Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    27

    Frage zur Gewichtssteigerung

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe eine Frage zur Steigerung der Gewichte!
    Undzwar häng ich seit Wochen / Monaten bei 70-75 KG beim Bankdrücken und komme einfach nichtmehr weiter, 80 KG schaffe ich saubere 4 mal alleine,
    nun zu meiner Frage: Würde es mehr bringen weiter die 70 KG zu machen um das Gewicht irgendwann zu steigern oder die 80 KG ?..
    Also die Frage ist jetzt nicht nur aufs Bankdrücken beschränkt, sondern allgemein!
    Würde es mehr bringen mehr Gewicht zu nehmen bei weniger Wiederholungen als weniger Gewicht bei mehr Wiederholungen ?

    Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt und hoffe auf hilfreiche Antworten!

    Lieber Gruß am Morgen!

    PS: Habe mich vor ein paar Tagen mit einem meiner Meinung nach erfahrenen Mann in Sachen BB unterhalten, aber eine seiner Aussagen hat mich stutzig gemacht:
    Es ging darum, dass ich ihm gesagt habe ich möchte zunehmen, daraufhin meinte er ich solle mehr Kohlenhydrate essen, was ich auch weiß, aber dann sagte er ich soll im gleichen Zuge auch weniger Eiweiß konsumieren, weil sich das ein wenig "beißen" würde..
    Ist da was dran ?

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2011
    Beiträge
    32
    Hey

    bin auch anfänger aber ich machs halt so bei der gewichtssteigerung:
    zu erst einmal hab ich ein klares limit, eigentlich aufs kg genau. und nicht 70-75kg, ich mein das ist ja schon ein unterschied.
    beim BD zB mach ich halt im ersten satz 10wdh, dann 8 dann 6

    wenn ich im 3ten keine 6 mehr schaffe hab ich zuviel drauf. wenn ich die 6 schaffe, mach ich das ca 4 TEs und und steigere dann um 1-2kg.

    und immer so weiter

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    59
    Mach ich genauso!
    Nach Gefühl steigern und dann eben weniger wdh. in Kauf nehmen.
    In den Nächsten 1-2 Wochen dann die wdh. mit dem neuen GEwicht steigern und wieder erhöhen. Wichtig ist regelmäßig um wenig GEwicht zu erhöhen, nicht 10kg auf einmal...

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    317
    technik macht noch einiges aus!
    mir hat es geholfen, die assistierenden muskeln durch schnelle wdh. zu trainieren.
    auch würde ich drauf achten, genügend zu essen, damit dein körper auch die
    nötige energie hat.
    von der these deines "erfahrenen" freundes halte ich nüscht

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    604
    Ich habe es am Anfang so gemacht, dass ich

    Satz 1: 60kg x 10
    Satz 2: 57,5kg x 10
    Satz 3: 57,5kg x 10

    Dann beim nächsten mal
    S1: 60 x10
    S2: 60 x10
    S3: 57,5 x 10

    Und dann
    60
    60
    60

    und dann wieder der erste mit mehr. Hat bei mir total super funktioniert.

    Meine Frag wäre: machst du zwischen den einzelnen Sätzen genug Pause?
    Probiere es mal mit nem Kumpel, der holt dir auf jedenfall 2 Wiederholungen raus.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von l0fale
    Probiere es mal mit nem Kumpel, der holt dir auf jedenfall 2 Wiederholungen raus.


    Das is ja nich Sinn der Sache!

    Also gibt 2 Möglichkeiten, entweder du legst die 80kg drauf und machst halt nur 4 WDH und versuchst aber wirklcih jedesmal ne WDH mehr zu schaffen, das heisst nach 2 Trainingseinheiten schaffst vvlt mal 5wdh nach 5Trainingseinheiten vllt 6 wdh usw...

    oder du bleibst erstmal bei den 70 kg und machst da so lange weiter bsi du ne Menge wdh mit dem Gewicht schaffst, als ich spreche hier von 15+wdh. wenn du die mit 70kg sauber schaffst, kannst davon ausgehen das du die 80 auch mehr als 4 mal schaffst.

    Ich würde glaube mit weniger Gewciht dafür mehr wdh!

    Wie hier schon gesagt wurde achte darauf das du genug Pause zwischen den Sätzen hast, so das du "ausgeruht" bist für den nächsten Satz.Denn Muskelwachstum wird nicht von de Stoppuhr bestimmt.

    Und vergiss das F.ressen nich!!!

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    1.306
    Wie sieht es denn mit den anderen Grundübungen aus ? Kannst du dein Gewicht in Kniebeugen und Kreuzheben steigern ?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    27
    Huhu nochmal, erstmal Danke für die ganzen Tipps!
    also ich lege zwischen den sätzen schon genug pause ein, etwa 1 Minute, das sollte doch reichen denk ich, oder ?

    Und bei den anderen Übungen sieht es genauso aus..
    Ich gehe auch zu 95% alleine trainieren, dass heißt ein Freund könnte mir bei 2-3"erzwungenen" Wiederholungen auch nicht helfen..

    Ich versuche jetzt erstmal meine Technik noch sauberer hinzubekommen und mehr Wiederholungen, hab nur immer Angst, dass wenn ich merke es wird zu Schwer, besonders beim Bankdrücken, die Wiederholung nicht zu schaffen, dass mir dann die Stange auf die Brust knallt oder so :/

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von ProudBavarian
    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    835
    auf die brust knallt die nicht, wenn dann legt man sie langsam auf der brust ab. dann erst mal paar mal schnaufen und die langhantel mit einer seite aufn boden, dann is situation schon gemeistert.

    meine erfahrung, trainiere auch alleine und hab mich eben schon mal verschätzt bei der letzten wiederholung...

    aber lieber ne wdh weglassen.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von HankTank
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    292
    Zitat Zitat von axelschnaxel
    also ich lege zwischen den sätzen schon genug pause ein, etwa 1 Minute, das sollte doch reichen denk ich, oder ?

    /
    1 minute is sehr wenig... können ruhig 3-5 min oder mehr sein. warum machst du nur eine minute?

    Da haben wir ja den Fehler gefunden!!! Lass dir länger Zeit, mit so kurzen Pausen, is der Muskel doch noch total erschöpft! Da könnt ich mich auch nicht steigern!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage für Gewichtssteigerung des Wkm Plan`s
    Von beachboy92 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 05:29
  2. Frage bzgl. Gewichtssteigerung
    Von cheez im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 13:40
  3. Frage zur Gewichtssteigerung
    Von .Bulletpr00f im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 13:11
  4. Frage zur Gewichtssteigerung
    Von .Bulletpr00f im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 19:52
  5. Wichtige Frage zur Gewichtssteigerung!
    Von Body Baustelle im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele