainingseinheit 2: Rücken / Schultern
    4 x 3-5 Kreuzheben
    2 x 8-10 Klimmzüge
    2 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 4-6 Military Press
    2 x 8-12 Seitheben
    2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt

    Ich hab bei diesen Plänen hier im Forum nun echt Angst, dass meine Arme zu kurz kommen? Da ich eh Verhältniss mäßig dünne arme habe, habe diese jetzt 1 Jahr auch nie gezielt trainert....

    Villt kann ich hier jeweils an beiden TE´s am Ende noch etwas für Bizeps einbauen?

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 19:27
  2. Kein Pump benötige ratschläge ?!
    Von Turgut123 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:56
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 22:54
  4. Benötige Ratschläge
    Von MRENERCON im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele