Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    12

    Kreuzheben nach Rudern vorgebeugt

    Hallo,

    ich habe gerade (wieder) mit dem BasicPlan angefangen und mangels adäquater Möglichkeit daheim (Türreck geht nirgends) Klimmzüge gegen vorgebeugtes Rudern getauscht. Ich habe eine multiple Blockierung der unteren 3 Lendenwirbel, was mich dazu nötigt, ganz besonders auf eine saubere Ausführung und angemessenes Gewicht zu achten.
    Dennoch ist nach dem vorgebeugten Rudern der untere Rücken schon so mitgenommen, dass ich das Gefühl habe, dass dieser das anschließende Kreuzheben (Dips kommen noch dazwischen) doch arg limitiert.
    Ich liebäugel zwar mit einem Powerrack (wodurch ich die Klimmzüge wieder ins Programm nehmen könnte), aber momentan kann ich mir das aus wohntechn. Gründen nicht anschaffen. Macht es Sinn, die Übungen ind er Reihenfolge zu tauschen oder gar eine davon in die andere TE zu legen? Oder könnte ich vorgebeugtes Rudern ersetzen, bis sich im unteren Rücken die Muskulatur entsprechend gebildet hat, um das ganze besser zusammenzuhalten?

  2. #2
    Flex Leser Avatar von MuscleUniversity
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    5.178
    .......................
    Geändert von MuscleUniversity (06.11.2016 um 19:46 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    12
    hi karsten, danke für deine Antwort!

    Jedem anderen würd ich auch den Tipp geben: geh zu Arzt. Selber sitzt ich schlussendlich dem äußerst naiven Irrtum auf, es gäbe für mich evtl. doch einen anderen (Sonder)Weg ... muss mich wohl auch erst mal jemand von außen darauf hinweisen. #popcorn

    geh ich da den Weg über den allg. Mediziner -> Orthopäden (-> Sportmediziner)? Vielleicht hat auch jemand n Tipp für Kreis Stuttgart.

    Danke!

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    506
    mahlzeit,

    es gibt mittlerweile im internet ärzte die bewertet werden können.... möglicherweise kannst du da etwas aussieben.

    zu den klimmzügen kann ich dir den bescheidenen tipp geben sie einfach an der tür selber zu machen.
    mach ich selber auch ab und zu wenn ich lust habe, die tür hält das aus trotz über 100 kg.

    is klar etwas umständlich und gewöhnungsbedürftig, aber man spürt es und mit nem rucksack mit 1,5 liter wasserflaschen drin kannste zusatzgewicht nehmen. kannst natürlich nur obergriff machen und schrabsst mit den knien die türe hoch,aber is gut so, das bremst dich und es wird noch etwas schwerer.hab sogar muskelkater nach einem nem satz am nächsten tag.

    sollte nur die familie nicht sehn, sonst halten die ein für verrrückt. aber wie gesagt klappt gut und kann man für unterwegs im hotel vorm schlafen gehn eben machen.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    karsten hat da prinzipiell schon recht

    du kannst jedoch grad was solch sachen am rücken angeht zum teil um die verletzung rumtrainieren , beim kreuzheben zwar eher weniger , aber bei ruder / zug übungen kann man zumindest ausweichübungen finden

    es mag stimmen dass man "viel" gewicht bewegen muss um wirklich breit zu werden , allerdings gibts nette tricks wie vorermüdung oder erhöhtes volumen um , zugegebenermaßen , limitierte reize setzen zu können

    progression bezüglich des arbeitsgewichts sollte dennoch stattfinden

    übrigens ein wirklich guten arzt zu finden der sich in der hinsicht auskennt ist SEHR schwer zu finden , mir haben die meisten auch von freihanteln usw abgeraten

    einige meinten ja sehr gut aber nur mit geräten und nix über kopf usw

    vorallem gilt es aber auf sein gefühl hören und sich mit leuten austasuchen die das gleiche problem haben wie du

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Sasin
    ...
    übrigens ein wirklich guten arzt zu finden der sich in der hinsicht auskennt ist SEHR schwer zu finden , mir haben die meisten auch von freihanteln usw abgeraten
    genau das ist auch meine Befürchtung, dass ich 1.ten einen regelrechten Marathon von einem "Experten" zum andern hinlegen muss und 2.tes mir dann vorschnell dazu geraten wird, das ganze hinzuschmeissen- wobei ich mir in dem Fall auf jeden Fall eine 2te, 3te... Meinung einholen würde- wo wir da wieder bei 1.tes wären

    vorallem gilt es aber auf sein gefühl hören und sich mit leuten austasuchen die das gleiche problem haben wie du
    hätte ich übelst schmerzen, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, hier zu fragen. Vielmehr hab ich in diesem speziellen Fall das GEfühl, der untere Rücken macht nach dem vorgebeugten Rudern einfach schneller "zu"- ich kann das lediglich so beschreiben, dass es sich anfühlt, als hätte man an der Stelle in Brett im Rücken, welches sversucht wird durchzudehnen. Ich habe das auch, wenn ich lange auf den Beinen bin und/oder iwo lange Stehen muss (weswegen ich bei Konzerten gerne mal die Vorbands sausen lasse ...).

    Ich werd mich jetzt auf jeden Fall mal nach einem Mediziner umsehen und bis dahin das Rückentraining nicht weiter hochfahren.

Ähnliche Themen

  1. LH-Rudern nach Kreuzheben fast unmöglich !?
    Von ps3_zocker im Forum Klassisches Training
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 00:06
  2. Rudern vorgebeugt
    Von Drarak im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 21:26
  3. Rudern Vorgebeugt...
    Von Andi19 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 19:32
  4. LH-Rudern vorgebeugt
    Von viz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 14:19
  5. Lh rudern vorgebeugt mit ug
    Von Schnappes im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 11:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele